Ladekontrollanzeige, Tankanzeige und Kühltemperaturanzeige ausgefallen

  • naja aber temperaturfühler und tankanzeige haben ja diesselbe masse. sonst haben sie nichts gemeinsam. wie wahrscheinlich isses, dass die beiden gleichzeitig die grätsche machen. neuer ansatz. kann es sein dass die leiterplatte auf dem kombiinstrument nen bruch hat? tankanzeige und temperaturanzeige sollten wohl direkt durch die plastikschale geschraubt sein. leg da mal masse an und schau was passiert. also direkt am instrument.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hab ich.
    Masse ist neu verlegt. Und wenn ich das kabel vom fühler abziehe und auf masse lege hab ich vollen Ausschlag

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Hallo Annika,


    der Widerstand im Fühler wir kleiner je wärmer er wird, somit ist das auf Masse legen und das Messinstrument geht in den Vollanschlag völlig okay.
    Damit weißt Du das die Leitung "G+" vom Kombi-Instrument zum Fühler okay ist.
    Plusspannung scheint ja auch am Instrument an zuliegen, sonst würde kein Ausschlag erfolgen.
    Da die Masse für das Instrument über den Fühler kommt.


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hat jemand mal n wert für mich?
    Weil warum sollte ich ihn tauschen, wenn er nix hat.
    Hab zwar nen neuen, aber ich hatte ihn schon erst gerne mal durchgemessen...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • das kannst du gern machen aber ich glaub nicht, dass das der fehler ist. im moment vermute ich dass die leiterfolie ne unterbrechung hat. hast du schon mal masse direkt auf das instrument gegeben? also nicht auf den stecker sondern direkt da wo das gerät aus dem plastikgehäuse kommt?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hmpf. So wie ich das sehe ist auf der Rückseite wie üblich - ich weiß es ja nicht ich kenn mich ja nicht aus - eine Leiterfolie.


    Sowas halt



    wenn auf dieser leiterplatte irgendwo was unterbrochen ist, wovon ich ausgehe, kannst du noch ewig masse auf den stecker legen. es kommt beim instrument nicht an.


    deshalb würde ich am pin der geräte selber messen. dann weißt du ob es daran liegt oder nicht.


    das sieht so aus.


    #



    wenn du den fühler auf masse gelegt hast und die kühleranzeige ausgeschlagen hat dann liegt es entweder am sensor oder dein thermostat ist kaputt und das auto baut nicht wirklich temperatur auf.


    aber so viel wirre sachen wie bei dir zusammenkommen, da bin ich echt mal gespannt wie das hier ausgeht weil technisch logisch ist das für mich irgendwie alles nich.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • Ich verstehe nicht, warum! Es funktioniert, aber nur, wenn ich über die leitung vom Temperaturfühler auch ein signal schicke!
    Wo kein Signal, da auch kein Ausschlag.......

