Schlechte Gas-Annahme

  • Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Mein Zastava (Motor wie 128 1100 55PS) startet unwillig und nimmt sehr schlecht Gas an, wenn man zügig Gas gibt, wenn man ganz sachte Gas gibt, dreht er sauber hoch. Bereits vorher (bei Kauf) waren seine Fahrleistungen eher mau. Er lief auf allen 4 Töpfen mit normalem Kerzenbild, aber gequält bis max. Tempo 115. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke für eure Tips! Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    das Problem könnte am Vergaser zu finden sein.
    Entweder ist der Schwimmerstand zu niedrig oder die Beschleunigungseinrichtung funktioniert nicht. Auch eine verstopfte Düse kann solche Macken verursachen.


    Am besten mal den ganzen Vergaser zerlegen, säubern und checken.

  • hallo jens,
    naja, ...ob die beschleunigungsdüse funktioniert kannst du ja als allererstes mit abgenommenen luftfilterdeckel und einen blick in den vergaser prüfen.wenn's richtig spritzt, würde ich erstmal mal die steuerzeiten des zahnriementriebs prüfen, und die verteilerkappe einschliesslich u-kontakt mir anschauen - das sind nur wenige handgriffe.
    ist der zahnriemen um einen zahn übergesprungen, oder der u-kontakt verzundert und somit zu dicht dran, könnte es genau auf deine fehlerbeschreibung passen. bei einem riß in der vt-kappe fliegt dir gerade bei feuchtigkeit die funkenpower weg...


    gibt's da keine beanstandungen, bleibt wohl als nächstes nur der tip von uwe. wenn der vergaser lange keine reinigung bekommen hat, sieht er sicher wie in angehängtem bild aus. trotz filter bildet sich über jahre ein rotbrauner krümelschleim.
    vg chris