Umbau Motor 903cccm -> 982ccm ?

  • Hallo


    Ich habe hier einen 903 ccm 45 PS 127er Motor liegen diesen möchte ich aufbauen.
    Ist es möglich diesem auf A112 Abarth 58 HP umzubauen?
    Ich denke ich bräuchte die Kurbelwelle, die Pleuel und den Vergaser.
    Brauch ich auch noch die Nockenwelle vom 58 HP?
    Hat diesem Umbau schonmal jemand gemacht?
    Gibt es irgentwelche Dinge die ich nicht bedacht habe?
    Gibt es allgemein damit Probleme?


    Fragen über Fragen :)


    Björn

  • Meiner Meinung ist es so einfach nicht möglich, denn die Blöcke sind leider nicht identisch! Die Kurbelwelle paßt nicht, die Kolben, die Ölkanäle und die Nocke sind anders und zudem sind die Teile extrem selten und teuer.


    Bau doch einfach einen originalen 70HP Motor ein!

  • .Zitat <hr>Bau doch einfach einen originalen 70HP Motor ein!<hr>


    @Oliver: Da muß er aber auch erstmal nen anständigen finden!


    @Björn: Ich würde mir an Deiner Stelle nen 48 PS Motor mit 965ccm aus nem A112 Elite oder LX besorgen. Dann noch nen 32 DMTR Vergaser drauf und das Dingen macht schon Spaß! Könntest ja eventuell auch nen Zylinderkopf vom 70 HP verbauen und ne andere Nocke.


    Oder Du besorgst Dir nen 127 Sport Motor mit den 1300 ccm. Hätte davon auch noch einen hier liegen, allerdings müßte der auch aufgemacht und überholt werden.


    Viele Grüße


    Christian 8)

  • Dann werd ich wohl meinen 903 ccm 45 PS ordentlich fertig machen. Davon hab ich selber noch drei liegen, und einen eingebaut.
    Mein alter 45 PS hat auch sehr Spass gemacht.
    Leider hatte ich mit dem ja vor zwei drei Wochen nen Kolbenfresser.
    Hab jetzt nen 903 ccm Panda Motor drin. Der hat merklich weniger Leistung.
    Wohlgemerkt ist da eigentlich der gleiche Block. Wir haben auch nur den Block getauscht.
    Vergaser Verteiler Getriebe und allles andere haben wir vom alten genommen.
    Und trotzdem fühlrt sich der Motor an wie 10 PS weniger.
    Aber da an meinem Alten nicht viel kaputt ist werd ich da wohl die wirklich sehr kleine Furche vom Kolbenfresser rausbohren lassen und den Motor komplett überholen.


    Also wer noch Tuningteile für nen 903ccm Motor hat bitte melden.


    Björn

  • Ich habe in meinem 127 einen 968 ccm Motor, mit Zündanlage, Fächerkrümmer und 32-er Vergaser aus dem A112 70 HP. Den Vergaser muß man aber meiner Ansicht nach in der zweiten Stufe etwas magerer bestücken. Ein 30-er Einfachvergaser zusammen mit dem Fächerkrümmer hat bei mir fast die gleiche Leistung gehabt und ist sparsamer. Eventuell ist auch die Zündkurve der Transistorzündung des 70 HP nicht ganz optimal für den kleineren Motor.
    Hat jemand Erfahrung mit der Düsenbestückung in der oben genannten Kombination für den 32 DMTR?


    Grüße Onup

  • Naja, der Thread ist ja schon etwas älter....


    Aber warum steckst Du nicht einfach einen 1300er in das Auto? Du hast eine 3. Serie, der hat einen 5-Gang-Rahmen, die Bohrungen für die Motorhalter sind auch alle da und ein 1300er OHV mit serienmäßigen 75PS ist allemal besser als all´das Gewürge mit dem anderen Motoren!

  • Großzügig bemessen: Steuer 25?/100ccm. 400ccm ist der Unterschied = 100?/Jahr mehr, Winter fährst Du nicht, also nur 6 Monate zugelassen ->50E/Jahr. Weißt Du, wie lange Du fahren kannst, bis es so teuer ist, wie die Motorüberholung und ggf. die Tuningmaßnahmen? Von den Vorteilen mal abgesehen, die der 1300er hat.


    Naja, ich fahre ja einen 2-Liter und bin da schon ein wenig schmerzfreier. Bei 507? Steuer hört man auf, sich dauernd Gedanken zu machen.

  • Wenn Dein Auto noch keinen Bremskraftverstärker hat, dann sollte er rein. Wird nachträglich am Dom verschraubt Leitungen anschließen - fertig. Wirkt sowieso nur an der VA (glaube ich, ich habe ihn damal entsorgt). Die Bremsen sind ansonsten gleich. Haben zwar bei Fiat unterschiedliche Teilenummern, aber die Dimensionen sind identisch. Da der Motor für dieses Auto vorgesehen war: Einen 1300er Brief mit zum Tüv nehmen und dann sollte es das auch gewesen sein. Vorher aber mit dem TÃœVer reden, manchmal sind die Jungs ja etwas sonderbar. Einfach mal sagen, was man vorhat, dann sollte er seine Bedingungen sagen (vermutlich möchte er noch etwas Literatur weil das Auto ja in keinen Listen mehr auftaucht), einbauen und dann einen Termin mit ihm vereinbaren.

  • Also hätte halt noch nen Motor, nur hat dieser schon etliche Zeit gelegen (habe ihn mit 2x127ern erworben die 10 Jahre standen).
    Müßtest Ihn auch überholen denke ich mal...
    steht im Raum Köln, falls Du Interesse hast dann schick doch mal ne Email, mit dem Preis wird man sich wohl einig denke ich.


    Gruß Chris