Aufwand Kurbelwellensimmerring tauschen Fiat 850

  • Hallo,
    Wie aufwändig ist es den Kurbelwellensimmerring beim 850er zu tauschen ?
    Motor ein und ausbauen ist klar hab ich schon paar mal gemacht
    Danke euch
    Gruß jaro

  • hi jaro,


    wenn du das schon drauf hast, mit dem motoraus-/einbau, dann ist der rest auch kein problem.
    welcher simmerring ist denn undicht ??
    getriebeseite oder die andere ??


    auf der einen seite muss nur die riemenscheibe runter, dann bist du schon m steuerdeckel, wo der ring sitzt.
    getriebeseite ist bissi mehr. getriebe runter, kupplung und schwung runter, dann hast du den ring vor dir.


    kannst dann den ring so rausfrickeln und den neuen rein oder den ringträger mitsamt ring ausbauen. dann
    brauchst du in der regel aber nochmal eine dichtung für den ringträger.


    gruss
    chris :beer

  • Bambino mit Käfig und ohne Stoßstangen und dann H Kennzeichen !?
    Respekt :thumbup:
    Wobei du doch jetzt mit der Pauschale mehr löhnst als normales Kennzeichen, oder net ?? ?(

  • Dasisn Argument, damit bin ich in Koblenz verschont 8)

  • Hallo Jaro,
    wenn es ein nicht umgebauter 850-er Motor ist, denke bitte daran, dass es ein Linksläufer-Motor ist ! Du kannst dann nicht die KW-Simmerringe vom A-112/127/Panda etc. verwenden !
    Achte mal auf die Pfeilrichtung des Simmerringes und der jeweiligen Drehrichtung der KW ! Sonst pumpst Du Oel in die Umweltzone.


    Freundliche Grüße aus dem Ölsumpf
    ABARTH-Klaus

  • Danke Klaus
    Zum Wechsel ist es nie gekommen der Eigentümer hatte sich entschieden den 850er so zu verkaufen
    Ich brauch jetzt erstmal für meinen 850 special nen neuen Auspuff
    Habt ihr da auch Replicas Klaus ?

  • Hallo Jaro,
    na klar, ist nur die Frage was Du anlegen willst ? Wir machen keine halben Sachen oder Bastelanlagen wir manch andere. Zu empfehlen sind nur die Komplettanlagen.
    Hier mal Fotos von der Komplettanlage die in meinem 1000 OT Spider (1195.- EUR kpl. incl. Einbau) und im 1000 OT (1050.- EUR kpl. incl. Einbau) eingebaut sind. Ich führe den Preis hier incl. Einbau an, weil je nach Ölwanne am Motor ein entsprechender Topfhalter gebaut werden muss. Der Krümmer (in NIRO, kann aber auch in Stahl gemacht werden) ist mit der maximal größtmöglichen Länge hergestellt worden, die im 850-er verbaut werden kann (180° Rohrbogen bis vor die Antriebswelle). Bekanntlich braucht man bei einem 0.9 Liter-Motor eine Auspuffkrümmer-Rohrlänge von mindestens 90-100 cm bis zur Zusammenführung (4-1). Das ist bisher nie möglich gewesen und hiermit zum ersten Mal realisiert worden. Mit dem Ergebnis, dass auf der Rolle 3 kw Mehrleistung gemessen werden konnte, das gegenüber der normalen ABARTH-Auspuffanlage (725.- EUR kpl.), wo die Krümmerrohre von oben in den Schalldämpfer einmünden und die Gassäule einen 90° - Knick machen muss ! Geht´s noch. Das betrifft auch die Anlagen für den Simca 1000, Renault R8 etc., die alle unter der zu kurzen Krümmerlänge leiden. Der Auspufftopf ist ein original ABARTH-Topf als Absorptionsschalldämpfer. Nichts für empfindliche Gemüter. Ab 7.000 n/min besteht ein Auspuffgeräusch wie bei einer 1000er Kawasaki. Gemessen im Innenraum über 90 dbA, meine Frau hat immer 3M-Ohrenstopfen dabei. Siehe auch unter .


    Freundliche Grüße aus dem Ölsumpf
    ABARTH-Klaus