Danke peter.
Ja das Projekt und dieses Forum macht echt laune.
Ich werde weiter berichten und auch den ein oder anderen Beitrag die sehr intressant sind lesen und komentieren.wie ich auch deine Berichte immer Folge weil man sich bei den Projekten hier viel anschauen und lernen kann.
In diesem Sinne
Gruss ingo
Restaurierung 128er Limo Umbau zum Rally
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So nun ging es endlich ans eisstrahlen.
Ich muss ehrlich sagen es sieht gut aus aber angesichts dessen wen man noch sandstrahlen will oder muss würde ich es nicht mehr machen.warum für meinen Geschmack alles in allem zu teuer da kann man sich gleich überlegen ob man es im tauchbad entlackt und entrosten lässt.nun gut jetzt ist es so wie es ist und nun geht's da sich nach dem strahlen bekanntlich immer mehr auftut als man vorher sieht.ans bleche einschweissen.das wird jetzt ne weile länger dauern als gedacht .kommt Zeit kommt blech.jetz denk ich drüber nach ihn noch sandstrahlen zu lassen damit der Rost mal verschwindet von aussen und den ecken.mal sehn.hier noch paar Bilder vom eisstrahlen. Bis demnächst
Grüsse
Ingo -
...Nach langer Pause wollte ich eigentlich an der limo weitermachen.aber man ist ja freundlich und nach langer Bitte. Mach ich für nen Kumpel noch so ein drehgestell zwar für nen Golf aber egal ist ja universell.bei der Gelegenheit Bau ich gleich ein zweites was dann in der bucht landet.irgend wie muss sich die Schaffens Pause ja auszahlen.denke das ich in der nächsten Woche fertig bin und dann geht's endlich an der limo weiter.bis dann
Gruss und frohes werkeln allen.das ihr nicht all zu seht frieren müsst bei dem sauwetter. -
So endlich fertig mit den zwei gestellen.jetz geht's morgen endlich weiter an der limo.
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Hallo Ingo!!!
Ich muß gestehen, Dein Fiat-Grill sieht richtig cool aus!!!
Kann man solch ein Monster bei Dir bestellen???Mein Projekt kommt Mitte bis Ende Januar wieder in die heimische Garage.
Dann ist es an der Reihe, alle Leitungen, Kabel und sonstige Dinge wieder
zurück an Ihren Platz zu bringen. Dabei wäre logischer weise solch ein Grill
sehr hilfreich.Solltest Du Dich dazu überreden lassen, wäre es auch schön, wenn Du mir einen
Preis incl. Versandt nennen könntest.Ich hoffe auf positive Entscheidung!!!
Gruß Frank aus München
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Hi frank.
So wie es aussieht werd ich aufhören mit meiner limo da ich nun das dritte drehgestell auf Bestellung mach. Ich glaub ich mach das bald als Haupt hobby.grins spässle gemacht.
Grundsätzlich würde ich dir zusagen also falls man sich einigt .könnt ich dir so einen grill bauen das dürfte kein Problem sein.farbe kannst du selbst wählen und falls du besondere Wünsche haben solltest können die gern mit einfliessen.versand geht auch kein Thema aber ich denke für das was der versand kostet fährst du von München bis nach ulm 6mal.
Kannst mir gern mal ne Mail schicken an ing.barmscheidt@t-online.de
Bei ebay Kleinanzeigen findest auch noch Bilder dazu.
Gruss ingo -
cool, Ulm ist ja ums Eck!!!
Klar, dann kein Versand, sondern Abholen angesagt.
Wie viel Zeit zieht denn ins Land bis Fertigstellung eines Grilles???
Ich denke, daß ich mein Schmuckstück so gegen Ende Jan 2016 wieder in der Garage haben werde.Gruß Frank
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Hi frank
Ende Januar stellt kein Problem da.da ich ja jetzt quasi im Fluss bin .dauert es so ca 10 tage.
Gruss ingo -
So nach langer Zwangs Pause geht es wieder ein kleines stück voran.an der karosse konnte ich wegen dem wetter leider nix machen.darum hab ich mich ein wenig der Aufarbeitung der kleinteile gewidmet. Hab diverse kleinteile gestrahlt mit epoxy grundiert und nun such ich lagerbuchsen für die querlenker. Die hab ich mittels selbstgebaute schraubpresse ganz gut rausbekommen.fertig geworden bin ich mit den vorderen lichthaltern .seht selbst aus alt mach einigermaßen wieder schön.der kleine aber stetige Erfolg macht Laune auf mehr.
Jetzt geht's ans sammeln der ganzen schrauben und Scheiben .um die dann zum verzinkten zu geben.da hab ich gleich ne frage an die leute.die das schon gemacht haben.gebt ihr die so verrostet ab wir sie sind oder bereitet ihr da was vor.
