Hallo,
am 24.10.2015 fand der 2. Lauf "Kampf der Zwerge" im Rahmen dieser Veranstaltung statt. Interessante 1000 TC / TCR am Start. Leider keine Chance gegen die dominanten Minis und NSU TT ! Auch die A112 konnten sich nicht durchsetzen.
Hallo,
am 24.10.2015 fand der 2. Lauf "Kampf der Zwerge" im Rahmen dieser Veranstaltung statt. Interessante 1000 TC / TCR am Start. Leider keine Chance gegen die dominanten Minis und NSU TT ! Auch die A112 konnten sich nicht durchsetzen.
Sind die NSU wirklich so schnell?
O ja
Wie früher bis die richtigen Simca Rally 3 kommen. Dann ist da auch nichts mehr zu machen für die NSU
Geht nur wenn sie das Feld in Klassen aufteilen.
Gruß
Sind die NSU wirklich so schnell?
Wieviel ccm haben die NSU ? TTS hat 1.000 wie die 1000 TC. Der TT hat 1.200 und einige sicher auch mal 1.300 ! Das sollte für standfeste 120 PS reichen.
Hier die Serien Daten
NSU TTS NSU 1000 TT
Bohrung und Hub 72 x 66,6 mm Bohrung und Hub 69 x 66,6 mm
Hubraum 1085 cm3 Hubraum 996 cm3
Verdichtung 9,0:1 Verdichtung 10,5:1
Höchstleistung 55 PS / 5800 U/min Höchstleistung 70 PS / 6150 U/min
Höchstes Drehmoment 8,2 mkp / 2500 U/min Höchstes Drehmoment 8,5 mkp / 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Kann man schon was draus machen.
Aber der 1000 TC wäre mir lieber.
Gruß
Gunter - da geht was durcheinander !
TT : zunächst 1.100 ccm mit 55 PS, später 1.200 ccm mit 65 PS. Tuning: 1.300 ccm mit bis zu 130 PS !
TTS: 1.000 ccm mit 70 PS. Tuning: z.B. 1.000 ccm mit 85 PS.
Die 1000 TC / TCR sind etwas leichter !
Hallo Udo
Habe mahl gegoogelt.
Auf der Seite: http://cms.nsu-ig.de/index.php?id=88 ist ein Interesanter Bericht über NSUTT.
Hie ein kleiner Ausschnit.
Vom Prinz 1000 TT wurden von 1965 bis1967 11465 Stück hergestellt. Im Rahmen einer Modellpflege wurde daraus der TT,der jedoch zu einem Synonym für sportliche kleine Automobile mit hervorragenderAlltagstauglichkeit wurde. Ab 1967 wurde der TT mit 65 PS und 1177 cm3 Motorbis 1972 in einer Stückzahl von 52082 gebaut.Im Unterschied zum Vorgänger besaßer nun 2 Einzelvergaser,das Armaturenbrett des TTS mit 2 großenRundinstrumenten für Tachmeter und Drehzahlmesser und einen Ölkühler imKühlluftansaugkanal. Mit genehmigten Umbauteilen wie 2 Solex- oderWeber-Doppelflachstromvergasern, der TTS-Nockenwelle und TTS Auspuffanlagekonnten für die Straße problemlos 75 PS eingetragen werden. Rennfahrzeuge mit1300 cm3 Motoren erreichten bis zu 143 PS mit einer mechanischen KugelfischerBenzineinspritzung.
Der TTS mit dem 996 ccm Motor und 70 PSbei 6150 U/min für die Straßenversion und 85 PS mit Speedsatz für dieabgesperrte Rennstrecke war von vornherein als reinrassiges Sportgerätkonzipiert worden. Im Februar 1967 nahm NSU die Produktion von vorerst 1000 TTSauf. Der Wagen war als Wettbewerbsfahrzeug gedacht und sollte den TT (damalsmit 1085 ccm und 55 PS) keinesfalls ersetzen. Für den weniger sportlichenFahrer dürfte der TTS kaum geeignet sein, denn er muß den Wagen mit"thermischem Fingerspitzengefühl" behandeln.
Aber Udo das ist auch egal, jedes Fahrzeughat seinen Reiz.
Zum Glück gefallen mir die Italiener ambesten.
Gruß
Günny