lästige fahrwerksfragen

  • hallo zusammen, möchte mich kurz mal vorstellen: ich heiße Wolfgang, lebe in fürstenfeldbruck, bin inzwischen 45 jahre alt und habe durch zufall einen 4 türigen 2.serie 900er gesehen und ihn gleich gekauft. normalerweise komm ich aus der alfa ecke, habe 2 alfa bertone, einen sehr schnellen und einen sehr originalen, aber der fiat schien mir genau das richtige autochen für meine frau zu sein. der kleine rote ist sicher kein concours Auto, aber grundsätzlich macht er einen soliden eindruck mit mehr oder weniger überschaubarem schrauberaufwand bis zum TÜV. (Auto wurde seit 2002 nur mit roter nummer bewegt)


    so jetzt aber mal einige fragen an die Profis:


    trotz durchstöbern der Suchfunktion bräuchte ich nochmal eure hilfe in punkto fahrwerk. da er mir eindeutig zu hoch ist, würde ich ihn gerne ein paar cm tiefer haben und vielleicht auch ein wenig härter, aber nicht rennmäßig. müssen die dämpfer auf alle fälle gekürzt werden, oder wieviel geht mit den seriendämpfern. für hinten habe ich distanzbuchsen für die Blattfeder, ich hoffe das geht dann so mit den dämpfern? hab auch immer wieder was von golf Federbeinen bzw. stoßdämpfern an der Vorderachse gelesen, für einen genauen tip wäre ich euch sehr dankbar?


    nun zu den rädern: der kleine steht auf 14 zöllern vom 131er, ich glaube 5,5x14, wenn ichs noch richtig im kopf habe. momentan sind 195/45 14 reifen drauf. dadurch dass das Auto momentan noch deutlich zu hoch ist, siehts schon ein wenig komisch aus. seht ihr da alternative größen?


    des weiteren bin ich noch auf der suche, nach der kompletten stoßstangenhalterung für die hintere Stoßstange. vielleicht hat ja einer von euch sowas noch rumliegen, ansonsten schau ich mir das mal genauer an und muss mir halt was zusammenschweissen.


    ich weiss, es sind wieder viele dumme fragen gleich am anfang, aber ich bin noch nicht so in der fiat Materie drin und wollte eigentlich auch nicht anfangen, zu versuchen, das rad neu zu erfinden. das hab ich zur genüge mit meinem alfa getan, aber bei diesem 127er würde ich am liebsten kleinere Brötchen backen (auch finanziell) wenn das möglich ist...


    freu mich schon auf tipps... :o)


    gruss


    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    erst mal ein Hallo aus dem hohen Norden und Herzlich Willkommen in der Runde.
    Das mit dem Fahrwerk hinten hast Du ja schon mal mit der kostengünstigsten Methode herausgelesen...
    Bei den vorderen Federn gibt in der Tat auch Möglichkeiten, die dann allerdings nicht unbedingt das beste Fahrverhalten zutage bringen wird.
    Wenn Du mal vielleicht mal Dein Urlaubsgeld sparen könntest, dann wäre sogar mal ein Komplettfahrwerk von Osrav drin - ansonsten sind Neuteile wie z. B. von Koni so gut wie nicht mehr zu bekommen.
    Mit den 14-Zöllern habe ich keine große Erfahrungen, da ich bisher immer bei den 13-ern geblieben bin, aber auch dort gibt es einige Umbauten. Letztendlich entscheidet dann neben dem persönlichem Geschmack natürlich auch der Geldbeutel!
    Übrigens: Einen hinteren Stoßstangenhalten hab ich vielleicht noch für Dich, ich guck die Tage mal nach.


    Viel Spaß dann erst mal weiterhin hier beim Lesen und Stöbern!
    Gruß Uwe

  • Servus uwe,


    das mit dem halter wär cool wenn du mal nachschauen könntest. mit dem fahrwerk muss ich dann mal sehen, dachte halt, es gibt was gängigeres aus dem vw Konzern, das man mit verhältnismässigem aufwand passend machen könnte. mit dem begriff osrav kann ich bis jetzt wenig anfangen, taugt das fahrwerk denn was?


    beste grüße


    wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Wenn ich auch nicht wirklich etwas zu Deinen Fragen beitragen kann ( übrigens gibt es keine dummen Fragen -- man kann doch nicht alles wissen ), so möchte ich ( 49 ) als 127 - Eigner hiermit einen Gruß von Nord nach Süd an Dich senden.
    Übrigens, stammt Dein 127 vom Homeier Marcus ? Der Beschreibung nach kommt mir das irgendwie bekannt vor.


    Ich hoffe, der Wagen gefällt Deiner besseren Hälfte auch !!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    Tja, etwas gängiges aus dem fremden Regal war mal vor 30 Jahren vorhanden, als die Wagen damals aktuell waren. Eine weitere Möglichkeit gibt es vom Panda - dazu kann Dir ggf. der Björn127 etwas mitteilen - schreib ihn doch einfach mal an.
    Und das Osrav-Fahrwerk haben hier schon einige verbaut, es sollten also genug Meinungen vorhanden sein.
    Hier noch ein Bild für Dich: Der Halter ist offiziell für die dritte Serie gedacht - den kannst Du aber mit ein wenig nacharbeiten auch sehr gut verwenden.


    Alles neu macht der Mai 8)

  • Salve Alfatreter
    Ein herzliches Willkommen und Gratulation zu deinem 127er und beide Alfas!
    Zum Tieferlegen habe ich dir leider keine Spezial-Tipps für deinen kleinen Fiat. Aber mit Osrav habe ich die letzten paar Jahre eine gute Erfahrung gemacht. Zwar habe ich kein Sportfahrwerk von denen im kleinen Fiat verbaut, aber doch einige Dämpfer bei anderen ital. Fahrzeuge der 70/80er wie A112/Beta/Uno. Die Waren alle gut von der Passform her, halten auch den täglichen Einsatz anstandslos aus und vom Preis her völlig ok, egal ob Normal- oder Gasdruckdämpfer.
    Zu den Rädchen, an meinem A112 fahre ich 5x13" mit 165/65R13 und bin überglücklich damit, denn er ist damit weder zu hart noch sind die Rädchen zu schwer fürs Fahrwerk und es streift (fast) nix bei voller Beladung und der Umfang ist noch nahe am Original was keine Änderung an der Tachoübersetzung braucht. Dazu kommt noch das die Grösse noch zu normalen Preisen erhältlich sind.
    Hab viel Spass am herrichten und noch mehr am fahren!


    Gruss
    Autolux