Doppelvergaser 40 oder 44 IDF???

  • Hallo und guten Morgen,
    kurze Frage, kurze Antwort: ja, größere Vergaser bringen einen höheren Benzinverbrauch.
    Eine ähnliche Antwort kann man auch zum Thema 300° Nockenwelle geben.


    Kurze Frage, lange Antwort - mit Erklärung:
    Das Optimieren eines Motors mit dem Ziel einer gewissen Mehrleistung wird durch viele, aufeinander abgestimmte Komponenten gleichzeitig erreicht. Das Tauschen einzelner Komponenten (z.B. nur die Schrick-Welle) führt in der Regel zu einem schlechteren Ergebnis, als würde man den Motor original belassen. Die Ingenieure von damals haben ja grundsätzlich einen guten Job gemacht und einen alltagstauglichen, gut fahrbaren Motor entwickelt, der einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und machbarer Höchstleistung darstellt. Wenn Du daran jetzt (beispielsweise) nur die Nockenwelle gegen eine "scharfe" Nocke tauscht, dann erreichst Du eine Verschiebung des Drehzahlbandes bzw. der Steuerzeiten, die der Motor so gar nicht umsetzen kann. Unter Umständen hast Du im Ergebnis einen unrunden Leerlauf und schlechte Gasannahme.
    Als Beispiel mal eine der möglichen Vorgehensweisen beim "Old-School-Tuning": Erste Voraussetzung ist eine gesunde Basis, sprich ein gut erhaltener oder überarbeiteter Motorblock. Je nach dem, welches Ergebnis erzielt werden soll, sind andere Komponenten im Block erforderlich: z.B. Schmiedekolben, H-Schaft-Pleuel, andere Kurbelwelle. Dadurch kann u.U. auch eine Erhöhung des Hubraumes erreicht werden. Da die wirkliche Leistung eines Motors jedoch im Kopf entsteht, wird der Zylinderkopf auf der Flow-Bench (oder mit Erfahrungswerten) verbessert. I.d.R. heißt das (vereinfacht dargestellt): optimierte Brennräume, größere Ventile (evtl. andere Ventilform) und größere Kanäle. Je nach Bedarf kann / sollte die Verdichtung erhöht werden. Um das jetzt zur Verfügung stehende Potenzial (mehr Hubraum, besserer Gemischfluß, höhere Verdichtung) zu nutzen, macht der Einsatz der von Dir angefragten Komponenten (andere Nockenwelle, größerer Vergaser) Sinn.
    -
    Nun weiß ich ja nicht, was Du an Deinem Motor schon optimiert hast, insofern sind Deine Fragen schwer zu beantworten. Sollte Dein Motor noch original sein, würde ich Dir von dem Einsatz der o.a. Komponenten abraten.
    gruss
    Michael

  • Na dann danke ich dir für die Antwort.
    Ich habe den 122 PS Motor vom 132 drin mit 40er Doppel Weber
    und Fächerkrümmer.
    Vielleicht reicht es ja auch die Bedüsung der Vergaser zu Prüfen und bei bedarf zu tauschen oder?
    Was wären den für diesen Motor die Optimale Bedüsung???
    Gruß und Danke nochmal.

  • Obwohl ich mittlerweile mit dem "Inselaffen" etwas verzankt bin würde ich Dir die Werke von Guy Croft ans Herz legen....technisch und sachlich die beste Quelle zum Thema Fiat Doppelnocker ...als Mensch Engländer halt