Hallo...welches MotorÖl ( Marke..Bezugsquelle ) empfehlt oder nehmt ihr fuer euer 128....Denke mineralisches Öl sollte es ja auf jedenfall sein ...
Motorölfrage
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moin's,
also das preis-/leistungverhältnis dürfte bei 'nem mineralischem 20W50 z.B: von Total Quartz 5000... gut und gerne stimmen.
'nen 10w60 von Castrol RS oder Selenia sollte dann schon ein Sahnehäubchen sein - zum einfach nur ein biss'l rumkullern reicht wahrscheinlich auch ein mineralisches 10W40 / 15W40
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ich bin lange Castrol Classic 20w 50 gefahren und dann umgestiegen auf Motul 300v 20w60 bei sehr warmen Temperaturen und heißen Öl ist es besser.
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15w40
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und auf ein neues ...
diese motoren wurden damals auf ein 15w40 öl ausgelegt, weil es das an jeder ecke gab und weil es damals schon gut schmierte.
das gilt übrigens auch für meinen heissgeliebten uno turboes ist somit völlig ausreichend, wenn ihr in den 128er (gleiche motorkonstruktion wie uno turbo) ein 15w40 reinkippt.
das ist heutzutage besser als damals, weil die öle heute qualitativ besser sind als damals.wer bedenken wegen temperatur hat, sollte einen ölkühler nachrüsten und das problem nicht mit einem synthetiköl
lösen, das ist der falsche weg.wenn ihr jetzt wirklich was besseres fahren wollt, dann nehmt ein 10w40 oder maximal ein 5w40.
wenn ihr ein 10w60 in den motor kippt, schmeisst ihr einfach perlen vor die säue !!selbst für einen getunten 128er motor für die strasse reicht ein 10 oder 5w40 allemal aus.
gruss
chris -
genau....
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Hab mir jetzt das Total Quartz 5000 20 W 50 besorgt...denke das muesste klappen
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und auf ein neues ...
diese motoren wurden damals auf ein 15w40 öl ausgelegt, weil es das an jeder ecke gab und weil es damals schon gut schmierte.
das gilt übrigens auch für meinen heissgeliebten uno turboes ist somit völlig ausreichend, wenn ihr in den 128er (gleiche motorkonstruktion wie uno turbo) ein 15w40 reinkippt.
das ist heutzutage besser als damals, weil die öle heute qualitativ besser sind als damals.wer bedenken wegen temperatur hat, sollte einen ölkühler nachrüsten und das problem nicht mit einem synthetiköl
lösen, das ist der falsche weg.wenn ihr jetzt wirklich was besseres fahren wollt, dann nehmt ein 10w40 oder maximal ein 5w40.
wenn ihr ein 10w60 in den motor kippt, schmeisst ihr einfach perlen vor die säue !!selbst für einen getunten 128er motor für die strasse reicht ein 10 oder 5w40 allemal aus.
gruss
chrisMoin,
Einfach als kurze Frage: wie kommst du darauf das die Motoren für 15W40 ausgelegt wurden? Weder im deutschen noch im italienischen Handbuch steht als Öl 15W40. Nur SAE 10 bis 40 sowie 10W30 und 20W40.
Gruß,
Tjark
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Hab mir jetzt das Total Quartz 5000 20 W 50 besorgt...denke das muesste klappen
fahre auch 20W50 mittlerweile in meinen. Aber von Mannol
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das 20w50 ist eigentlich ein öl für motoren mit gleichem ölhaushalt für motor und getriebe.
paradebeispiel der gute klassische mini
... für den lampredi motor nicht erfoderlich.
gruss
chris