Ich möchte euch hier die Geschichte meines Aufbaus eines Lancia Beta Volumex vorstellen.
Mein aller erstes Auto im Jahre 1994 wahr ein Lancia Beta Montecarlo, zu dieser zeit wahren die Betas noch oft auf unseren Strassen zu sehen, ein Kupel von mir fuhr damals ein Lancia Beta HPE. Der blieb mir auch noch lange in Erinnerung, damals fand ich diesen HPE hässlich, doch die Fahrleistungen sprachen für sich.
Als ich die Restauration meines Lancia A112 fertig gemacht habe, fehlte mir nach ein paar wochen die Schrauberei, das suchen von Teilen, hier ein Kontakt und der hat noch was, so lernt man viele neue Freunde kennen die mit dem selben Virus angesteckt sind.
Ich mich auf die Suche gemacht nach einem neuen Projekt, dabei sei gesag das ich nie ein selbes Modell 2x Restauriere es muss also etwas anderes sein!
Internet Durchforstet autos angeschaut und auf diverse Italienische Modelle gestossen.
Z.B einen X1/9 auf Dallara umbauen ein 600 als Abarth umbauen...
Da landete ich wieder hier im Forum, bei Enzos beitrag über seinen Beta Volumex, gelesen und geschaut und fand das Auto auf anhieb Toll, und dabei kam mir wieder die erinnerung über den Beta HPE aus vergangener zeit.
Jetzt auf die suche gemacht, nanu die dinger findet man ja nicht so viel! Es gab da verschiedene Angebote von Ruinen bis Guter zustand Preise von 1500-12000.-Eur
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt das so manches top Fahrzeug sich als eine nicht so top Fahrzeug herausstellt, dabei gebe ich lieber für ein Fahrzeug geld aus wo ich von anfang an weiss es ist eine rettbare Ruine als ein überbazahltes Top Fahrzeug wo unter der ganzen Spachtelmasse der Rost versteckt wurde.
Also habe ich meinen Volumex im Netz nähe Hamburg gefunden!
Währe für mich um die 800km ein Weg gewesen, den Verkäufer angerufen ein bischen gequatscht und Verhandelt und gekauft.
über ein anderes Forum suchte ich jetzt jemand der mir das Fahrzeug von Hamburg nach Basel bringt, es fand sich schnell jemand der gerne den hin und rückweg auf sich nahm.
Dann hatte ich Ihn endlich in meiner Garage, auf die Hebebühne damit und unter die Lupe nehmen, dass ergebnis wahr ernüchternd Rost am Unterboden relativ viel.
Wochen lange nach Teilen Reparaturblechen gesucht, aber wie die Beta fahrer wissen sehr schwierig zu bekommen!!!
Eine Zeit lang dachte ich mir, den Rost wieder zu verscherbeln, eie Erfahrung mehr auf dem Buckel.
Einige Bilder im Ur zustand so wie ich Ihn gekauft habe BJ.1984 126000km seit 1996 abgemeldet
Siht nicht schlecht aus so auf den Fotos, aber der Rost lauert überall, hinter dickem Kitt oder Spachtel
Lancia Beta Volumex Restauration
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hallo
du hast dir ausgerechnet den schwierigsten fall ausgesucht. die blecharbeiten sind ja beim beta überschaubar.
in deinem fall ist aber die technik, sprich vergaser und kompressor, noch mal eine herausforderung.
viel erfolg und immer die ruhe bewahren.just
mikeleps. leider sind die beta fahrer in vielen foren vertreten. musst halt überall mal fragen, wenns brennt.
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du hast dir ausgerechnet den schwierigsten fall ausgesucht.
...mhhh, Kompressor - das ist für die meisten aber auch die interessanteste VarianteMikele, Du bekommst bald vom Holger aus´m Norden eine Nachricht - melde mich dann wieder.
Pierino: Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei Deinem Traum, und lass uns an Deinen Erfolgen dabei immer mal wieder teilhaben!
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Salve Pierino
Du baust dir da ein Traumauto auf und ein Unikat zugleich. Denn eigentlich wurde der Beta Volumex in der CH ja nie offiziel verkauft, jedenfalls kenne ich keinen Anderen!
Abgesehen von Sahnemotor hat der Beta ein ausgezeichnetes Fahrwerk! Wenn man ihn fährt, hat man nicht das Gefühl in einem Ü30 Auto zu sitzen.
Weiterhin gutes Gelingen und Spass an dem Aufbau.
Gruss -
Danke euch allen, bin ja bei diesem Projekt schon viel weiter. Werde jede woche einen kleinen bericht schreiben.
@uwe, so ist es genau den Volumex ist das Interessante
davide, genau den gab es in der Schweiz nie als Volumex, gibt eine änliche geschichte wie beim A112!
Ein Typ am Rande
So eine Restauration braucht Zeit und Geduld, dabei sollte man sich eine dethline setzen ansonsten wird dass nie was.
Die Kosten sollte man einkalkulieren, nicht mit Null budged anfangen, ansonsten zieht sich das ganze auch auf die ewigkeit
Eine Restauration Kostet, auch wenn man vieles selbst macht, wenns gut werden soll!Ob jetzt ein Fiat 500 oder ein Mercedes die Kosten bleiben immer.
Ob es sich Lohnt? Für mich immer, ich hab meinen Spass an der Arbeit und Lerne viel neues, da ich das meiste aleine erledige.
