07 Kennzeichen

  • Tach Forum,
    ich spiele mit dem Gedanken für den kleinen eine 07 Nummer zu beantragen. Die Karre wird eh nur noch zu besonderen Anlässen bewegt werden und somit möchte ich keine Kohle mehr zuviel aus dem Fnster werfen. Momentan habe ich auch nicht mehr wirklich Lust auf die Kiste. Ich glaube, ich habe mich einfach satt geschraubt. Wie ist die genaue Prozedur? Meine Versicherung (HUK) jedenfalls bietet das mit der Oldtimer oder 07er Nummer nicht an. :x
    Ende Januar bekomme ich mein "neues" Spielzeug und dann will ich alles ummelden.


    Bitte um Hilfestellung!


    Gruß


    Oliver

  • Hi Olliver,
    habe gerade ebenfalls die 07er Nummer beantragt, daher kann ich Dir einige Tipps geben:
    Du benötigst ein Auszug aus dem Verkehrssünder-Register sowie ein poliz. Führungszeugnis, dazu die Doppelkarte eines Versicherers, der die rote Nummer für Historische anbietet. Da meine sämtlichen Autos bei der Württemberg.Vers. angemeldet sind, habe ich es dort versucht, war kein Problem. Es gibt aber noch diverse andere Anbieter, schau mal in den einschlägigen Oldtimerzeitungen. Die Beantragung der 07er-Nummer kostet hier in AC derzeit 260 Euro (einmalig), es gibt aber regionale Preisunterschiede. Das hiesige STVA verlangt zusätzlich eine Sicherheitsuntersuchung für jedes Fahrzeug, nach dem Motto "bremst , hat Licht und rollt" (kostet so ca 20 Euro pro Auto). Wenn Du alle Formalitäten erfüllt hast, gibt es die rote Nr samt Fahrtenbuch und Fahrzeugheftchen.
    Viel Erfolg!


    Thorsten

  • Moin Oliver,
    zuerst mußt Du mal bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen, was alles verlangt wird. Das ist je nach Bundesland, teils sogar nach Landkreisen verschieden.
    In Niedersachsen müssen die Autos zum TÃœV (hat mir jemand erzählt), in Bayern wird eine technische Abnahme gefordert und in Hessen kümmerts niemanden. Auch die Gebühren sind unterschiedlich, da Ländersache. Gibt glaub´ auch ein Merkblatt vom DEUVET, in dem alles beschrieben ist.
    Bei den Versicherungen gibts Unterschiede bis 400%, also Obacht! Ich zahle für meine 07 ? 75.- im Jahr, nur Haftpflicht und nur das stärkste Auto wird berechnet (bei mir 160 PS), die anderen laufen so mit. Zürich-Aggripina, Tel. 09280-5871.
    Grüße, Joachim

  • Hallo Oliver,


    im Prinzip haben die Kollegen schon das wesentliche gesagt; als jemand, der solch ein Verfahren schon einmal mitgemacht hat, möchte ich dir aber meine Erfahrungen zukommen lassen.
    Im Juli 2003 habe ich unseren Fiat 127 (1.Serie) , Baujahr 1974 mit einem roten 07-er Kennzeichen im Landkreis Verden, Niedersachsen zulassen lassen.
    Voraussetzungen (im Landkreis Verden/ Aller) waren:
    1. Mindestalter des Fahrzeuges 20 Jahre.


    2. Ein formloser Antrag auf die Erteilung des 07-Kennzeichens zum Zwecke der Verwendung des Fahrzeugs im Rahmen von Veranstaltungen zur Pflege und Präsentation automobilen Kulturgutes.


    3. Ein Nachweis über ein regulär zugelassenes Kraftfahrzeug zur tagtäglichen Verwendung (um Missbrauch der roten Nr. vorzubeugen).


    4. Einen Versicherungsnachweis


    5. Einen Nachweis der grundsätzlichen Verkehrssicherheit ("Minimal-TÃœV") - Diese Bescheinigung kann dort aber innerhalb von 3Monaten noch nachgereicht werden.


    Ein polizeiliches Führungszeugnis o

  • Hab mal gehört dass die 07er nummer abgeschafft wird. ist da was dran? jedenfalls sind seither die "kontrollen" strenger, gerade was die nutzung der nummer angeht.


    MfG Sebastian

  • Also laut Oldtimer Markt und Deuvet haben sich diese Spekulationen meines Wissens wieder gelegt.
    Ich glaube auch nicht so recht dran, daß der Missbrauch so enorm hoch ist.
    Das H-Kennzeichen wollten sie auch mal wieder abschaffen...ich glaube die lieben Politiker brauchen einfach hin und wieder mal sowas relativ "unwichtiges" zum ausdiskutieren.


    Die sollten mal lieber andere Sachen in den Griff bekommen, als uns Liebhabern den Gar auszumachen.