Kombiinstrument Fiat 600

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin dabei, mir einen 600er aufzubauen. Dafür möchte ich dem kleinen idealerweise ein neues Kombiinstrument einpflanzen. Ich möchte aber ungern die typische Abarthinstrumentenkombi einbauen.
    Weiß jemand ob es auch andere Kombiinstrumente gab, die im 600er (egal welcher Typ) eingebaut waren? Ich bräuchte so vier bis fünf Instrumente, die es enthalten sollte.
    Es gibt ja Beispiele vom 595 und 695 Giannini usw. Weiß aber nicht ob es solche Dinger auch in irgendeiner Form am 600er gab...
    Freue mich über Input von Euch...


    Viele liebe Grüße
    Miki

  • Hallo Miki,
    was soll man Dir da zu so später Stunde antworten ? Nicht Fisch und nicht Fleisch ? Das klassische Instrumentengehäuse (aus GFK) des Fiat Abarth 850/1000 TC, mit dem mittig dominierenden Drehzahlmesser (damals noch mechanisch über eine lange Flexwelle vom Verteiler oder Stirndeckel aus angetrieben), dem linksseitigen Anzeigeinstrument für Wassertemperatur, Oeltemperatur und Benzinanzeige, dem rechtsseitigen Tachometer, und den über dem Aschenbecherloch thronenden Oeldruckanzeiger, ist in seiner schlichten Perfektion kaum zu überbieten. Punkt.


    Ja, es gab früher an fast jeder italienischen Tankstelle für den Fiat 600 auch die Nachrüstinstrumentengehäuse aus Aludruckguss (wenn es etwas teurer sein durfte) oder die wüst in Form gegossenen Alu-Gehäuse, die dann auf dem Campingplatz mit der Taschenmesserfeile entgratet worden sind. Die Spraydose mit dem schwarzem Schrumpflack gab es auch schon, der in Italiens Sonne gut aushärtete, zuhause nur in Mutter´s Backofen funktionierte (auch heute noch). Dann folgte der obligatorische Gang auf die italienischen Schrottplätze, wo wir bewaffnet mit dem Schweizer Taschenmesser aus den Alfas, Lancias und anderen Pretiosen die kleinen chromberandeten 52er-Instrumente ausbauten, weil es in den Fiat-Fahrzeugen so etwas nicht gab, da in Turin gerade der kantige Barock angesagt war.


    Das Instrumenten-Gehäuse von Abarth oder Giannini für den Fiat 500 kam nicht in Betracht, denn da fehlte bei dem Luftgekühlten ja die Wassertemperaturanzeige ! Die SEAT-Leute in Barcelona spendierten dem Seat 600 L immerhin eine Wassertemperturanzeige, wo bei Fiat 600/770 nur eine Warnleuchte prangte. Auch war das spanische Gehäuse im dezenten schwarz gehalten und der Tacho hatte eine Skala, die bis wahnsinnige 140 km/h ging, die beim Bruder aus Turin immer bei 120 km/h endete.


    Was also heute tuen ? Ein leeres ABARTH-Instrumentengehäuse aus GFK billig erwerben und dann ein Sammelsorium von Instrumenten einkaufen (Veglia,Jaeger,VDO,Motometer etc.), deren Funktion im Dunkeln liegt und die Beschaffung der richtigen Geberteile eine Herausforderung darstellt - oder den Griff in das gut sortierte Lager der bekannten Anbieter tätigen, was aber den Geldbeutel zwischen 700.- (Nachbauten von Richard Wagner) und 2.000.- EUR (für ein originales ABARTH-Teil) leichter werden läßt !


    In unserer armen Zeit vor 40 Jahren haben wir auch die Intrumentengehäuse vom Fiat 850 Coupe oder vom A-112 Abarth HP58 implantiert (weil der Drehzahlmesser so schön groß war), die wir damals noch auf den lokalen Schrottplätzen finden konnten. Heute, keine Chance mehr.


    Bei eBay wird diese Woche eine interessante Alternative auf der Fiat 600 Seite angeboten. Viel Spass beim Bieten.



    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • ich persönlich hätte ja gerne für meinen recht frühen 600er am liebsten sowas:
    [ATTACH=CONFIG]6680[/ATTACH]


    Also Tacho bis 140 in Kombination mit dem separaten Drehzahlmesser... Falls irgendjemand weiß, wo sowas verfügbar ist: bitte melden! :)



    Ein Freund will grad das hier für den 600er verkaufen:
    Gerne stelle ich den Kontakt her. Kostet aber ein bissl was...

