Ölfilterfrage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    aus meiner früheren Zeit bei Fiat kenne ich z. B. beim 127er drei verschiedene Ölfilter: Für die 900-er, den OHC sowie ein weiterer für den Diesel.
    Heute ist der Markt überschwemmt von diversen Anbietern, bei denen die Filter teilweise alle in eine Schublade geschmissen werden...
    Meine Frage dazu: Worin liegt denn eigentlich der genaue Unterschied bei den Filtern z. B. vom 900 zum 1050?

  • Hab mich mal mit nem Vertreter von MANN über das Thema unterhalten und der sagte das einzige was wichtig wäre das das Gewinde bzw der Flansch passt und der Filter ein Rückschlagventil hat damit er im Stand nicht leerläuft,und je Grösser je besser....

  • Ich benutze bei meinem 903er immer nen Filter vom R5. Mahle OC11 ist das glaube ich. Der ist schön klein. Gerade wenn man nen Ölkühleradapter montiert hat gewinnt man dringend benötigten Platz (bei den Fronttrieblern).
    Was die Größe eines Ölfilters angeht, kann man darüber ewig diskutieren. In einen großen Ölfilter passt natürlich mehr Öl, was der Öltemperatur entgegen kommen kann, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
    Die Filterleistung, der Wechselintervall ist schon von der Größe abhängig, Wenn das Filternetz dann auch wirklich größer ist.
    Aber selbst, wenn ein kleiner Ölfilter mal voll sein sollte, dann ist der Motor eh hin!


    Blechschmied


    Ich würde nicht unbedingt einen Filter mit RSV montieren, wenn der Motor keines braucht.

  • Prinzipiell sollte man keine "no Name" filter verwenden denn da könnte eventuell noch ein altes papierfiltermedium drin sein,bei Markenfiltern kann man eigentlich sicher sein das da mittlerweile moderne Mikrofaserfiltermedien drin sind die mehr filtern bei weniger Strömungswiederstand=höherer Durchsatz.
    Abgesehen davon ist Filterwechsel bei modernen Ölen fast wichtiger als der Ölwechsel selbst.


    Fiatos


    Ein RSV kann mann eigentlich nur vernachlässigen wenn der Filter auf Ölwannennhöhe hängt und er deshalb nicht leer laufen kann oder er in der Bauform ein Nebenstromölfilter ist,was bei modernen Motoren praktisch nicht mehr vorkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte es vielleicht vorher gleich mit erwähnen sollen: Die genannten Ölfilter sind von den Ausmaßen identisch und haben auch alle das gleiche Gewinde sowie denselben Flansch. Und weil ja selbst die Einbaulage gleich ist stellt sich für mich die Frage nach den evt. Unterschieden.
    Das mit dem Rückschlagventil ist mir auch klar, demnach müssten die Filter im 127 ja eigentlich alle eines haben, oder?


    Fiatos: Das mit dem OC 11 klingt interessant - wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich diesen Filter ggf. auch im OHC fahren kann..?

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen hab ich rausgefunden, dass sich die Ölfilter lediglich durch andere Umgehungsventile unterscheiden, die ja meiner Meinung nach erst dann zum Tragen kommen, wenn das Filtergehäuse vestopft sein sollte und der Widerstand den Durchfluss behindert.
    Dann könnte man die Dinger doch untereinander tauschen, oder..?
    Die Rückschlagventile in diesen Filtern sind übrigens gleich.