Kaltlaufproblem

  • Servus Italoschrauber,


    hab seit dem auswintern ein Problem. Mein 127 3. Serie Bj 1982 springt zwar kalt gut an, läuft aber total scheiße. Fast keine Leistung, muß immer mit dem Gas spielen um vom Fleck zu kommen. Vermute das die Kaltstartautomatik die grätsche gemacht hat.


    Wenn er warm ist merk ich nix mehr. Will jetzt nicht auf verdacht den Gaser zerlegen um aus unwissenheit das Problem nicht zu finden. Wie funktioniert die Kaltstartautomatik und gibts dafür überhaupt noch E-teile, wenn ja wo.


    Danke für eure Mithilfe


    Tom

  • Salve hdfxrs
    Unglaublich aber der automatische Choke geht kaum kaputt. Die Einstellung ist was anderes. Da bitte einen Fachmann ranlassen. Weil aber in deinem Fall nichts geändert worden ist, sollte nur folgendes gemacht werden. Die mechanische Gängigkeit überprüfen und die Membrane für die Zwangsöffnung checken. Und zuguter Letzt, ist der Kühlmittelstand ok und sauber entlüftet? Denn der automatisch Choke wird mit der Kühlflüssigkeit umspült.


    Gruss
    Autolux

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    die meisten 1050-er waren mit dem 32er Weber ICEV ausgerüstet, ich hab Dir mal die Seiten aus dem Fiat-Handbuch gescannt, damit Du mit dem Teil besser klar kommst.


    In dem Zusammenhang solltest Du auch unbedingt den Schwimmerstand sowie die Beschleunigungspumpe checken.
    Ansonsten kann ich Dir für die Suche nach Kleinteilen für den 32-er diesen hier empfehlen - der hat mir mal eine kleine Plastik-Buchse für den o. g. Vergaser geschickt.



    Wenn Du noch weitere Infos oder besser lesbare Seiten in Papierform brauchst, dann melde Dich.


    Viel Erfolg beim Schrauben!

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal auf diesen alten Strang hier aufgesprungen, weil mein Fiorino mit 32 ICEV Vergaser ein Problem hat und Uwe hier so schöne Scans zur Verfügung gestellt hat.


    Bei meinem Vergaser war ein Bügelchen aus seiner Führung gesprungen (Befestigungssplint fehlte) und baumelte runter. Der Motor ging zwar an und lief, aber im kalten Zustand sehr schlecht, warm dann alles normal. Das Bügelchen hat mein Mechaniker wieder eingehängt und mit einem Stück Draht gesichert, aber seither dreht der Motor nach dem Kaltstart wahnsinnig hoch. Wenn er warm wird, ist alles wieder normal.


    Aufgrund der Scans von Uwe würde ich jetzt sagen, dass das ausgehängte Bügelchen zum Hebel zur Leerlaufanhebung gehört, und dass der sogenannte Nocken seit dem Eingriff verstellt ist. Macht das Sinn?


    Ich will das klaro noch von einem Fachmann einstellen lassen, aber ich fürchte mich vor dem nächsten Starten mit so hoher Drehzahl, ist ja nicht besonders gut für den Motor, und würde gern vorher schon etwas machen. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich "den Hebel zur Leerlaufanhebung an den zweiten Absatz des Nockens" bringe. Bzw. wüsste ich gern einfach, in welche Richtung ich die Stellmutter drehen muss, damit die Leerlaufdrehzahl sinkt.


    Wäre für Rat sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    War denn vor dem Problem mit dem ausgehängten Bügel alles normal? Hat der Motor bis dahin einen normalen Kaltstart gehabt? Wenn ja, dann könnte das Bügelchen vielleicht irgendwo am Gehäuse o. ä. verhakt sein. Normalerweise verstellt sich dort nichts großartig von allein. Eventuell hat Dein Mechaniker auch die Grundeinstellung der Leerlaufanhebung verstellt..?
    Ansonsten kannst Du notfalls (um den Motor zu schonen) den Leerlauf etwas runterdrehen. Die Schraube dafür findest Du in Fahrtrichtung hinten rechts am Weber. Dort sitzt eine Schlitzschraube mit einem 8er Kopf in Richtung Heizungskasten, die allerdings etwas kniffelig zu erreichen ist. Am besten vorher mal bei abgestellten Motor (hinter dem Vorwärmblech für den Lufi)) danach schauen.
    Unbedingt aber auch zusätzlich checken, ob nicht doch noch irgendein Gestänge am Vergaser hängt...


    Gruß + viel Erfolg.