A112 Junior zu Abarth umbauen?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Phil und ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe jetzt schon eine Weile gelesen, konnte aber leider noch nicht so wirklich die Antwort auf meine Fragen finden. Ich habe einen Autobianchi (Lancia) A112 Junior Serie VI. Es war mehr ein Zufall, dass ich den A112 gekauft habe und wollte ihn eigentlich nur als Notlösung kurzzeitig nutzen. Mittlerweile habe ich neuen TÜV machen lassen und fahre den Lancia jeden Tag auf Arbeit. Irgendwie habe ich Gefallen dran gefunden und überlege ihn zu behalten.


    Nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist den Junior zum Abarth umzubauen? Was genau muss da alles getauscht werden? Und bekommt man die entsprechenden Teile noch? Ist das Auto danach wertlos oder sieht "A112-Szene" einen Umbau nicht so kritisch? Der Umbau soll originalgetreu und ordentlich sein - kein Gebastel!


    Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil,
    dann erst mal Herzlich Willkommen bei uns...
    So ein Umbau ist technisch schon möglich - allerdings solltest Du so ein Vorhaben vielleicht schon im Vorwege mit Deinem Herrn Ingineur besprechen. Allein der Motor vom 70 HP ist ja schon eine kleine Anschaffung - da gibt es nichts mehr für kleines Geld zu kaufen, da die Motoren selten und gefragt sind! Hinzu kommen dann ggf. noch der Aufbau bzw. Optimierung des Triebwerks. Das Getriebe kannst Du so übernehmen, außerdem müsstest Du auch den Bremskraftverstärker aus dem Abarth nachrüsten. Wie schon erwähnt: Machbar ist eigentlich vieles, und da ein originaler A 112 Abarth genauso selten und teuer ist, ist ein Umbau auf jedem Fall eine Überlegung wert.
    Hierzu werden Dir aber noch die A 112 Freaks an dieser Stelle sicherlich noch weitere Tipps geben.
    Gruß aus dem Norden
    Uwe

  • Einen Bremskraftverstärker braucht man nicht, als Basis für einen getunten Motor kann man auch den Originalen oder einen 903ccm Seat Marbella nehmen. Alle Teile sind verfügbar, karosserieseitig gibt es sowieso keine Unterschiede M.E. spricht. nichts gegen solch einen Umbau.

  • Salve Philstift
    Willkommen bei uns hier im Forum.
    Nun bei mir in der CH ist so ein Umbau fast unmöglich. Es sprengt jeden finanziellen Rahmen für meine Verhältnisse. In D scheint die Sachlage eine andere zu sein. Aber auch hier gilt, (widerspricht mir falls jemand es anderst sieht) wenn alles original und fachmännisch gemacht wird, muss mehr Geld investiert werden als danach das Wägelchen Wert hat. Also nur dann durchführen wenn es für einen selbst ist. Dann ist so ein professineller Umbau auch von mir gerne gesehen!
    Auch gilt, das überall wo Abarth draufsteht die Preise in den Himmel klettern. Sei es der Luftfilterkasten samt richtigen Vergaser, den Oelkühler, sowie auch die Badges der Karrosserie oder Tacho mit Drehzahlmesser inkl. der Zusatzinstrumente. Auch der originale 70HP Motor ist mittlerweile wie schon erwähnt nirgends mehr billig zu finden. Aber auch gilt das alles relativ einfach zu bewerkstelligen ist, denn Fahrwerk und das Häuschen identisch sind. Also richtige Karrosseriearbeiten sind nicht zu bewerkstelligen für den Umbau. Die wichtigere Frage ist, wie steht der aktuelle mit Rost aus? Ist wirklich alles noch gesund genug für den Aufwand?
    Ich selber fahre einen Elite der gleiche Serie wie deiner und auch ich war auf der suche nach was anderes und dieser Kleine ist mit über den Weg gelaufen und habe mich ebenfalls verliebt. Ich habe ihn nur geringfügig optimiert und auch so macht er eine Menge Spass! ...und ist nur ein ganz kleines bisschen langsamer als ein originaler 70HP.
    Also, egal was du tust, mach es aber fachmännisch richtig.


    Weiterhin viel Spass mit deinem Kleinen.


