zündanlassschalter 850er

  • hallo liebe forenfreunde,


    ich suche für den siata eines bekannten o.g. schalter.
    der originale schaltet die + spannung nicht mehr durch auf die klemme 15 -> keine spannung an der zündspule :(
    kann mir jemand helfen ??
    würde evtl. auch ganzes zünschloss, auch ohne schlüssel nehmen.
    es muss nur der schalter funktionieren.


    gruss
    chris :beer

  • Hallo!


    Das Problem hatte ich bei meinem 127er auch - "Spanungsfreiheit" an der Zündspuhle ist kontraproduktiv(erste Ausfahrt nach 4jähriger Restauration nach 200 KM beendet :cursing: am Hacken in die Werkstatt X/ ).


    Bin dann mit dem elektrischen Teil vom Zündschloß zum Fiathändler meines Vertrauens - der hatte in seiner Wühlkiste noch einige Teile. Gepasst hat aber leider keines. Was er aber hatte war ein komplettes Teil mit mechanischem und elekttischen Teil.


    Also altes Teil asubohren und neues Teil drannschrauben - mit Abrißschrauben. UNd Spanung war wieder da 8o



    Gruß




    Dietmar

  • der tipp mit der wühlkiste war gut, danke.
    habe gestern so ein komplettes zündschloss bei meinem fiat händler geholt :)


    aber eine frage bleibt jetzt doch ...
    habe gestern mal bissi an dem "neuen" schloss rumgemessen bei verschiedenen schlüsselstellungen.
    wenn ich den schlüssel bis zum anschlag drehe, sprich motor starten, messe ich ...
    von klemme 30 auf klemme 50 durchgang -> das passt soweit, anlasser würde strom kriegen :)
    von klemme 30 auf klemme 15 kein durchgang -> das passt meiner meinung nicht, zündung kriegt keinen strom :(
    wenn ich den schlüssel jetzt loslasse in betriebsstellung, also motor läuft, messe ich ...
    von klemme 30 auf klemme 15 auch kein durchgang -> das passt meiner meinung wieder nicht, weil die zündung immer noch keinen strom kriegt :(


    bin ich mit meiner denke jetzt richtig ??
    sprich, das "neue" schloss ist auch im sack !! :(


    vielen dank schon mal und gruss
    chris :beer

  • Also, das bei manchen Zündanlassschalter die Klemme 15 nicht zusammen mit Klemme 50 geht, gibt's tatsächlich. Meistens um den Vorwiderstand an der Zündspule zu überbrücken. Habe folgende Zeichnung gleich im Netz gefunden.

    Aber bei Normalstellung muss die Brücke zw. Klemme 30 und 15 stehen, sonst steht das FZ. wie du richtig sagst.
    Was hast du bei Normalstellung zwischen Klemme 30 und 50?
    Steht bei Ausstellungstellung Klemme 30 wirklich alleine da?
    Nicht das da was verdreht ist....

  • nach dem, was ich gemessen habe ist in normalstellung zwischen 30 und 50 kein durchgang.
    in aus-stellung habe ich zu keiner klemme durchgang.


    ich werde dieses zünschloss zu meinem händler zurückbringen und mit ihm nochmal in den "krabbelsack" schauen.
    sonst muss ich halt doch einen neuen schalter, bzw ein neues zündschloss kaufen.


    gruss
    chris :beer