Hier noch paar Bildchen vom kleinen Stück in dir richtige richtung.
Bis demnächst... -
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Salve BellaDeltona
Gerade vorneweg, ich bin kein Fachmann in der Sache, aber ich handhabe die Sache so;
Die Teile zum Pulvern tu ich schön strahlen und entfetten und bringe sie dem Pulverer...er scheint damit auch zufrieden zu sein und die Ergebnisse waren bis jetzt immer gut.
Die Teile zum Chromatieren, ein Betakollege ist da eifrig an zig Teile am aufarbeiten, da scheint hingegen Rostansatz kein Problem zu sein. Nur da wo Fett, Unterbodenschutz, Silikonreste, Farbe und sonstige "weiche" Materialien heften bleiben, da kommt man mit der Chemie nicht so richtig hin.Weiterhin viel Spass an der Sache
Sieht gut aus und wenn noch so viel Zeit und Liebe an der Erhaltung der Originalteile aufgewendet wird...na das kann doch nur gut kommen!Gruss
Autolux -
Das hast Du fein gemacht, Kompliment!
Zu deiner Frage, im laufe der Zeit habe ich gemerkt das jeder Beschichter oder Galvanisierer ganz eigen ist. Teils Strahlen Sie selbst oder geben die Teile nur in ein Entfettungsbad. Am besten Sprichst Du dich mit demjenigen ab, wie er die Teile will oder was er machen kann -
Super Jungs vielen dank für die infos.zum Pulvern werd ich nix geben das hält nicht so gut eine Macke drinn und das Wasser läuft dahinter und macht alles kaputt.
Zum verzinken. Hab ich das letzte mal was gestrahlt und gedacht ich tue dem was gutes nur sagte mir der dann das es schlecht ist weil mann keine Schöne Fläche mehr hinbekommt und dementsprechend sah es dann auch aus total rau.ich werd die Kiste nehmen hingehn und einfach so wie ihr gesagt habt fragen.vielen dank mal.gruss aus ulm ingo -
Beim pulvern kannst bzw musst du sandstrahlen....macht aber jeder gscheite betrieb der beschichtet selber. Also hinbringen und gut ist. Die pulverlacke sind extrem dick. Die überdecken kleine unebenheiten.
Beim verzinken werden ja nur ein paar tausendstel aufgetragen. Die oberfläche ist demnach nach dem verzinken genau so rau wie vorher wenn es gestrahlt wird. Wenn du spiegelglänzende flächen willst musst du sogar vorher polieren.
Das ergebnis hängt aber auch von dem lohbezüger in der verzinkerei ab. Bei dem betrieb in meiner nähe gibts ergebnisse wie an der börse...täglich anders...bei gleicher vorbehandlung der teile
Das pulver schlecht sein soll wegen unterwanderung kann ich übrigens gar nicht bestätigen. Im gegenteil. Mein pulverer macht das sogar 2 schichtig, zink/farbe. Hält dauerhafter als jeder nasslack
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Hi turbokaktus Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie du selbst sagst ist es wie an der Börse mal so mal so.
Die schrauben müssen nicht spiegeln aber ebend ohne sandstrahlen.mal sehn was rauskommt.pulvern hab ich sogar ne Firma gleich drei strasse weiter mal sehn werd hingehn und fragen wie die preislich liegen.für achsschenkel plattfeder etc.mal testen.ich hatte vor langer Zeit mal ne schwinge beim Pulvern und da blätterte es nach nem halben jahr runter .ganz abgeneigt bin ich natürlich nicht dagegen.muss ich hakt nochmals versuchen evtl hatte ich auch einfach nur pech.weil du grad greifbar bist darf ich dich mal fragen wo du für dein Auto die versteifungsbleche mit den löchern machen lassen hast die hinter den Schwellern sitzen.beim rausschneiden heut hab ich festgestellt das nur noch der ober teil vorhanden ist.der Rest ist weggegammelt.
Danke gruss ingo -
die bleche hab ich bei mir machen lassen, von der linken und rechten hand
ganz normaler blechstreifen, löcher bohren oder stanzen. tiefziehen. oben und unten längs kanten. fertig. dauert aber natürlich schon ein paar stunden...wie das so ist.
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Ja das denk ich mir.sag mal turbokaktus sind die Maße gleich wie bei dir .ich hab gemessen jeweils oben unten 15mm und der mittelstreifen 10 cm wo die Löcher reinkommen.welche blech stärke hast genommen.hast du untere Boden blech und den dickeren streifen unterhalb des schweller auch neu gemacht hab heut ein wenig angefangen schweller mal raus machen und .ja wie das so ist kommt immer mehr blech was raus muss.
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abmessungen kann ich dir nicht mehr sagen. Aber 130mm gesamt kommt etwa hin...
ja unten. Aussen. Mitte. Alles neu gemacht
blechstärke 1mm für das lochblech