Umbau auf 1.5l Motor

  • Hallo,
    Ich hätte eine Frage zum Aufbau des 1,5l Motors.
    Und zwar hab ich den Motor aus dem Fiat Regata 75i.
    Leider wurde der Motor schlecht gelagert und die Zylinderlaufbuchse des zweiten Zylinders stark korrodiert so dass man den
    Motor auch nur eine halbe Umdrehung drehen kann. Auch in den Kühlkanälen ist viel Rost und Schmodder.
    Jetzt hab ich noch zwei originale 1,3l Motoren. Meine Frage wäre nun ob der Block beider Motoren gleich ist ( Bohrung, etc ).
    Dann könnte ich ja Kw, Pleuel und Kolben in den 1,3l Block einbauen oder passt das nicht.
    Gruß Felix

  • Na Felix, ich wurde den 1.5 mal auseinander nehmen, der Kolben im untersten Stand setzen, und mit scotch-brite mal versuchen die Wand mal zu polieren...das kann dauern, das stimmt. Habe es fur einen Kumpel gemacht mit einer ESSEX V-6, der saB fest... Wir haben den Kolben befreit, und haufen weise WD 40, Cola und ein Kratz-Stahl verwendet...schraabstahl auf Hollandisch... Wenn die Kurbelwelle geht, kannst du denn sauber machen. geduld haben und nimm dir Wochen die Zeit... Ubrigens, da gibt es vielleicht noch ne Idee.... Wie wáre es mit den 1.6 vom Tempra... Auch der ist von der 128-Familie... Mann muss nur zuruckbauen...Und ich sehe da einen Engpass mit dem Zilinderkopf... Ist aber alles zu meistern... Wenn du Motornr brauchst... fragen.... Sind offenbar auch noch im Punto verwendet...sogar als 16V im Marea und so... Diese 1600 SOHC hat die MaBe des Giannini Rally NP-S triebwerk....
    Viel spaB, Joop