Da ist er wieder, hallo
die Ventildeckel- und Vergaserentlüftung führt in den Luftfilter.
Es gibt vom Timms einen kleinen Alutank in den man die Schläuche führen kann.
Welches ist die bessere Lösung ? Oder ist das hin wie her egal.....
Habe einen anderen Luftfilter der sieht die Schlauchzuführung nicht vor.
Gruß
Thomas
Entlüftung
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Wenn Du deinen Luftfilter ohne Anschluß draufbehalten willst, was soll es denn dann für eine Alternative (welches ist die bessere Lösung?) geben?
Du läßt ja auch bei Basti schrauben, warum gehst Du nicht zu Ihm, sondern Timms?
Gruß
Joachim -
Die Frage zu kommentieren ist nicht gerade Zielführend. Timms schickt den Tank , Basti baut keine Tanks und verschickt sie nicht !
Meine Frage war nur ob der Oeldunst in den Luftfilter außer der Entsorgung noch einen Sinn hat. Sonst nix. -
Grüezi
Also beim A112 ist der dicke Schlauch, der vom Ventildeckel gleich unterhalb des Oelfilterdeckels in den Luftfilter führt, die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese muss bei mir des Gesetzes wegen zurück in den Motorverbrennungskreislauf geführt werden. In der Rennsportszene wird gerne der externe Tank verwendet um keinerlei Veränderungen am Gemisch zu erhalten und trotzdem keine Oeldämpfe ins Freie gelangen zu lassen... und das egal in welcher Betriebssituation!
Bei der Vergaserentlüftung tu ich mich schwer. Ich weiss nicht was du damit meinst. Jedenfalls sind alle angeschlossene Gummischläuche am Vergaser normalerweise eine Unterdruckleitung um wie z.B die Unterdruckdose am Verteiler zu steuern oder am Luftfilter mit automatischer Sommer/Winterumstellung die Klappe zu betätigen.
An deinem Rennflitzer sähe ein lässiger Alutank, in Kombination mit einem offenen Luftfilter, doch richtig schick aus;-) -
...einfach selber Handanlegen!
Guckst Du:
(Kühlwasserbehälter BMW K100.)
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Autolux , du bist es. Technisch top erklärt und Verständnis für den geilen Tank. Ich kaufe das Ding Danke AUTOLUX
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Selbstverständlich hat Basti eigene Ölsammler die den FIA-Vorschriften entsprechen. Aufgrund akuten Zeitmangels habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem ehemaligen Benzinpumpenanschluß+aus dem Ventildeckel von Ihm verschlauchen lassen. Den Sammler hat er mir an der Domstrebe über dem Getriebe befestigt, die einzig freie Stelle im Panda Motorraum. Der Unterdruckanschluß am Vergaser ist zu; den braucht man nicht. Starten mit gezogenem Choke und wenn der Motor läuft, den Choke etwas zurückschieben. Beim nächsten TÜV-Termin kommt der orig. Abarthfilter wieder drauf, der Ölsammler bleibt wo er ist, und gut ist.
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Alles gut, das Teil kostet mit Füllstandanzeige in Alu und zwei Anschlussmöglichkeiten schlappe 68.--€ und ist dafür bei mit daheim. Ist doch o.k.
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Ja sicher!
ich wollt's halt für mich ein bisschen professioneller haben, was durch die techn. Abnahmen im laufenden Jahr positiv bestätigt wurde.
LG
Joachim