und swap..., dein paket ist unterwegs!
den gls-trackingcode hab ich dir in den PN hinterlegt.
vg chris
und swap..., dein paket ist unterwegs!
den gls-trackingcode hab ich dir in den PN hinterlegt.
vg chris
soweit fertig denk ich.jetzt mach ich noch die antriebswellen neu dann dürfte es sein zum wieder aufbauen.
Gleich ne Frage an die fachmänner wie prüfe ich die tripoden ob die noch ok sind und die antriebswellengelenke.dank euch
Hallo Ingo
Geht ja bei dir auch richtig schnell voran.
An Motor und Getriebe habe ich noch keinen Gedanken verschwendet.
Gruß
Günny
Ventile einstellen mit Orig.werkzeug ist mega einfach da macht's arbeiten Spass.wie anno 1978.und es passt wie ab werk das Ventil Spiel.Danke an dem der mir das Werkzeug zu Verfügung gestellt hat.
hi günny
Naja unter schnell versteh ich was anderes.aber es geht was voran.
Wie sieht's bei dir aus woran arbeitest Grad? Zeig mal Bildchen
Gruss ingo
Hallo Ingo
bin mich gerade mit Spoiler, Verbreiterung und Schwelle am rumzanken.
Siehe "Langsame Auferstehung eines A112 Abarth"
Gruß
Günny
wie prüfe ich die tripoden ob die noch ok sind und die antriebswellengelenke.
hallo ingo,
vielleicht kennst oder vermutest du ja die echte laufleistung deines getriebes/autos? bei unter 100tkm könnte man die tripoden vielleicht drin lassen, aber das schlamassel, wenn sich die dinger wirklich im getriebe zerlegen, will keiner haben - auch das getriebe nicht! ich würde mir dann bei so einem neuaufbau einfach ein paar neue "echte"/nos einbauen, um auf nummer sicher zu gehen.
bei den äußeren antriebsgelenken sind dagegen folgenschäden fast ausgeschlossen. wenn die auch nur einen halbwegs vernünftigen eindruck machen, kann man sie erstmal bedenkenlos verbauen - ausser du hast schon vorher, beim herausbeschleunigen aus einer engen kurve, ein leichtes oder stärkeres "tickernes klackern" gehört, dann sind die dinger sicher kernschrott.
trotz neuer linker gelenkwelle (aus dem aftermarket-handel ) hatte ich z.b. auf meiner großen rundtour im letzten jahr, wenn sich also das äussere gelenk durch's längere fahren erwärmt hatte, ein leichtes klickern beim mittelmäßigen bremsen - hörbar am besten bergab mit offenem fenster. nach dem dem nochmaligen austausch der gelenkwelle und das verbauen des knapp 40 jahre alten original ritmo-gelenkes ist da nun auch ruhe.
selbst bei auto's, wo die ersatzteillage äußerst angespannt ist oder es einfach nichts gibt, kann man es mit dem alten trappertrick versuchen, die gelenke beim zusammenbau einfach links/rechts zu tauschen. dann kriegen die dinger die belastung von der anderen seite, es sei denn du fährst viel rückwärts!?
vg chris
Hallo Limokollege,
bin sehr lange nicht hier im Forum gewesen und hab nu deinen Bericht sehr gerne gelesen. Hut ab vor der Ausdauer und Akribie !
Die Fuhre wird ja fast besser als neu !
Wie weit bist du denn mit dem Fahrwerk ? Du wolltest irgendwann mal wissen was für Federn für schmales Geld ne "bella figura" machen? Habe bei mir die Federn vom X 1/9 Hinterachse drin. Da die voll ausgefedert minimal zu kurz sind für das 128 Federbein, hab ich ne große U Scheibe oben dazugepackt und gut is. Denke ist so gut 4 cm tiefer als normal und etwas straffer. Das Auto wirkt noch nicht tiefergelegt , eher so wie in den alten Originalprospekten ( keine Ahnung ob die damals mit Betonsäcken fürs Fotoshooting gemogelt haben ). Wenn ichs hinbekomme so stell ich hier ein Bild ein.
