• Hallo,


    Mein Name ist Daniel und ich komme aus Kärnten. Vor 2 Tagen habe ich einen 1977er Fiat 133L bekommen. Ich würde den Wagen, der zur Zeit zu einem großen Teil zerlegt ist, gerne wieder aufbauen. Es scheinen von der Karosserie und der Technik fast alle Teile noch vorhanden zu sein, nur
    die Innenausstattung sieht nicht gut aus. Teppiche und Abdeckungen sind kaputt oder fehlen ganz.
    Bekommt man für diesen Wagen noch Ersatzteile und wo könnte ich mit der Suche beginnen?
    Im Internet findet man einige Seat 133 Teile. Passen die? Oder gab es da Unterschiede?
    Was ausser Öl und Filter sollte ich tauschen bevor ich versuche den Motor zu starten? Angeblich lief der bis vor 5 Monaten noch...



    Hoffe Ihr könnt mir helfen, würde mit dem kleinen gerne irgendwann fahren.
    Lg aus Kärnten,


    Daniel


    Hier ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand...

  • sali Dsan
    erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner erstandener Arbeit.
    Nun der 133er wurde exklusiv bei Seat (also in Spanien) gebaut und somit passen die Teile. Es gab da auch unterschiedliche ausstattungsvarianten und farben. Der 133er ist technisch am meisten mit dem Fiat 850 verwandt. Somit sind sitze, schalter und hebelchen im innenraum ebenfalls vom 850er zu gebrauchen. Manchmal auch noch 127er erster serie...wenn ich zum bsp an den Türgriff aussen denke oder aussenspiegel...wie du siehst, man kann sich doch noch was aus dem Fiat Baukastenprinzip heraussuchen.


    Wegen dem laufen lassen. Nun 5mt ist nicht viel, aber grundsätzlich gilt alle flüssigkeiten tauschen. Waserpumpe darf nicht schwer laufen und das benzin sollte frisch sein ohne wasser oder dreck. Zudem emphielt es sich mal.den motor ohne zündung durchzuorgeln bis der erste oeldruck steht und erst dann mit angeschlossener zündung zu starten. Somit wird gewährleistet das auch wirklich überall oel.ist wo welches sein sollte.


    Gruss und viel erfolg
    autolux

  • Hallo Autolux!


    Danke für die Glückwünsche. :) Ja das es eine Menge Arbeit wird ist mir schon aufgefallen... Da ich zur Zeit noch keinen habe der mir die Schweissarbeiten macht, dachte ich ich fang mal mit der Technik an.
    Welches Motoröl würdest du für den Motor verwenden? Einfach ein 10W40 oder was verwendet man bei solchen Motoren? Die Filter bekommt man für den Seat 133 ja noch im Internet obwohl mir aufgefallen ist das es da verschiedene Modelle/Preisklassen gibt. Auf was sollte man da achten?
    Muss bei diesem Motor Bleizusatz ins Benzin?
    Wenn ich gerade dabei bin würde ich auch gleich das Getriebeöl wechseln. Die Frage ist nur was ich da verwenden darf.


    Sorry für die vielen Fragen, aber bei dem alten Wagen kommst einfach viel schwerer an Infos als bei der alten C-Klasse an der ich sonst rumschraube...


    Lg aus Kärnten,


    Daniel

  • Hallo!
    Besitze auch einen 133iger.Autolux hat ja schon fast alles ausgeführt.Bei Karosserieteilen sieht es bescheiden aus+mit der Innenausstattung auch.Bezüglich Technik(Motor usw.)ist es auch nicht schlecht,sich bei dem 850iger Forum anzumelden,da hier vieles übernommen wurde(Fahrwerk ebenso).
    Ich selber suche auch noch eine gute Fahrertür+Sitzgarnitur.Solltest du eventuell Unterlagen benötigen,melden.Habe noch eine Tel.nr. von jemanden aus Österreich,welcher diverse Blechteile hat.Muss ich mal suchen.Es sind auch 2-3 Threads im Forum bezügl.133 vorhanden.
    Bis dahin Chris

  • Hallo Daniel, gratuliere und herzlich willkommen hier! Aus Welcher Ecke Kärntnens bist du denn? Wenn du was suchst, guck übers Netz auf Fotos nach und melde dich dann bei mir, habe viele viele Teile und was ich nicht hab, hat eventuell ein Clubkollege der 4 Stk. 850er und einen 133er hat, der einige Lagerauflösungen aufgekauft hat.


    Gruß aus Judenburg (Stmk),


    Alex

  • ...und schon fliegen dir die Teile um die Ohren!!! Geil, was?


    Betreffend Oelfilter; nimm kein Fernostmüll aus dem Netz, sondern bestelle bei einem örtlichen Teilelieferant deines Vertrauens. Speziell bei Bremsenteile ist es besonders schlimm der Unterschied. Das sollte veboten sein was da teilweise verbaut wird!
    Und wegen der Schmierstoffe. Wenn dein Motor noch original ist und nicht nach der neuen Regeln der Kunst revidiert oder getunt ist, reicht ein gutes 10W/40 völlig. Beim Getriebe verwende ich fast für alle ältere Italos das Agip 75W-90 welches bei mir ganzjährjg gute Dienste leistet.


    Gruss
    Autolux

  • Hallo,


    Danke für die Antworten und Angebote. Ich werde gerne darauf zurückkommen.
    Werde jetzt als erstes einmal die Flüssigkeiten tauschen und mir die Bremsen ansehen. Leider ist Karosserie bei den Holmen, Türen und Radläufen durchgerostet, da muss ich mir jetzt jemanden suchen der das macht.


    @Maierl
    Ich bin aus Klagenfurt.
    Vor allem von der Innenausstattung werde ich einiges brauchen, da ist viel kaputt. Werde mir am Wochenende mal ansehen was noch da ist. Ich habe mir auch schon überlegt die Teppiche und Abdeckungen selbst zu machen.


    @HOLLYDOC
    Wie kann ich so einen Microfilm lesen? Währe natürlich super sowas zu haben.


    lg aus Kärnten


    DSan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DSan,
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen "Baustelle" und natürlich viel Erfolg bei der Teilesuche für das seltene Stück!


    Zu den Mikrofichen hatte ich kürzlich erst dieses Thema hier eröffnet:
    Microfiche am PC sichtbar machen?


    Gruß aus dem Norden,


    Uwe

  • So ein kleines Update.


    Bin jetzt endlich mal dazugekommen Öl, Ölfilter und Kerzen zu wechseln. Wollte den Wagen danach starten und es passiert ... Nichts. Der Starter geht nicht und auch fast 5 min anschleppen hat nichts gebracht. Der Benzinfilter war auch plötzlich fast leer, was mich vermuten lässt das auch die Benzinpumpe nicht läuft. Ich weiss aber das der Wagen vor ca. 5 Monaten noch gefahren ist und seitdem nicht viel verändert wurde.
    Jetzt steh ich etwas an...
    Wo könnte da da Problem liegen? Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen?
    Mir ist aber aufgefallen das die Verkabelung unter dem Armaturenbrett in den letzten 37 Jahren offenbar das eine oder andere mal verändert wurde. Hat villeicht irgendwer einen Schaltplan für den Wagen?


    Lg aus Klagenfurt


    Daniel