Beiträge von Wascholino

    Vielen Dank an alle für die Informationen, das hilft mir sehr viel.

    Eine Frage hätte ich aber noch zu neuen Serienkolben mit Übermaß. Wo bekomme ich die denn? Ein Händler für 124 Spider Teile hat ja welche im Angebot, allerdings weiß ich nicht, ob die auch beim Ritmo passen. Hat nicht der Ritmo Kopf größere Ventile und bräuchte somit auch Kolben mit größeren Ausfräsungen für den Ventilteller?


    Gruß,

    Peter

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder mit einem Thema zur Restaurierung meines 130TC.

    Der Motor ist jetzt zerlegt, Vergaser und Zylinderkopf schon überholt und fertig für den Einbau. Gestern habe ich die Kolben und Pleuel ausgebaut und die Zylinder vermessen. Es ergab auf allen Zylindern ein Bohrungsmass von 84,05 mm. Meine Frage ist jetzt, ob das noch ok ist oder ob hier schon auf das erste Übermass aufgebohrt werden muss.


    Schöne Grüße,

    Peter

    Der sah ja wirklich gut aus und auch nach viel Arbeit.

    Ich hatte mit meinem auch schon viel Spaß, wie ich schon vor längerer zeit geschrieben habe war das eines meiner Autos während der Studentenzeit. Dann stand er über 20 Jahre abgemeldet in meiner Garage bis ich mich entschlossen habe, ihn jetzt wieder zu restaurieren.

    Heute habe ich übrigens im Innenraum am hinteren Querträger, im Bereich der Durchführung für die Kraftstoffleitung diesen Aufkleber gefunden. Hatte ich vorher nie gesehen. Weiß jemand, für was der war?

    Heute melde ich mich mal wieder um ein bisschen zu berichten.


    Die Hinterachse ist jetzt komplett neu, neue Achsschenkel, Bremstrommeln, Bremsbacken und -zylinder und auch die Handbremsmechanik ist neu. Natürlich auch die Stossdämpfer.


    Tank ist entrostet und lackiert, eine neue Benzinpumpe eingebaut aber noch nicht angeschlossen.


    Die Vorderachse hat soweit erhältlich neue Schubstrebengummis bekommen, die Querlenker wurden aufbereitet und mit neuen Powerflexbuchsen wieder eingebaut (hier nochmal mein Dank an Mane!).

    Stossdämpfer habe ich neu von den kleineren Ritmos verbaut, passen tun sie prima aber wie es im Fahrbetrieb ist werde ich ja sehen. Ich werde versuchen, die originalen Dämpfer aufbereiten zu lassen. Die Federn waren zum Glück in gutem Zustand und konnten nach Reinigung und Lackierung wieder verbaut werden.


    Ein Problem habe ich jetzt allerdings mit den Bremsscheiben. Ich bekomme sie einfach nicht ab! Ich habe schon mehrere Tage mit WD40 gearbeitet und auch den Bereich um die Radbolzen ordentlich erwärmt. Gibt es da beim 130er irgend etwas anders zu machen als bei meinen vielen bisherigen Fiat und Alfas? Neue Bremsscheiben liegen schon bereit, an denen ist aber auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.


    Des Weiteren sind das Lenkgetriebe ausgebaut und bereits gereinigt. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker gehen demnächst zum überholen.


    Ich werde bald mal ein paar Fotos machen und hochladen.


    Schöne Grüße,

    Peter

    Hallo Willi,


    vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon mal weiter, nicht den falschen Teilen hinterher zu suchen. Bei E-Bay in Italien tauchen immer mal wieder vereinzelte Teile auf. Bei den Traggelenken werde ich ja nach der Demontage der Achsteile sehen, ob die noch brauchbar sind. Den Konatkt zu Emanuele kannst Du mir gerne mal geben, kann ja durchaus sein, das ich mal da drauf zurückkomme. Ich melde mich dann hier wieder, wenn die Achse auseinander gebaut ist,


    Schöne Grüße,

    Peter

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die Restaurierung meines 130 TC für ca. 2 Jahre unterbrochen hatte gehts jetzt wieder weiter. Motor und Getriebe sind inzwischen ausgebaut, der Motorraum war weitgehend rostfrei und ist inzwischen grundiert.

    Nach Abnahme der Kotflügel haben sich an den A-Säulen und den Schraubkanten keine neuen Rostschäden gefunden.

    Jetzt geht es an die Überholung der Vorderachsteile und da kommen doch gleich wieder Fragen auf. Wie ja schon hier beschrieben gibt es fast alle Achsteile bei verschiedenen Händlern neu zu kaufen. Allerdings stellte sich ja raus, das die Teile für den 130 TC eben doch nicht passen. Also werde ich soweit möglich alle Buchsen und sonstige Gummis besorgen und alles überholen. Wie steht es denn aber mit dem Traggelenk des Querlenkers. Lässt sich das austauschen? Und gibt es denn noch irgendwo Stoßdämpfer zu kaufen? Ich vermute mal, das sind auch nicht die Standardteile von den kleineren Ritmos?

