Feinmechaniker für Kombischalter gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schraubergemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem "Feinmechaniker" mit ein wenig Fingerspitzengefühl - kurze Vorgeschichte: Ich hab hier zwei neue Kombischalter für den 127 Fiorino liegen (stimmt nicht ganz - einer ist schon seit nem Jahr verbaut...).
    Die Teile haben beide die gleiche Macke; ich hab sie in Italien als "NOS" gekauft und will auch nicht meckern. Die Kontakte für die Scheibenwaschpumpe weigern sich allerdings ständig, den Strom fließen zu lassen.:evil:


    Erst beim gewaltsamen Quälen des Schalters in horizontaler und vertikaler Richtung kriegt die Pumpe irgndwann mal kurz Saft, es liegt wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem aufgrund der langen Lagerdauer vor.
    Ich hatte schon mal eines der Teile in der Hand und wollte das Ding zerlegen - aber allein beim Anblick der Kleinteile krieg ich regelmäßig eine Gänsehaut:x:
    Hinzu kommt ja noch, dass diese Teile eigentlich nicht zerlegbar sind, EIGENTLICH...
    Traut sich da vielleicht jemand von Euch ran oder hat Erfahrung mit dem Zerlegen..?
    Hier noch ein Bild vom Patienten:

  • hallo uwe. von der lagerung kann mechanisch eigentlich nix passieren. es scheint aber auch keine "markenware" zu sein, was du da hast. ich kann mir auch nur vorstellen dass -vorausgesetzt es hat mal richtig funktioniert- irgend ein fett verharzt ist. vielleicht wäre es eine idee, probiert hab ichs nicht, das ding mal im ofen schön zu überbacken. ohne gewürze. so bei 70 grad. vielleicht wird das fett dann wieder flüssig. ansonsten hat emanuele bestimmt was auf lager was von fiat ist und funktioniert :-). aufmachen würde ich das ding jetzt auch nicht gern. weil da eventuell sogar vielleicht irgendwelche federn drin sind. grad für die blinkerrückstellung die dir beim öffnen alle entgegenspringen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Uwe,


    dasselbe Problem hatte ich auch schon. NOS Lenkstockschalter und die Waschpumpe läuft nicht. War allerdings fürn Ritmo. Aber die Teile sind ja recht ähnlich. Zerlegen geht grundsätzlich, aber es gibt viele verschieden Ausführungen (nur mit Plastiknasen zusammengeclipst, vernietet, verschraubt...). Wie deiner genau aufgebaut ist weiß ich jetzt leider nicht. Das Problem entsteht durch Oxidation. Die Kontakte, die durch eine Drehbewegung betätigt werden (Blinker etc.) schleifen sich quasi immer wieder blank und funktionieren. Die Kontakte für die Waschpumpe werden wie ein Taster betätigt und geben irgendwann oxidiert ihren Geist auf, auch wenn sie ganz 'neu' sind. Falls man halbwegs von aussen hin kommt, könnte ein oxidlösendes Reinigungsspray evtl. schon helfen (wie Abbi schon geschrieben hat). Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:

    Ansonsten hilft doch nur Zerlegen und reinigen.


    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und danke für die rege Anteilnahme.
    Das mit dem Spray ist auf jedem Fall schon mal einen Versuch wert - Pumpe, Stecker und Masse sind ok. Aber das Zerlegen fällt erst mal aus, da krieg ich sicherlich ne Krise beim Fummeln.