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo, danke für eure Antworten. Vermutlich wäre es das Beste mal aufzuschreiben welche Teile sich unterscheiden.
    Aus ersten Recherchen gehe ich von:
    - Motorhaube
    - Innenausstattung
    - Tacho (Armaturenbrett)
    - Bremsen
    - Fahrwerk
    und Motor aus.
    Was muss ich denn für einen Motor rechnen?


    @ Autolux: Darf ich fragen wie du deinen Motor optimiert hast? Vielleicht kann ich ja auch einfache das bestehende entsprechend optimieren. Karosseriemäßig steht er gut da. Letzte Woche gab es neuen TÜV. Und er hat auch erst 84000 km gelaufen. Er steht gut da, auch wenn die 30 Jahre natürlich nicht ganz spurlos vorbeigezogen sind (erster Lack).

  • Hi Phil,


    ich schreibe jetzt in Vertretung für unser Forumsmitglied Basti,der im Moment Probleme mit dem Zugang zum Forum hat. Er fährt selbst seit Jahren A112 und ich habe selbst dort meinen A112( ist auch kein echter Abarth) umfangreich umbauen lassen und von seinen Erfahrungen profitiert. Er hat mich gerade informiert, dass er alle Teile, die du benötigen wirst da hat. Kontakt zu ihm über bzw. Tel. 0231 - 288 679 20 .



    MfG


    Dirk


    PS : einen quasi neuen Himmel in schwarz und die Innenradhausverkleidungen hinten( müssten beim Junior fehlen ) hätte ich auch noch.

  • Hallo bin der Charly aus Nyon (Schweiz),auch neu hier bei Euch.
    Möchte mal Alle Grüßen!


    Habe einen Elite Serie 7 erworben würde sicher bei einem Schönheitswettbewerb letzter machen!
    Frage, er hat schon eine Abarth Motorhaube, Lenkrad habe noch im Kofferraum einen 180 Km/h Tacho und eine Blende mit 3 Zusatzinstrumente.
    MFK also (Tüv) im Februar 2014 bekommen. Rechte Seite hat kein Rost, linke wurde ab vorderen Fahrzeugboden 2 Bleche verschweißt, der hintere linke Kotflügel mit GFK "repariert" dann alles mit Sprühdose "bearbeitet".
    Meine Frage, gibt es Reparaturbleche für Kotflügel und gibt es Elektroschema zum anschließen der Zusatzinstrumente?
    Muss ich andere Geber installieren und gibt es einen zusatz Kabelbaum für diese Platinenstecker?


    Viele Fragen.....
    Im voraus vielen Dank!

  • Sali RRlover
    Steht RR für Rolls-Royce???


    Rep.bleche gibts noch, musst du im Internet recherchieren. Als Francophiler ist ein guter Tip die Marktplätze im französischem Netz abzusuchen, denn dort gibt es auch eine relativ grosse A112 Fangemeinschaft.


    Kotflügel mit GFK repariert...das kommt in meinem Kanton nicht durch die MFK wenn sie es bemerken!


    Und auch ja, es gibt Schaltpläne für den A112. Besorg dir z.Bsp. die Reparaturanleitung von Bücheli. Da sind viele nützliche Informationen drin, inklusive Stromlaufpläne.


    Wenn du die drei Abarthzusatzinstrumente anschliessen willst, dann brauchst du noch einen zusätzlichen Öltemperaturfühler, welcher original in der Ölwanne der Abarthvariante eingeschraubt ist und einen Öldrucksensor mit Adapter für den vorhandenen Öldruckschalter. Die Lade- bzw. Spannungsanzeige kann ohne zusätzlichen Sensor/Schalter angeschlossen werden.


    Willkommen im Club und habe Spass mit dem A112!


    Gruss
    Autolux

  • Danke für die Antwort!
    Das Auto wurde in Genf geprüft....in Waddt wäre es auch nicht durchgekommen nicht wegen GFK da der Kotflügel nicht tragend ist. Das ich spezifische Geber kaufen muss ist mir Klar , aber die Instrumente haben hinten Platinen mit spez. Stecker deshalb die Frage zum Kabelbaum oder Stecker an denen man die dazugehörigen Kabel anschließen kann.
    Besorge mir auch noch Literatur.
    Gruss au Nyon!!