Hohlraumversiegelung

  • Hallöchen,


    da ich den nächsten 128er möglichst gut vor der braunen Pest schützen möchte und es auch nicht übel wäre mal nen paar Erfahrungen und Tipps zu Hohlraumversiegelungen (Anbieter, Produkte, Preise, Anwendung) hier im Forum zu sammeln um daraus ne Art FAQ zu machen, frage ich nunmal in die Runde: Wer weiß was???


    Schreibt einfach mal fleissig dazu, dann könnte sich einer der Moderatoren (mich eingeschlossen) die Arbeit machen und die hilfreichsten Dinge zusammentragen um daraus nen festes Tipps+Tricks-Thema zu machen.


    Ich fände halt besonders interessant:


    -welche Produkte? (z.B. Mike Sanders)
    -machen lassen oder selbst machen
    -wenn letzteres: benötigte Werkzeuge
    -Preise Material oder halt machen lassen


    Grüße Chris

  • Selber machen! da weiss man was man hat. ich sehe das ja immer in der werkstatt, wenn die das machen, dann ist zwar einiges drin, aber zum beispiel bei den türen werden dann nur die seiten links, rechts und der "boden" gemacht. die fläche ist ja auch nicht soo wichtig, aber was ist mit dem scheibenrahmen...
    da mach ich das doch lieber selber! wichtig ist eben nur dass ihr nicht auf die fensterführung oder auf die scheibe selbst auftragt. also ausbauen! das ist viel arbeit, aber kann sich lohnen. auch hinten immer alle verkleidungen abnehmen und ordentlich in die ecken halten. gerade nach oben hin, weil da kann das zeug nicht mit der zeit noch hinlaufen! führt zwar dazu, dass relativ viel wieder unten raus laüft, aber was hilft es wenns unten gut is und oben weiter rostet?


    Ganz wichtig ist, dass das auto wirklich trocken ist, wenn man es mit holraumversiegelung "vollpumpt". wenns von aussen nicht mehr nass ist dann kann sich in den holräumen immer noch wasser verstecken!


    Für me

  • Hi Chris,


    schau mal beim Korrosionsschutz Depot rein. Die bieten nicht nur eine große Auswahl an Produkten an, sonder bieten auch noch sehr viel Info.
    Inclusive der benötigten Werkzeuge.
    Wie Sebastian stehe ich auf selber machen.
    Ich habe mit meinen Holräumen folgendes vor.
    1. säubern mit Wasser. Keine Angst, die Holräume sind nicht das erstemal naß. Eigentlich sind sie immer naß durch Kondeswasser was bei Temperaturwechsel entsteht. Siehe auch Fertan Info für Oldtimer.
    2. mit Fertan einsprühen. Fertan dringt auch in jeden Schweißspalt. Es wirkt aber auch nur auf blanken oder rostigen Blechen.
    3. nach der Fertanbehandlung mit Mike Sanders nachbehandeln.


    Wie gesagt, meine Vorgehensweise, aber es gibt noch einige andere Verfahren.


    mfg


    Winnie

  • Zitat

    Winnie 850 schrieb am 22.11.2004 11:52
    Hi Chris,


    schau mal beim Korrosionsschutz Depot rein. Die bieten nicht nur eine große Auswahl an Produkten an, sonder bieten auch noch sehr viel Info.
    Inclusive der benötigten Werkzeuge.


    Würd ich auch empfehlen.
    Ich benutze seit einiger Zeit Fluid-Film, gibts auch im Korrosionsschutzdepot, und auf der TechnoClassica meist zum Sonderpreis auf dem eigenen Stand.

  • Zitat

    Abarthracing schrieb am 21.11.2004 22:12
    -welche Produkte? (z.B. Mike Sanders)
    -machen lassen oder selbst machen
    -wenn letzteres: benötigte Werkzeuge
    -Preise Material oder halt machen lassen


    es gibt heute noch werkstätten dies mit dem rostschutz noch nicht drauf haben. ist aber auch wurscht weil die autos eh alle 4 jahre den besitzer wechseln und der letzte es halt durchgerostet aufn schrott schmeißt. (deswegen ist "ungeschweißt" ein verkaufsfördernder hinweis)


    bestell und les dir den umfangreichen, lehrreichen und alle-fragen-beantwortenden katalog von korrosionschutz-depot durch. wenn doch noch fragen sind ruf ihn an.


    grundsätzlich gibts kein allheilmittel, sondern es sind die richtigen mittel für die unterschiedlichsten bereiche und gegebenheiten anzuwenden. hier werden jetzt viel "ich würde...ich habe...." aber obs langzeittechnisch (>10 jahre) wirklich taugt? ob die alten mittelchen von vor 1