  • Vielen lieben Dank für die schnelle und sehr unfangreiche Aufklärung.
    Mir ging es in erster Linie darum, ob es auch noch weitere Kombiinstrumente gab, neben dem bekannten Abarth Instrument.
    Ich habe nämlich solch eines gefunden, und die WEbsite (Mr.Fiat) schreibt von einem Fiat 600 Kombiinstrument, von daher dachte ich, daß dieses ebenfalls Nutzbar wäre, wenn man ein wenig Originalität beibehalten möchte.
    Ich meinte dieses hier...



    Ich finde es persönlich recht hübsch und es wäre mal was anderes als das bekannte... Aber wenn es kein "ofizielles" Fiat 600 Instrument ist, dann wäre das ja schon mal eine Info, die mir recht wäre... :D


    Vielen Dank für eine kurze Info...


    Viele liebe Grüße
    Miki

  • Hallo Alfons,


    das ist ja genau das, was ich suche. Ich weiß haltnur nicht, ob das Ding jemals in die 600er verbaut worden war oder eben nicht. Ich mölchte schon wa besonderes, aber eben keine Batelbude (naja, vielleicht ein bißchen ;) )


    Schreib mir gerne einen PN
    Grüße...

  • ich suche mal die Infos raus, die ich habe. Dann kann ich auch was zum Hersteller sagen. Und schreibe auch mal meinen Freund dazu an, vielleicht hat der noch mehr.
    Aber ich bin sicher: es wurde für den 600er gebaut.


    Achtung: ist ein mechanischer Drehzahlmesser!


    Kann sein, dass sich Ralf auch selbst bei Dir meldet...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • Servus, Alfons, Miki und Klaus.
    Klaus letzte Woche hatten wir Kontakt ob die oberen Querlenker am Competizione an Werk versetzt waren.
    Nur damit du mich zuordnen kannst.
    Zubehörinstrumente hat Swama in Turin gebaut.
    Diese sind ähnlich oder gleich den letzten Abarth Veglia Instrumenten.
    Die Chromringe und die Tachoblätter sind auf jeden Fall gleich.
    Ich hab zuhaus noch Kopien von den SWAMA Prospekten.
    Grüße derzeit aus Malaga :) Ralf
    Edit Miki ich hab gerade den Link auf gemacht.
    Ja genau dieses Cruscotto, nur die Instrumente stimmen bei dem Link nicht.


  • Im 600er oder dessen Derivaten bisher noch nicht gesichtet :confused: ! Aber wenn´s Dir gefällt ;) !

  • Hallo MikiHh
    Schau mal bei ebay Kleinanzeigen unter Nr:160879624
    für 360 Euro günstig. Bild links
    Ich fertige die andere Variante Bild rechts,ist aber teuerer
    Gruß Richard

  • Hallo Richard,


    Vielen Dank für den Hinweis. Den Anbieter kenne ich. Sehr ehrenwert von Dir auf "Wettbewerb" hinzuweisen... ;)
    Deine Instrumente sind schon der Hammer, sehen Bildhübsch aus. Nur leider muss ich schauen, wie mein Geldbeutel das Ganze auffasst. ;)
    Ich schaue nochmal wie viel übrigbleibt vom Gesamtbudget, vielleicht komme ich ja doch noch auf Dich zu... ;) noch habe ich ein wenig Zeit. Erst ist das Exterieur dran... Vielen lieben Dank Euch allen für die Hilfe und Informationen.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Hier nochmal eine Website wo viele verschiedenste Kombiinstrumente aufgeführt sind. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

    Viele liebe Grüße

  • Miki "Mario Abarth" so nennen wir Andronico bestimmt bei manchen Dingen selber was Abarth ist und was nicht.
    Über seine Preise kann man sich wundern. :)
    Wie Klaus schon sagte, es gab an jeder Ecke Armaturen.
    Ein Importeur für VDO Instrumente war übrigends Krautli in Milano.
    Auch er hatte Alugehäuse mit schwarzen Schrumpflack im Angebot.
    Udo J. Ja das rechte Cruscotto war nicht ab Werk im 600er, aber in anderen Abarthfahrzeugen original verbaut.
    Ich müsste es nochmal raus suchen, aber im Buch men and the macchine sind Bilder zu finden.

  • Danke für den Hinweis. Auf die Preise habe ich gar nicht geschaut. Habe auch erst hinterher gesehen, dass er ein RICAMBI ist.... ;)
    Trotzdem ist es schön so viele verschiedene mal auf einen Blick zu sehen...
    Grüße...