Bis dahin.... -
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt das so manches top Fahrzeug sich als eine nicht so top Fahrzeug herausstellt, dabei gebe ich lieber für ein Fahrzeug geld aus wo ich von anfang an weiss es ist eine rettbare Ruine als ein überbazahltes Top Fahrzeug wo unter der ganzen Spachtelmasse der Rost versteckt wurde.ein sehr weiser satz! warum hast du dann blind ein Auto 800km entfernt gekauft?
in Hamburg haben wir hier doch auch leute. die wären mit einer Kamera bewaffnet vorher bestimmt gerne um das Auto rumgekrochen. naja, jetzt ists.
viel glück! -
Ja Chris, es gibt nicht viel auswahl an Volumex! In der Schweiz schon gar nicht!
Und das Auto hat nicht ein vermögen gekostet, unter 2000.-Eur inkl Transport,der Schaden hätte sich in grenzen gehalten.
wie gesagt entweder Kaufst Du dir eine ruine zum guten Kurs, wo Du dann selbst Hand anlegst, und Dir sicher bist was Du jetzt alles an dem Fahrzeug gemacht hast!
Oder Du kaufst Dir ein halbwegs vernünftiges exemplar, wo du an die 6000-10000.-Eur hinlegst, wo vieles vertuscht wurde mit spachtel und kitt... fährst damit einige jahre herum und bist immer was am reparieren.
Mir ist ersteres lieber, denn wenn ich dran binn, repariere und ersetze ich alles! Da das Fahrzeug für mich ist und ich lange freude daran haben will. -
Es ging nun weiter, zuerst eine neue Batterie rein und sehen ob der Motor noch ein mucks macht. Hurra er dreht und gibt einige Töne von sich.Das soll fürs erste reichen!der Motor wurde samt Hilfsrahmen und Achse ausgebaut da er recht verölt wahr und ich einen neuafbau immer vorziehe, damit ich den zustand des motors beurteilen kann muss er aufgemacht werden.
Da lag er nun so schmutzig -
Rann ans werk, bei solchen sachen bin ich immer dran und vergesse oft die zeit! Zerlegt und weiter zerlegt, bis da nur noch die einzelteile da lagen.
alles sauber gereinigt und alles auf verschleiss kontrolliert, masshaltigkeit geprüft.
Meine Bestellliste wurde immer länger, ich sag nur zum glück habe ich den Motor aufgemacht, da warteten einige überraschungen. -
quattroporte IV! 8ender?
das einzige jüngere Auto was mich juckt. design und klang. -
Gutes Auge Chris!Ja genau, ein V8 evoluzione
Klang auch gut ist eine Tubistyle Race Auspuff drunter -
Was schwimmt da in der Ölwanne ?
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Das ist so eine Krankheit bei den Betas, vorallem die mit der ölstands Anzeige im Kombiinstrument!
Das sind die Reste des ölmessstabes. -
nimm vom integrale die dreistoff pleuellagerschalen.
just
mikele -
Hallo, danke für den tipp! ist schon seit einem halben Jahr zusammen, habe aber die vom Croma Turbo genommen ist glaube ich das selbe wie beim Delta?
Haben jedenfals optimal gepasst und wahren auch dreistoff Lager.
Ein Tip am Rande, weiss nicht ob das bei jedem Lampreti motor so ist? Beim Lösen des Kurbelwellenrad ist mir die grosse Schraube gerissen! Warum? nicht weil es so vergammelt wahr! Nein, zum lösen dieser Schraube muss man nach rechts lösen!
zum glück gab es ersatz aus einem Croma.
Morgen geht es weiter mit der Geschichte. Muss zuerst noch nach Italien meine bestellten Teile abholen.
Bis dann -
Das die große KW-Schraube Linksgewinde hat, wusste ich.
Dachte daß sei beim kleinen Fire Motor auch so, nee, da ists ein Rechtsgewinde! Hab mir damit nen schönen Nachmittag beschert mit ausbohren und allem drumrum -
So lernt man immer dazu
Es ging weiter, alle bestellten Teile wahren da! Wie Weihnachten!
Nun konnte es los gehen, den Kopf habe ich planen lassen, neue Ventile rein eingeschliffen, neue Stehbolzen rein und abgedichtet da die oberen Stehbolzen bis ins öl gehen muss man die von zeit zu zeit abdichten. Ein und Auslass Kanäle der Dichtung angepasst und alle überstande verschliffen, Nockenwellenkasten drauf alle Dichtungen neu und fertig wahr der Kopf.
Der Block wurde gereinigt und frisch Lackiert, Kolben mit neuen Ringen rein, untenrum gabs noch neue Lager. Was zusammen gehört wieder zusammengemacht und beinahe war der Motor Fertig.
Neue Anbauteile ran Wasserpumpe, Spanner Riemen...
Ventile mit den Plättchen eingestellt und Durchgedreht. 1A wie der Sich geschmeidig drehen lässt.
Die Alu Teile habe ich alle mit Glasperlen gestrahlt, daher dieser Silberglanz effekt, aber drann denken gut Spühlen und jede Bohrung reinigen, nach dem Strahlen! -
.......und der VR6 da im Hintergrund hat sich verirrt in der Italowerkstatt ????
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Vielleicht ne Alltagskutsche...damit wurde bestimmt nur der schicke Block transportiert
Ja,ja...ich halt ja schon meine Klappe!
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Nichts Alltagskutsche, fahre seit 20 Jahren Italos, dies wahr nur ein überbleibsel von einem Kumpel