Fiat 128 Hinterradbremse

  • Hi,


    bräuchte mal einen Rat.
    Beim Fiat 128 sollten sich die Trommelbremsen ja selbst nachstellen. Nur ich versteh nicht, wie der Mechanismus funktioniert.
    Hat jemand eine Skizze, eine Beschreibung, ein Bild, ..., wie der Nachstellmechanismuss funktioniert und wie man ihn zurückstellen kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,


    Stefan

  • Salve Saar_CSO
    Nun, ich habe weder eine Zeichnung noch eine Skizze. Aber wenn du dir vorstellen kannst das an den Drehpunkten der einzelnen Backen ein Langloch in Längsachse sich befindet und die breiten "Unterlegsscheiben", welche genau dieses Langloch bedecken, mit einer Reibscheibe unter Vorspannung eingepresst sind und diese bei Verschleiss der Backen immer weiter auseinanderdriften um genau ein gleichbleibendes Spiel zwischen Backen und Trommeln zu gewährleisten. Einfach gesagt, dank dieser Reibscheiben schiebt sich die Backe immer etwas nach aussen und kompensieren den Verschleiss.
    Capito?


    Gruss
    Autolux

  • Hallo Autolux,


    danke für deine Erklärung. Das habe ich soweit verstanden.
    Kann man die Backen von außen wieder etwas zurückschieben, sprich den Nachstellmechanismus von außen wieder zurückschieben um eine leicht eingelaufene Trommel wieder abnehmen zu können? Sind dafür ggf. die zwei Kontrollbohrungen in der Trommel?


    Gruss
    Stefan

  • Autolux hat das ganz prima erklärt,es funktioniert auch in der Praxis.Sonst hätte Marcus schon öfter mal einen Unfall gebaut.
    Es gibt nur ab und zu Beläge bei denen eine Reibscheibe platzt,dann kullert dahinten was in der Bremstrommel rum.
    Wenn die Bohrungen in der Trommel weit genug aussen sind kannst Du eventuell mit einem Schraubendreher die Bremsbacken nach innen drücken.
    So etwa in Stellung 10 Uhr + 2Uhr.

  • Nö. Ich stelle meine Bremse hinten wie in alten Zeiten mit der Spannung des HB-Seils ein. Daher ist meine Unfallrate recht gering. Null ist sie ja leider nicht mehr.


    Saar-CSO sollte auch probieren, das HB-Seil zu entspannen. Wenn dann die Trommel leicht runtergeht, beißen sich Theorie und Praxis.

  • Danke für die Hinweise.
    Es ist so, dass auf der Beifahrerseite die Nachstellung der Trommelbremse funktioniert und auf der Fahrerseite nicht.
    Somit wirkt die rechte Seite besser als die linke Seite, was nicht gerade ideal ist.
    Muss da mal wieder ran.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Bremskraftregler nicht ganz so geschmeidig läuft.