Elektrikproblem Fiat 128 3p

  • Hallo,


    ich bin grade dabei meinen Kabelbaum einzuziehen und habe ein paar Probleme da ich vergessen habe die Kabel
    zu beschriften bevor ich den Kabelbaum damals ausbaute:-)
    Zum einen hab ich ein lila Kabel, wenn man vorm Auto steh, rechts unterhalb vom Kühler. Das Kabel ragt circa 15cm vom Kabelbaum weg.
    Kann mir jemand sagen wo dieses angeklemmt wird.
    Leider hab ich nur ein kopiertes Werkstatthandbuch vom 128 Limo. Da ist der Schaltplan sehr schlecht zu entziffern.


    Dann hab ich oben rechts ein Relais am Kühler mit drei Anschlüssen. Ein lila, ein schwarzes Kabel. Steckplatz 3 noch unbelegt.
    Kann mir da auch jemand weiterhelfen.
    Am besten wäre ein Schaltplan vom 3p in brauchbarer Qualität und Größe :)



    Vorab schon mal Danke
    Felix

  • Guten Morgen,


    danke für die Fotos. Könntest du vielleicht ein Foto des gesamten Schaltplans einstellen?
    Die einzelnen Stücke sind sehr irreführend.
    Mein Wagen hat einen Sicherungskasten mit 10 Sicherungen. Das weiss/rote wo ans Kühlerrelais geht find ich bei mir nicht.
    Echt seltsam

  • guten morgen,


    könnte dir ein .jpg schicken, in welchem die kabelverläufe ziemlich eindeutig dargestellt sind. es ist vom 128 4p, die schaltpläne müssten im groben gleich sein, vielleicht kommst du damit weiter.
    schicke mir ggf. eine PN mit deiner mailadresse.


    vg chris

  • Hi Ingo,


    wenn das einscannen gehn würde wäre das super.
    Hab von Chris nen argent. Schaltplan bekommen. Jetzt noch einen von dir und dann sollte das doch klappen.
    Viell ist das lila Kabel auch für die Hupen. Dafür müsste ich ca 50cm Kabel dazwischen klemmen.
    Das Y Stück für die Hupen geht ja nur durch das Befestigungsblech und endet dort mit einem Stecker.
    Ansonsten ist ja nix wo noch was dran käme. Habe sonst alle Stecker unter.
    Gut das alte Relais mit den drei Anschlüssen muss ich noch irgendwie entziffern bzw ersetzen durch was neueres.
    Das taucht auf keinem Schaltplan auf. Aber das war auf jedem Fall oben an dem Stehbolzen neben Kühler befestigt.


    Gruß Felix

  • auf dem zweiten bild von Ingo siehst du das relais (im bild die "16") sogar mit den Steckplatznummern der Relaisbelegung. das ist das Relais, welches in "meinem" Schaltplan ebenso unterhalb der Batterie aufgezeigt ist - das kabel "viola 30/51 geht in meinem Schaltplan dann weiter zum hupenrelais, wenn er ein Solches verbaut hat.
    bei den älteren Limousinen und dem sl-coupe endet das lila kabel am lüfterrelais, beim 128rally geht's dann weiter zur Stromversorgung der innenleuchten. (in Ingo seinem bild, der abzweig am Relais als "viola-bianco")
    vorbehaltlich dessen, dass beim 3p nicht ein ganz anderer kabelbaum verbaut wurde, könnte dein abzweig - wenn es auch ein rein lila-kabel ist - zum hupenrelais als Spannungsversorgung gehen...

  • Hi Andy,


    Ich hab eine original Betriebsanleitung aber das ist leider kein Schaltplan drin.
    Von der Länge her könnte das lila Kabel tatsächlich an den Thermoschalter kommen.
    Käme dann an den zweiten Anschluß des Thermoschalters der Motorlüfter?

  • Hallo Felix
    genau
    habe gerade meinen Kombi wieder zusammen gebaut drum weis ich es so genau
    auserdem fahre ich nun seit 30 Jahren mit den Dinger durch die Gegend
    kannst ja mal auf fiat 128.com nachschauen da sind ein paar nette Bilder
    Gruß Andi

  • Guten Morgen,


    ich bräuchte nochmals Hilfe bei der Elektrik.
    Und zwar hab ich gestern das Armaturenbrett eingebaut.
    Die Stecker für Zündschloss, Blinker, Licht und Wischer der Lenksäule sind unter.
    Die beiden Stecker fürs Kombinstrument sind auch klar.
    Links vom Lenkrad ist ja noch der Schalter für den Heckwischer und rechts noch Warnblinker und Lichtschalter.
    Die sind auch klar.
    Jetzt hab ich da noch ca 10 einzelne Kabel mit Steckern übrig.
    Was an Schaltern noch bleibt wäre
    Heizgebläse, wobei da ja schon das braune und schwarz/blau vom Motor dran kommt
    Innenleuchte
    Heckscheibenheizung


    Wenn ich mich recht erinnere hab ich
    2x orange/weiß
    1x schwarz/weiß
    1x blau
    2x schwarz/lila in einem Stecker
    1x rot direkt vom Sicherungskasten


    Leider sind die in meinen Schaltplänen weder die Heckscheibenheizung noch stimmen die Farben.
    Vielleicht kann einer von euch Licht ins Dunkle bringen.
    Ich wäre sehr dankbar


    Gruß Felix

  • auf die schnelle wären meine stichworte für die bauteile unterhalb des amaturenbretts:
    blinkrelais, wischerrelais, bremslichtschalter, ggf. relais für scheinwerfer oder auch das relias für die heckscheibenheizung.


    ...das müsstest du auch querprüfen können, wenn du die die kabelfarbe am jeweiligen bauteil anschaust bzw. ausklingelst.

  • Moin,


    dass Problem ist ja auch das der Wagen kpl zerlegt war und das jetzt schon ein paar Jahre her ist.
    Dann hab ich keinen passenden Schaltplan für den 3p wo auch die Heckscheibenheizung drauf ist.
    Vielleicht hat jemand den passenden Schaltplan für mich.


    Gruß Felix

  • Hallo Felix
    habe hier eine oginale Betriebsanleitung vom 3p
    also Heckscheibenheizung 2x Weisorange 1xbraun weiß 1x Schwarz
    Relais Fernlicht Schwarzweiß
    Blinkerrelais oder Intervall scheibenwischer Blau
    Schwarz lila Zigarrenanzuender finde nichts anderes
    rot keine Ahnung
    kann den Schaltplan nicht einscannen ist zu gross
    aber vieleicht findet einmal ein Cluptrefffen in deiner Nähe statt dann könnte man(n)
    vieleicht mal an den Autos direkt schauen oder mit den Leute reden die seit 30 und mehr Jahren
    damit fahren und schrauben
    Gruß Andi
    Hoffe es hilft dir etwas weiter