Vergaser mit Choke?

  • Guten Morgen.
    Gab es für den 1600er Motor mit unterliegender/seitlicher Nockenwelle einen Choke-Vergaser?
    Ich überlege, ob ich meinen jetzigen dann durch einen solchen ersetze.
    Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann Erfahrungen liefern?
    Dankeschön!
    Patrick

  • in meinem ersten fiat... dem 124limo mit 1200ccm war ein 32 dhs irgendwas verbaut mit manuellem choke


    in wie weit man den anpassen kann (bedüsung) weiss ich nicht
    ebenso ob der auf die ansaugbrücke passt.....


    mit handwerksgeschick kann man aber auch einen Bowdenzug an den hebel der kaltstarteinrchtung montieren... gibt bestimmt irgendwo im netz eine Beschreibung von jemanden der das schon mal getan hat

  • Tauschen würde ich gern, weil die Startautomatik bei mir nicht so gut funktioniert.
    Er springt zwar gut an, läuft aber dann nicht mit erhöhter Drehzahl; wenn ich kein Gas gebe, geht er aus.
    Zusatzproblem ist die Getriebeautomatik. Wenn ich bei kaltem Motor eine Fahrstufe einlege, geht er aus, wenn ich ihn nicht mindestens 2-3 Minuten Warmhäusern lasse.
    Das mit dem aufrüsten des jetzigen Vergasers lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
    Sonnigen Nachmittags!
    Patrick

  • Die Startautomatik kann man justieren. Welche allerdings bei deinem verbaut ist weiß ich nicht, aber sicher kann dir jemand helfen. Ich hatte dasselbe vor kurzem mit der Startautomatik eines anderen Fahrzeugs. Erst ging sie gar nicht. Dann zu viel (15-20 Liter/100km) und nach einigem testen hatte wir raus wie das funktioniert.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Hi Snoopy,
    mit der Einstellerei habe ich sehr miese Erfahrungen bei einem Jetta I gemacht, daher würde ich das am liebsten umgehen.
    In meinem Buch ist zwar beschrieben, wie die Startautomatik einzustellen ist, aber Choke fand ich schon immer besser.
    Im Prinzip funktioniert auch alles: Beim Gasgeben schließt die Klappe, der Wagen springt auch an, allerdings dreht er nicht fett/ hoch,
    was er ja eigentlich tun soll, sondern ich muss Gas geben.
    Ich werde zwar den Klappenspalt mal nachmessen und an der Kaltlaufdrehzal spielen, mach mir aber nicht allzuviele Hoffnungen.
    habe mich inzwischen mit der Chokematerie auseinandergesetzt und werde es bei Bedarf dann so machen, wie Shopper beschrieben hat.
    Muss mir allerdings noch anschauen, wie die Stufenscheibe zu entfernen ist.
    Schönen Abend.
    Patrick

  • Lässt sich die Spannung der Feder nicht einfach durch verdrehen ändern ? Aber stimmt so ein Choke funktioniert auch gut wenn man noch damit umgehen kann ;) (Hatte mal jemand meinen 127 ausgeliehen der nichts von Choke wusste.)

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • hallo


    du hast links 2 schrauben zum vergaser einstellen. die obere, mit sicherungs mutter ist für
    die startautomatik zuständig. check mal ab ob die überhaupt auf die stufenscheibe eingreift.
    die untere ist für das standgas.
    auf der dose oben sind links und rechts markierungen. die sollten übereinstimmen.


    das bild zeigt einen weber 34 dat 2. passt zum lancia beta. ähnlich aber auch beim x 1/9 verbaut.
    das schema ist immer das gleiche.


    viel glück beim justieren. ist halt ein geduldspiel.


    just
    mikele

  • Moin,
    Habe gestern bei schönstem Wetter mal alles auseinandergenommen, was mit der Starteinrichtung zusammenhängt. Nach fetten und zusammenbauen funktioniert alles bestens......
    Ich weiß letztenendes nicht, woran es lag, aber das ist ja auch nicht soooo wichtig
    Danke jedenfalls an alle Tippgeber und schöne Weihnachten!
    Patrick