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Hallo Annika,


    ich versuch auch mal etwas Licht in die Sache zu bringen. Ich muß ritmo-hannes Recht geben, so recht macht das alles keinen Sinn. Aber die Verkabelung ist kein Hexenwerk, also sollte man durch halbwegs logisches durchtesten / messen den Fehler finden.
    Als erstes zur Funktion der Instrumente: Es handelt sich um Drehspulinstrumente. Sie haben drei Anschlüsse: Masse, 12V und den Geberanschluß. Das sieht man auch auf der Rückseite des Instrumentes (jeweils 3 Schrauben/Muttern). Die Geber selbst sind relativ niederohmige Widerstände, die über das Gehäuse/Gewinde auf Masse gelegt sind.
    Ich kenne mich jetzt mit dem 127er nicht aus (habe nur Ritmos), aber nach deiner Beschreibung müsste dann das orange Kabel am Instrument +12V sein und weiß/schwarz Masse. Also als erstes sicherstellen, dass bei eingeschalteter Zündung+12V da sind (Fehlerquellen: Zuleitungskabel orange, Sicherung, Zündschloß) und dass die Masse ok ist (hast Du aber schon ein neues Kabel verlegt, so wie ich Dich verstanden habe).
    Dann: Zum checken der Instrumente müsstest du für die Temp-Anzeige den grün/weißen Pin testhalber auf Masse legen und für die Tankanzeige den hellblau/roten. Für die Reserve Lampe wäre es dann der grau/rote. Wenn das alles (am Instrumenten-Stecker) passt, weißt Du dass das Instrument selbst in Ordnung ist. Wenn nicht, dann gibt es wie ritmo-hannes schon gesagt hat evtl. eine Unterbrechung auf der 'Platine' (Hast du die angesprochenen Verbindungen: orange, weiß/schwarz, grün/weiß etc. nur optisch festgestellt oder mit dem Multimeter durchgemessen? Im letzten Fall erübrigt sich die These mit der Unterbrechung auf der Platine ....
    Als nächstes zuerst die Masseverbindeung der Batterie checken: Von der Batterie zur Karosse und von dort zu Motorblock oder Getriebe, ich weiß leider nicht wie es am 127er gemacht ist. Oft gammeln die angequetschten Stecker /Ösen unsichtbar im Inneren. Läuft der Anlasser denn problemlos? Wenn ja kann es diese Verbindung eigentlich nicht sein.
    Wenn du jetzt das Kabel am Temp-Geber abziehst und an das Gebergehäuse hältst... Vollausschlag? Ja-> dann ist der Geber hin oder das Wasser immer kalt :) Nein-> Entweder hat der Motorblock keine vernünftige Masse, oder das Geberkabel hat irgendwo auf dem Weg zum Instrument eine Unterbrechung.
    Bei der Tankanzeige gleiche Vorgehensweise: Jeweils eines der beiden Kabel am Tankgeber abziehen und direkt an der Geberverschraubung irgendwo auf Masse halten. Eines muss die Reservelampe zum brennen bringen, das Andere die Tankanzeige zum Vollausschlag. Wenn nicht, dann hat entweder der Tank keine vernünftige Masseverbindung zur Karosserie, oder Kabelbruch zwischen Geber und Instrument.


    Bitte teste und berichte.
    Viele Grüße,
    Willi

  • Hm stimmt. Das wäre vielleicht auch noch ne Idee das hab ich übersehen. Die Instrumente die nen Zeiger haben haben alle drei Anschlüsse. Masse, Sensor und Zündplus. Die Tachobeleuchtung hängt am Lichtschalter. Deshalb kann das schon sein, dass die Instrumentenbeleuchtung geht aber nicht die Instrumente. Also jagen wir jetzt das orange Kabel, miss mal ob da bei Zündung an 12 Volt ankommt.


    Natürlich brauchen die Tankuhr, der Kühlmittelsensor ein Signal aber das bekommt er ja, wenn alles normal läuft.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

    • Offizieller Beitrag

    So - damit das hier ein wenig besser zu durchleuchten geht, hab ich mal den original Schaltplan der ersten Serie für Dich gescannt.
    Ich hab ihn in zwei Teile "zerlegt", weil mein Scanner nur Din A 4 kann.
    Ich hoffe, Du kommst damit jetzt ein Stückchen weiter.

  • Danke!
    Dann stimmt das wohl doch so...
    Also. Ich hab nen anderen Geber fürs Kühlwasser rein gemacht und die anzeige hat sich bewegt. Da es aber der falsche ist Post dass nicht so ganz.
    Die Lieferung aus Daxberg sollte aber die Tage eintreffen.
    Tankgeber ist schon da, wird am Wochenende umgebaut...
    Gruß

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Soll das wirklich heißen dass dir zeitgleich beide Geber abgekackt sind? Wie soll sich das denn zusammenreimen? Überspannung im Instrument?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Anscheinend heißt es das...
    Ich weiß es nicht, hab auch schon versucht mir das zu erklären...
    War mir aber leider nicht möglich...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...