Fiat 127 OHC - Thermik - Kühlerdeckel - etc.etc.

  • Kühler nagelneu
    Wapu nagelneu - wie Motor jetzt 600km gelaufen
    Heizung ist keine mehr drinn - reiner Wasserlauf Motor - Kühler
    auf größeren Elektrolüfter umgerüstet
    Wasser mit 40% Frostschutz

  • So, um jetzt alle Fragen+ Tips durch zu haben. ....


    Bild 1 zeigt laufender Motor noch mit Thermostat (zu) -Absolute Flaute
    Bild 2 zeigt gleiches ohne Thermostat - da geht die Flut ab.
    Somit ist die Frage nach einer nicht funktionierenden Wapu und verstopftem Waka auch beantwortet.


    Der Lüfter ist saugend + blasend schaltbar, z.Zeit saugend wie Original


    Danke für Rat + Tips

  • Als letzte Tat vorm Ausbau wollte ich an dem Motor eben noch Kompression messen ....
    Schraube die Kerzen raus ..... und lese außer dem bekannten BOSCH WR6 DC noch den Zusatz SUPER PLUS + 12 Iridium 8|8|8|8|:?::?::?:
    Heftigste Schnappatmung hat sich mit Handy Googlen abgewechselt , alles nix gebracht mit öligen Griffeln ohne W Lan ....


    Nun recherchiert ... ANSCHEINEND gibts diese Kerzen NUR für den ALFA 33 <X


    WENN ich mir da echt den ganzen Mist wegen falschen Wärmewerten angetan habe dann springe ich bipolar zwischen Freude und Vornkopfhauen umher .... Probefahrt folgt asap 8o

  • du kannst dich beruhigt zurücklehnen ...
    ein 6er wärmewert ist und bleibt ein 6er wärmewert.
    der motor wird wegen der iridium kerze nicht wärmer als mit einer standardkerze.


    der vorteil der iridium kerzen liegt in einem besseren funken, der den lauf der motoren,
    egal ob kalt- oder warm-, verbessert. die motoren sprechen durch den starken funken
    besser aufs gas an. anderer nebeneffekt der iridium kerze - durch die dünne und sehr
    leitfähige mittelelektrode läuft ein motor mit einer schwächelnden zündspule auch noch
    relativ gut und rund.


    gruss
    chris :beer

  • Hallo Andre,
    hast du dein co mal gemessen, hatte wie schon geschrieben mal das Problem beim A112, der hat auch immer gekocht, obwohl die Kopfdichtung alles ok war, habe dann den Vergaser gewechselt und es war alles gut, der alte hatte kein co ,lief daher viel zu mager, und wurde viel zu heiß.

  • häng mal einen geeichten tester dran. kost nicht die welt. dann kannst du diesen fehler ausschliessen.
    ich hatte gerade das gegenteil. ca 9.5 volumen %. das haben die hinterherfahrenden richig unangenehm
    mitbekommen. vor allem bei erhöhter brassfahrt mit beta coupe mod. und fulvia mod. im convoi.
    sie habens aber überlebt.


    just
    mikele

  • Salve André
    Habe mich mal durchgelesen und es scheint wirklich verzwickt zu sein.
    Aber alles hat seinen Grund und die Ursache sollte zu finden sein:-)


    Kurze Übersicht:
    - Kühlflüssigkeit neu mit 40%
    - Kühler neu und Durchflüssmenge gut, wärmt er denn sich auf der kompletten Fläche??? Sind alle Waben frei für die Kühlluft???
    - Kühlerventilator neu und bläst richtig
    - Thermoschalter schaltet richtig
    - Wapu neu und schöpft genügend, Keilriemen liegt satt auf und Antriebsrad hat den richtigen Durchmesser?
    - genügend Wasserdurchfluss in beiden Wasserkreisläufe
    - keine verstopfte Leitungen, Schläuche oder Wasserkanale
    - Thermostat neu und öffnet & schliesst richtig
    - Kühlerdeckel ist dicht und öffnet bei richtigem Überdruck
    - kein Heizelement
    - kein Schlauchvertauschung
    - keine Dampf- oder Blasenbildung
    - Kerzenbild normal, Motor läuft nicht mager (speziell in Teillast)???
    - Zündzeitpunkt und deren Verstellung ist i.O
    - Kompression aller vier Zylinder ist ebenfalls i.O
    - Kein Wasserverlust??? Es fehlte nie Wasser auch wenn er warm lief, richtig?
    - Zylinderkopfdichtung i.O


    Wenn wirklich alles so ist wie es sein sollte und keiner der Kollegen hier noch eine zusätzliche Idee oder Vermutung hat,
    dann empfehle ich dir noch das folgende zu machen;
    Opfere ein Schlauch im grossen Wasserkreislauf und eines im kleinen Wasserkreislauf, bringe je einen durchsichtigen Teil an wo du es gut beobachten kannst. Zusätzlich wenn möglich Temperatursonden an den strategischen Stellen wie Kühlereingang, Kühlerausgang und alle drei Stutzen beim Thermostat.
    Dann füllst du den Wasserkreislauf ganz normal auf und entlüftest sauber. Lass es wieder richtig kalt werden und starte erneut den Motor. Jetzt beobachte die Flüssigkeit wie sie fliesst, am Anfang darf nur der kleine Wasserkreislauf aktiv sein. Kontrolliere auch ob die Temperatur an den richtign Stellen steigt. Wenn der Thermostat aufmacht muss auch das Wasser im grossen Wasserkreislauf fliessen. ...und es durfen keine Blasen sichtbar sein. Lass den Motor weiter laufen bis der Thermoschalter den Elektrolüfter startet. Beobachte die Temperaturunterschiede und ob es wirklich 120°warm wird.


    Hoffe der Fehler wird gefunden und du kannst wieder deinen 127er auch auf langen Strecken und im Hochsommer wieder geniessen.


    Gruss
    Autolux

  • Endlich war mal trocken für ne Runde -Ergebniss -NIX geändert ,Aus der Traum vom Fehler .


    - Kompression - 4 x ok
    - Vergaser - läuft eher zu fett
    - Kerzen - rehbraun + dunkel , also nicht kpl. einheitliches Bild bei den 4
    - Wasserfluß, mit offenem Kühlerdeckel sieht man richtig guten Fluß und fühlt ihn unten auch im Schlauch


    Aufgeben - NEIN - ich mache max- noch den Kopf runter um "irgendwas zu suchen"
    Gleichzeitig wird der andere 1300 wieder hübsch gemacht , neu gelagert , sonst nix !!
    Und wenn sich bei Kopfabnahme nicht entdecken lässt kommt der Motor + Getriebe ( zwecks dringender Revisoion raus) und der Serien 1300 kommt rein.


    Noch ne Idee ....... Speedy hat die Kanäle ja schon ziemlich geweitet , ich fahre allerdings aus Mangel an passender Alternative die Seriendichtung am Ein/Auslass - kann der Evtl.Rückstau da was zu beitragen ??
    Aber dafür geht er eig. zu gut .... ?(