Fiat Uno 70 S auf die Sprünge helfen

  • Hallo Miteinander


    Ich hab mir soeben einen Uno 70 S ergattert, hat noch den 128er Motor drin, Jg. 84, 1300er. Irgendwer hat mir mal gesagt dass die 128er einen Fächerkürmmer haben (original, auf alle Fälle die welche mit 1300 ccm 75 PS leisten) und ich wolltem ma fragen ob irgendwer so einen Krü'mmer rumliegen hat und den abtreten würde, und ob jemand Erfahrung hat wie das Teil in den Uno passt bzw. an den rest der Auspuffanlage. Ist damit dann alles getan oder sind Vergaser und Steuerzeiten auch anders? Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.


    Grüsse


    Oli

  • Die 5 PS reißen es raus ?!
    Glaube nicht, daß nur der Krümmer anders ist.
    Hat der 84 Einspritzung oder Zentalvergaser ?
    Nehme an Vergaser.
    Dann mußt du auch noch einen normalen Vergaser drauf machen.
    Aber frag dochmal im CFI-Forum !!

  • ne marcus, der is hier schon besser aufgehoben. mit vergaser kennt sich da keiner aus.


    zum 1300er aus der berlinetta unterscheiden sich:
    nockenwelle, vergaser, evtl. ventile (hab ich kein datenblatt, im uno sind 36EL + 31AL) und wie du sagst der abgaskrümmer (was ich nicht wußte)


    die berli hatte teilweise ebenfalls 30-32 DMTR aber mit anderen venturi und düsen.


    tipp: eine 4-2-1 krümmerführung hat der 75SPI g-kat Uno ab bj.87. mußt halt den kat abflexen.


    ciao chriss

  • Zitat

    rthrued schrieb am 15.11.2004 10:33
    Die hat der UNO 70 doch auch schon.


    ...was ich mir gedacht habe, aber nicht mehr wußte. 8)


    also olli. vergaser und nocke suchen.
    gestern lief übrigens in ebay aus. mit den DCNF dazu hättest dann 90PS


    ciao chriss
    ich schieb das ins "sonstige"

  • Also mein technisches Handbuch verät: Weber 30-32 DMTR 90/250. Steuerzeiten Einlass Auslass schön der Reihe nach: Ein auf 18, zu 7, Aus auf 35, zu 37. PS sind es 68 an der Zahl, wären also ganze 7 zu holen ;) . Die Krümmerführung hat nichts gescheiteres zu tun als so schnell wie möglich alles in einem Rohr zusammenzuführen, kaum verlässt es den Brennraum, Der mit dem 87er und Kat, hm naja ist das nicht schon der Fire? Das ne andre Bedüsung im Vergaser ist könnte ich mir schon noch vorstellen. Aber das Fiat zwecks etwas zahmerer Umweltvergasung per Krümmer und Düsen schon 7 PS abgeklemmt hat liegt noch im Bereich meine Vorstellungshorizontes, Chris-Bellas, du bist dir da mit der Nockenwelle ganz sicher??


    See You


    Oli

  • Ist der Uno nicht so beliebt? Habe mich gefreut dass der diesen Motor drin hat weil man doch noch etwas von der Drehfreude merkt die im 128er im Ãœberfluss vorhanden ist. Hätte sofort nen 128er Coupe oder 3P genommen, aber obs den auch für 650 Euro und nem Jahr Mfk sprich Tüv gäbe?
    Was noch auffallend ist, es sind offenbar diverse Versionen aus verschiedenen Ländern im Umlauf, hab einen 1100er aus Frankreich, in dessen technischem Handbuch ist der 1300er mit andern Steuerzeiten (länger offen) allerdings mit weniger PS (65.3) gelistet, Verbrauch geben die anders an und Höchsgeschw., Mensch da herrrschen rechte Unterschiede....

  • es ist schwierig die motoren + modellpolitik nachzuvollziehen, da jedes baujahr, jedes land, jedes modell irgendwie immer anders ist.


    die berlinetta hat lt. meinem buch 4 verschiedene vergaserbedüsungen zu 5 unterschiedlichen nockenwellenprofilen.


    der deutsche 13ooer Uno hat die gleiche nocke wie der 11oo drinn:
    EÖ 7°vOT
    ES 35°nUT
    AÖ 5°nOT
    AS 37°vUT
    du siehst, du hast keinen deutschen. deswegen auch nicht der 4-2-1krümmer.


    ciao chriss
    ps: bei mir ist der uno höchst-beliebt!! ich schraube + sammle seit 10jahren.

  • Tja das mit diesen Unterschied habe ich ja geahnt aber nicht wahrhaben wollen, gg. Habe schliesslich zuhause 2 exakt identische 1100er die doch tatsächlich verschiedene Zündantriebe haben, unglaublich....
    He das würde ja theoretisch heissen ich bräuchte NW, Düsen (30-32 DMTR stimmt ja offenbar) und den Fächerkrümmer vom 3P oder Coupe 1301 ccm, dann klappt es auch mit dem Uno.
    In dem Fall, wer das Zeugs rumliegen hat und es verkaufen würde soll sich bei mir melden und ein Angebot machen, würde mich freuen.


    Grüsse Oli

  • na gut gewonnen, scheint doch ein 4-2-1 zu sein, bewerft mich mit Tomaten und faulen Eiern..... Falls doch jemand eine gute Idee hat was man alles an meinem Uno ändern könnte hätte ich noch einen Vergaser vom 1100er rumliegen, ist auch Weber, ebenfalls ein Doppelregister, genaueres weis ich jetzt grad nicht. Falls jemand tauschen würde gegen Berlinetta-Vergaser.... und diese Nockenwellen würden mich ja schon interessieren, Chris, sind diese 4 verschiedenen Typen allesamt von 75ern, oder auch schwächere?


    Oli

  • Hab den Vergaser heute ganz genau angeguckt. Ist ein Weber. Hat 2 Löcher, die 2. Klappe geht erst am Schluss auf wenn die erste schon fast ganz offen ist, wenn das kein Doppelregistervergaser ist heisse ich Meier. Ist von nem 1100er Uno, 55.5 mm Hub und 80er Bohrung. auf dem Vergaser steht 30 DMTR 114/100 6d. Wieso da nicht 30/32 steht check ich nicht ganz aber egal. Im Handbuchh steht zum 100er allerdings was von 30/32 DMTR 135 oder DMTE 30, sehr undurchsichtig. dazu hätte ich noch Nockenwellenkasten mit Nockenwelle (die hat etwas Flugrost, dreht aber butterweich in den Lagern), kompl. Satz Tassenstössel, Zylinderkopf mit Ventilen 36 u. 31 mm (sosolala mit der Schieblehre gemessen, keine Gewähr). Falls jemand Bedarf hat.... Tausche immer noch gerne.


    Güsse Oli