Grüße Florian
hi Chris danke für die Info. Laufleistung keine Ahnung.tripoden werd ich tauschen definitiv. Mir ist aufgefallen an den antriebsgelenken das von dem Käfig innen paar kleine Ecken abgebrochen sind .jetz hab ich mir überlegt bei eBay gibt's neue antriebswellen für 70 euro St.was haltet ihr von diesen?oder soll ich lieber tripoden und achsschenkel wechseln?wo bekomm ich den die tripoden her? Durchmesser 28mm.
hi Florian
Danke fürs Lob.
Ich such immer noch nach einer ordentlichen tieferlegung hab noch nix.sieht gut aus deine limo und der Tiefgang würde mir reichen.
Aber an den Federn rumspielen mit u Scheiben ich weiss nicht.ich werd mir ein Fahrwerk machen lassen hab da ne Adresse bekommen mal schauen wenn es so weit ist.
Aber das dauert noch.mir fehlt noch nen armaturenbrett und sitze.in schwarz.
Die barchetta sitze würden zwar gehen find ich aber nicht so zeitgemäss. Sieht man halt gleich das die sitze da nicht reingehören.was hast du für welche drinn?was hast hinten gemacht zum runterlegen
Hallo Ingo,
hinten hab ich auf dem Bild die ausgelutscheste Berlinettafeder drin die ich bei mir gefunden hab. Dann noch M 12er Muttern unter den Schwingarmen und feddich. Die U- Scheibenvariante an der VA mag stümperhaft klingen, wahrscheinlich ginge es aber sogar ohne die Scheibe doch so ist alles fest an seinem Platz und mit Serienteilen gelöst.
Bin übrigens lange mit 1300 er Motor und 32er Weber in einer Limo gefahren. War alles aus meiner Berlinetta übernommen incl. Abgasanlage ( verlängert ) . Wenn du nicht auf auf die Rundstrecke willst, so kannste dir den teuren Fächerkrümmer echt sparen. Was Rally oder Berlinetta original verbaut haben reicht völlig aus!
Sitze hab ich aus dem Zubehörbereich ( 80er Jahre ). Sind ne Spur zu sportlich für die Kiste, gehen aber noch da sie farblich gut mit meiner roten Kunstlederinnenausstattung harmonieren. Hab kein Bild.
Wenn deine Antriebswellen vorm zerlegen geräuschfrei gelaufen sind, dann fahr sie doch erstmal. Seit 1990 fahr ich jetzt 128 und hatte noch nie Kummer mit ner Antriebswelle - und schonen tu ich die nich !
hi.das mit den Federn und Scheiben war von mir nicht böse gemeint oder das es stümperhaft ist.viel mehr wollt ich damit sagen das ich in dem Bereich keine Erfahrung mit rumprobieren mit Federn andere fabrikanten usw habe drum ist mit diese Methode zu unsicher weil ich nicht weiß ob ich's auch richtig mache.
Wenn die Feder nur minimal zu kurz ist, kannst Du auch den oberen Konus ausdrehen. Dann kommt die Kolbenstange relativ höher und die Vorspannung der Feder ist wieder gegeben. Zu sehen ist das im eingebauten Zustand auch nicht.
Gruß
Oliver
danke Oliver für den tip.werd bei Bedarf noch mal nachfragen müssen.
so jetz ist es endlich der passende thermostat.und macht sich gut mit dem neuen Schlauch
da hätte ich an die Kenner gleich noch ne Frage was kommt da unten links brim ölfilter für ein Sensor Fühler oder sonst was rein.
Dort dürfte der Öldruckschalter hingehören...
Danke Uwe
...für deine diesmal erfolgreiche ersatzteilsuche der öldrucksensor/-geber für's rally öldruckinstrument.
aus'm 128 rally katalog war's seinerzeit die fiat OE: 4151997
so, oder so ähnlich sollte er dann aussehen, bzw. vielleicht war er ja noch an deinem alten motor dran.(?)
ggf. die gewindegröße im block mit dem sensor abgleichen, ob 12 oder 14er gewinde.