Wie bekommt man bei der Bremszange den Stift (grüner Pfeil) heraus ohne ihn auszubohren?
Bremszange
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Dort sitzt eine kleine Feder im Alu-Gehäuse mit drin, die Du mittels eines kleinen Dorns hineindrücken musst, bevor das Gehäuse vom Sattel getrennt wird.
Leichte (!) Schläge mit dem Hammer können hilfreich sein, da das Zeugs oft festgammelt.Beim Zusammenbau schön mit Kupferpaste o. ä. einstreichen - dann klappt´s auch beim nächsten Ausbau wieder.
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Uwe,so wie du es beschreibst ist es goldrichtig bei neuen oder unberührten Bremszangen.Die im Bild gezeigte ist aber offensichtlich eine recyclete (erkennbar am gelbverzinkten Faustsattel).Die aufgearbeiteten Sättel wurden aber meist mit Federstiften verstiftet.Da die Dreckdinger gehärtet sind geht Ausbohren eigentlich nur mit Voll-Hartmetallbohrer.....viel Spass!Auf dem Bild sieht es aber nach Massivstift aus,was das Ausbohren erleichtern würde.
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Dort sitzt eine kleine Feder im Alu-Gehäuse mit drin, die Du mittels eines kleinen Dorns hineindrücken musst, bevor das Gehäuse vom Sattel getrennt wird.
Leichte (!) Schläge mit dem Hammer können hilfreich sein, da das Zeugs oft festgammelt.Verstehe ich das richtig: den Stift ausbohren und danach die Feder reindrücken?
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Falsch! Bei den recycleten Sätteln gibt es keine Feder.Der Stift ist entweder als Pass- oder Spreizstift durchgehend ausgeführt.
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Gelbverzinkt ist der Sattel nicht, das ist blanker Stahl. Die Farbe täuscht auf dem Foto.
Hab jetzt die Stifte ausgebohrt, ging ganz gut. Feder habe ich keine gefunden, könnte also doch ein aufgearbeitetes Teil gewesen sein.
Spricht etwas dagegen statt des Stifts eine Schraube einzubauen? Die kriegt man dann (hoffentlich) später wieder einfach raus. -
Eine vom Material her gute Schraube,etwas Kupferpaste.......und alles ist gut! Die Stifte sind nur aus produktionstechnischen Gründen drin,ist halt in der serie billiger + schneller.