• Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Vergaser nur zur Verwendung im Doppelpack mit entsprechender Ansaugbrücke. Könntest Du bitte mal nachschauen, ob der Vergaser den flexibel gestalteten Anschluss wie im Bild hat? Bei meinen sind lediglich feste Stutzen ohne Verstellmöglichkeit vorhanden, solche wie im Bild wären dann ggf. interessant. Ich suche nämlich immer noch so einen passenden Vergaserdeckel für meine 36-er Anlage im 127.

  • Der 36er DCNF eignet sich hervorragend auf dem Klappermotor. Die Venturies müssen allerding im Durchmesser um einiges reduziert und die Düsen müssen angepasst werden.
    Mit dem "Handgas" springt er auch sehr schön im kalten Zustand an. Entsprechende Ansaugbrücken hatte Sebastian im Programm. ;o)

  • Statt der Choke Klappe, die normalerweise den Ansaugweg verschließt, übernehmen die normalen Drosselklappen diese Funktion und ein Luftbypass kann mittels Bowdenzug geöffnet werden.
    Das solltest Du aber an deinem Motörchen angeschlossen haben. Die Hebelei ist auf der Seite zum Ventildeckel zu sehen. Das Luftfiltersieb liegt waagrecht ebenfalls auf dieser Seite. Mann kann prima einfach den originalen Chokezug hierfür verwenden. Bei gezogenem "Choke" zischt es dann.

  • Sicher! Du brauchst allerdings neben den üblichen Motormodifikationen wie Nocke etc, die geänderte Ansaugbrücke und den anderen Ventildeckel. Der Vergaser muß zudem mit einer anderen Beschleunigerpumpenrampe und anderen Düsen/Venturis bestückt werden. Dann allerdings macht das ganze schon deutlich mehr Spaß unter der Haube.

  • MOIN,MOIN... Habe seit kurzem den 850 mit einem DCNF ausgerustet. Ist aber nicht so einfach, mit der Einstellung und so, habe es tuhen lassen. Die Formeln in mehreren Buchern hilfen da nicht viel, und was man berechnet kommt nicht so überein... ABER, du willst Erfahrungen.
    Ich fahre den DCNF36 mit einer 300 grad Nockenwelle. Ist mir eigentlich zu viel, denn ich móchte den Kleinen auch normal fahren können. Habe original-Ventile drin, 29 & 26, es ist eine 903cc GBC Maschine. Sie ist umgebaut auf die umfangreiche Weise ( Abarth-bypass ) , damit ich Oelkuhlung habe... Ist wirklich toll, Oel bleibt schön ruhig....80-100 Grad.
    Wir haben also vieles probiert, viele Venturi, wovon einige so richtig Kanonen-artig zur Sache gehen. Aber am Ende sind die 25mm drinne... Als Main Jet fahre ich 125, Mishrohr F 36, Aircorrection Jet 170, Leerlauf Jet 0,50.
    Habe den Kopfeinlass grosser gemacht, aber vielleicht zu viel, denn der Leerlauf schwindet wenn er steht....1200 rpm....Oder mehr... Bin am überlegen ob ich kein Diffuser schweissen soll, von Metall, der dann oberhalb der kleine Kopfbolzen Platz finden soll.... Maschine hat trotz 300-Nocke, gutes Drehmoment und auch noch Flach...Muss am Venturi-durchmesser liegen... Gewohnungsbedurftig ist der Doppelvergaser schon, und ich stimme Abbi Schmitt volkommen zu, Register ist besser....Der DCD ist schon gefunden, und ist fast sauber... Der DCNF ist mehr was für auf den Ring...Nimmt jetzt stoltze 10ltr/100.... Denke doch um den Kopf sammt Vergaser und krummer zu tauschen, und vielleicht mit groBeren Ventile zu versehen. Der DCNF steht auf der 850-maschine auch 90 grad falsch, und in der Linkstkurve zögert er des ofters....
    Der Vergaser ist aber gut wenn du schon fährst, dreht flott hoch, und er wurde mit grobere Venturi sehr flott über 7000 drehen. Aber dann ist Unten nix loss.... Da wir mit dem kleinen Rallies fahren, also kartenlesen unds... habe ich mich eigentlich verfranzt... Wenn du den 36DCNF neben der 30DIC setzt, dann sieht man erst wie gross er ist... Werde alos doch den DCD verwenden, und denke daran einfach einen zwetiten GBC auf zu bauen... Der hat sogar noch Borgo-Kamm kolben... Alles aber noch in der Planung. Umbauen auf Oelkuhlung und Fliterpatrone wurde ich jeden 850 Fahrer empfehlen....

  • Lieben Dank. Das ist mal eine erschöpfende Antwort. Ich habe in meinem Motor eine Angsten Vollstahl Nockenwelle verbaut. Gradzahl weiß ich gerade nicht. Mit einer leichten Schwungscheibe war der Leerlauf schon nicht wirklich stabil, als der Motor das letzte Mal gelaufen ist. Das allerdings ist 25 Jahre her und wahrscheinlich vergoldet die Erinnerung das Ganze und der Leerlauf war katastrophal Ich denke, das Ding wandert zu eBay und ich gebe mich auf die Suche nach einem etwas größeren Register.

  • Guenther immer mit der Ruhe ! Ich bin auch nur Amateur ! Auch ich habe das Schwungrad erleichtert, die Kurbelwelle unds wuchten lassen, und die Pleuel ausgewuchtet, sowie die Kolben ausgewogen... Er dreht jetzt schon recht gut, 6800-7000 sind schon geschaft, aber die Maschine hat nur 500km gelaufen, und wage es noch nicht voll rauf zutreten...Nur wenn alles so richtig heiss ist, trete ich Ihn. Die Nocke stammt von Il Motore, 40/80-80/40 und 7,6 Hub.... Es hangt davon ab wofür man das Auto verwenden möchte, und bedenke das der DCNF beim 127-er mit de Vlotterkammer nach vorne genau gut steht... Habe noch Notizen wie die Maschine auf verschieden Venturi reagiert.. Verkaufen kannst du Ihn immer noch....
    Habe an der Beschleunigerpumpe nichts geándert, mus ich da vielleicht von Stand 2 auf 1 gehen ? Kriegt er zu wenig sonst ? Es gibt offenbar auch einen andere Methode der Dúsenbestuckung.. Bei Di Michele ist alles zu kaufen, guter Service. Von Viktor Gunther kriegt man nicht mal eine Antwort leider. Roberto ist da besser.
    PS Habe das mit dem Diffuser aus den Cosentino-catalog, dank ein Tipp von Michael Nooij, und dank arbeiten an einem V6-Essex, und da fanden wir auch so ein komisches W-blechtle...