    Ich bin da für jeden Hinweis dankbar. Neue Fotos werde ich demnächst auch mal hochladen.

    Schöne Grüße,

    Peter

    Danke Euch schon mal für die Infos. Motorkran habe ich, Grube leider nicht. Also werde ich die Demontage nach oben versuchen, wird aber wahrscheinlich erst so um Weihnachten herum. Wir machen das dann zu zweit, ich lass Euch wissen, wie es gelaufen ist.

    Die Arbeiten an meinem Ritmo 130 gehen voran, demnächst muss ich den Motor ausbauen. Und da wollte ich gerne wissen, wie das am besten geht. Nach unten, nach oben, mit Getriebe usw.? Und wo wird denn ein Hebezug befestigt, ich habe nämlich noch keine Befestigungsmöglichkeit wie z.B. eine Hebeöse, gefunden?
    Schöne Grüße, Pter

    Hallo Christof,


    auch von mir, aus dem südlichen Rhein-Main Gebiet, ein herzliches Willkommen. Ich hatte ein ähnliches Schicksal wie Du, bin auch jede Woche nach Hannover gependelt, um die VW-Nutzis zu unterstützen. Was man nicht alles so macht...


    Freundliche Grüße,
    Peter

    Hallo Willi,


    ich habe jetzt "112 Rosso Racing BJ 1983" bestellt. Das wird wohl passen. Und wie Du ja auch schreibst, ist der originale Farbton am Fahrzeug sowieso nicht mehr exakt vorhanden. Gerade rote Farben neigen ja zum verblassen bzw. werden stumpf. Ich berichte dann von meinen Erfahrungen, sobald ich die Farbe ausprobiert habe.


    Schöne Grüße,
    Peter

    Ich stehe auch gerade vor dem "Problem", den richtigen Farbton zu kaufen. Auf dem Schild in der Heckklappe steht "Rosso Racing 112F" In einer Tabelle für Fiat Farbcodes steht für 112F allerdings ein Platinmetallic von 1985. 112 gab es demnach 1981 als "Rosso Racing" und 1996 als "Rosso Starter". Ein Rosso Racing 112F finde ich so leider nirgends. Ist also 112 Rosso Racing dann doch richtig?


    Schöne Grüße,
    Peter

    Hallo Willi,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.
    Ich war am Wochenende auf der Messe in Padua, war sehr interessant, aber für den Ritmo leider ganz wenig Teile im Angebot. Ich konnte allerdings neue vordere Bremsscheiben (Brembo) kaufen und eine Reproduktion des hinteren Emblems.
    Ein 130TC stand dort auch zum Verkauf, ein sehr spätes Baujahr mit dem "rundlichen" Kühlergrill, der sollte EUR 9900 kosten, Zustand war "gut gebraucht".


    Schöne Grüße,
    Peter

    Hallo Willi,


    die hinteren Querlenker sind ausgebaut, sehen auf den ersten Blick auch gar nicht so schlecht aus.
    Folgende Teile werde ich aus alle Fälle neu brauchen:


    Radlauf hinten links
    Stoßdämpfer vorne und hinten
    alle Bremsschläuche
    Bremsbeläge und Scheiben vorne
    Kupplungssatz
    Motordichtsatz
    Kühlerschläuche
    Abarth Emblem Heckklappe und Kühlergrill
    Nebelscheinwerfer


    Ansonsten ist der Dachhimmel abgelöst (Folie vom Trägerteil), das kommt wohl öfter vor. Der Bezug vom Fahrersitz ist an den Nähten aufgerissen. Werde gleich auch mal die ersten Fotos hochladen.


    Gruß,
    Peter


    Danke für den freundlichen Empfang.
    Fotos folgen demnächst. Ich hab hier ja schon mitbekommen, das es eher schwierig bis unmöglich ist, Teile zu bekommen. Hintere Querlenker zum Beispiel habe ich jetzt dschon drei mal bestellt und bisher zwei Absagen bekommen.
    Ich erstelle jetzt mal eine Liste mit den Teilen, die ich wahrscheinlich benötigen werde und habe vor, auf die Messe nach Padua zu fahren. Hoffe, dass ich dort eher fündig werde.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich gerne mal vorstellen.
    Mein name ist Peter, ich wohne in Bensheim.


    Angemeldet habe ich mich, weil ich angefangen habe, meinen Ritmo 130 zu restaurieren.
    Der Ritmo steht schon lange in meiner Garage, ich habe ihn 1993 vom Erstbesitzer gekauft, ein paar Jahre gefahren und dann weggestellt.


    Hier im Forum hoffe ich, viele nützliche Tips zu bekommen und hoffentlich auch geben zu können.


    Dann bis bald,
    Peter