Soo... hier mal eine Fachfrage, nicht nur an die gewieften Motorenbauer!
Bin gerade am Motor (138A2.000) komplettieren, und wollte heute die Grundeinstellung des Stößels für die Benzinpumpe prüfen, um auch die richtige Dichtungsdicke zu verwenden. Vom 1100er (128A.000) wusste ich noch, dass es ein Maß für die Stößellänge (15-15,5mm eingefahren) gibt - siehe Anlage. In sämtlichen Ritmo/Regata-Handbüchern finde ich partout keine Infos dazu...
der Hintergrund meiner Nachfrage ist jetzt: der Stößel steht jetzt (eingefahren) ca. 17,5mm raus.(?)
Die Benzinpumpen sind vermeintlich für den 128er und dem Ritmo gleich - müssen dann aber wohl in einen anderen Hubbreich arbeiten? ...oder hat man in den Jahren der Erfahrung rausgefunden, dass die Pumpe mit dem längeren Stößel effektiver arbeitet!?
...und am Thema ganz dicht dran, hier noch eine Anfrage für diverse Drehmomente - vermeintlich an eure Erfahrungswerte (aber bitte kein "handfest"), oder gerne auch mit amtlichen Hintergrund für folgende Bauteile:
- Benzinpumpe am Motorblock, Mutter M8 x 1,25 (25Nm sind hier sicher zuviel, es besteht die Gefahr das sich der Flansch verzieht)
- Doppelvergaser an Ansaugkrümmer; Mutter M8 x 1,25
- M8 Stehbolzen in den Alu-Zylinderkopf (nicht die Muttern). Beim Opel Corsa Auspuffkrümmer stehen für die Stehbolzen im Kopf 20Nm und die Mutter dann 25Nm. Hab mal einen Stehbolzen mit 15Nm festgezogen und wieder rausgeschraubt, da sieht der Gewindeanfang dann schon nich' mehr so schön aus...
- Zündkerzen M14 x1,25, in den alten Handbüchern steht meist etwas zwischen 35 & 40Nm, später dann beim Barchetta steht bei M14 x1,25 dann nur noch 25Nm(?)
- Kupplung an Schwungrad (Schraube M8 x 1,25), steht in den Unterlagen für den Ritmo 85S gute 38Nm, obwohl bei meinem 85S die Schrauben nur eine Güte von 8.8 haben - also geeignet für alles unter 30Nm. Habe jetzt 12.9 Güte verwendet und dem Automaten 38Nm gegeben, mit den (vielleicht schon gelängten 8.8er Schrauben) wollt ich nicht mehr los fahren.
freue mich auf ein sachdienliches Feedback.
Chris