Ladekontrollanzeige, Tankanzeige und Kühltemperaturanzeige ausgefallen

  • Hi,


    gestern hab ich den grünen an gemacht um nach Hause zu fahren. Alles war ok. Dann ist er mir ausgegangen, weil er kein Gas annehmen wollte und deshalb abgesoffen (??) ist. Ich hab ihn direkt wieder angemacht (noch bevor die Anzeigen in "Ruhestellung" gegangen sind, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe). Seitdem geht weder die Ladekontrollanzeige noch die Tankanzeige (ob die Reservelampe geht weiß ich nicht) noch die Kühlmitteltemperaturanzeige.
    Ich habe mal versucht da was zu messen, aber ich bin wohl zu doof. Masse (auf dem weiß/schwarzen Kabel hab ich glaube ich)...
    Tachobeleuchtung, Tacho, Blinkerkontrolllampe und Abblendlichtkontrolllampe sowie die Öldruckanzeige funktionieren.
    In meiner Repanleitung steht, dass diese Sachen über eine Sicherung abgesichert sind, aber die sind alle heile. Stecker hab ich auch schon ein paar mal abgezogen bzw dran gewackelt, aber das hat nichts gebracht.
    Sonst ist alles normal...


    Hier mal die Belegung der Stecker:


    weißer Stecker (der linke in Fahrtrichtung)


    hellblau/weiß o o 2x Gelb/schwarz
    grün/schwarz o o weiß/schwarz (Masse)
    unbelegt o o orange


    roter Stecker (rechter in Fahrtrichtung)


    schwarz/lila o o grau/gelb
    grün/weiß o o hellblau/rot
    hellblau/schwarz o o grau/rot


    Die Ladeanzeigeleuchte hat Verbindungen zu schwarz/lila und hellblau/schwarz
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat Verbindungen zu weiß/schwarz sowie Orange und grün/weiß
    Die Tankanzeige hat Verbindungen zu hellblau/rot und orange, sowie weiß/schwarz
    Die Eventuell auch nicht funktionierende Reservelampe hat Verbindungen zu orange und grau/rot.


    Hat jemand ne Idee?
    Wenn ich nicht n gravierenden Fehler gemacht hab habe ich an der Blinkerkontrollleuchte einen Spannungsabfall von 3V (Masse hab ich mir sicherheitshalber an den Schrauben der Innenraumleuchte genommen (oder ist die doch in Plastikmuttern gedreht ?!)
    Alles andere hab ich 0V, egal ob von den Schrauben oder von weiß/schwarz vom linken Stecker...


    :(Hilfeeeeee, so ohne Tankanzeige und Temperaturanzeige is es schon doof...
    Annika

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    • Offizieller Beitrag

    Bei den alten Schmelzsicherungen kommt es oft vor, dass die Sicherung dafür einfach nur zu lose in der Halterung sitzt.
    Probier das mal als erstes aus, bevor du großartig etwas zerlegst. Wenn die entsprechende Sicherung zu lose in der Halterung sitzt, kannst Du die Laschen vorsichtig nachbiegen.
    Viel Erfolg!

  • Ok, mach ich morgen und berichte.
    Versteh trotzdem nicht, warum es die ganze Zeit ging und jetzt nichtmehr...

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  • Hallo nnika,
    Du hast doch serie eins? Demnach hast du den tacho schon abgehabt. Schau mal ob alle steckverbindungen noch schön sauber sind. Hatte ich ähnlich bei meinem tacho ohne drehzahlmesser.
    Gruss nils

  • Das klingt für mich nach einem Masseproblem. Was hast du denn zum Messen, Prüflampe oder Multimeter?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ha grad wollt ich dir schreiben. versteh aber nicht, warum die tachobeleuchtung ging. wahrscheinlich wurde das mal anderst geschalten. und wo war das massekabel ab?


    mein tipp war jetzt lichtmaschinenmasse.

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  • E Ich hab wohl immernoch ein masseproblem... Die Generatorlampe glimmt jetzt nur im 3. Bei niedrigen Drehzahlen fast unsichtbar vor sich hin...
    Der Lehrer in der Handwerkskammer meinte ich soll das weiß/schwarze Massekabel durchschneiden und eine sichere Masseverbindung durch anlöten eines 2. auf die Karosse gehenden Kabels schaffen.


    Wäre eine Option, aber ich würde eigentlich lieber erst gerne den originalen Massepunkt reinigrn... Nur finde ich ihn leidet nicht.
    Kann mir jemand sagen, wo er sich befindet?


    Generatorleuchte geht (wenn man die Zündung an macht) ordnungsgemäß.
    Ausgehen muss sie ja dann, wenn die lima läd. Was sie ja eigentlich auch tut.

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  • Aber das die Temperatur- und die Tankanzeige immernoch nicht gehen möchte ich nicht ignorieren...


    Warum glimmt die überhaupt? Masse kann sie ja eigentlich von der Lima nicht ziehen. Die hat ja aber in dem Moment plus...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Motormädchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache sind Übergangswiderstände in der Verkabelung. Dadurch liegt an der Seite der Kontrolllampe, an der normalerweise +12V anliegen sollte, etwas weniger an, z.B. 10V. Wenn dann die Lima 12V liefert leuchtet die Lampe mit 2V.
    Kannst ja mal an den Steckern wackeln, vielleicht geht's dann weg.

  • Ah, klingt logisch.
    Hat wer ne Idee, warum die tankanzeige und die Wasseranzeige trotz neuer guter Masseverbindung nichts tun

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  • hallo. die glimmende ladekontrolle hatte ich bei meinem 74er manta und war der anfang vom ende (kohlen am ende).


    Motormädchen. ich würd dir gerne helfen aber ich hab keinen vernünftigen schaltplan. ich weiß nur, dass die beiden lampen sich dieselbe masse teilen, was wohl dein problem ist. soviel ich noch weiß (als du sagtest alles is tutti hab ich die unterlagen die ich mir im netz zusammengesucht hab in die tonne gekloppt) endet diese masse im weißen stecker als schwarzes kabel und treten ab da den weg in den kabelbaum an, wo auch immer der hinführt. wenn du keinen bock hast groß zu suchen und zu tun, würde ich einfach eine neue masse legen zum instrument und sie an das schwarze kabel im weißen stecker tackern. das kannst du auch testweise machen.


    masse an der lichtmaschine. ich vermute, dass die lichtmaschine, also das gehäuse selbst masse hat und sich die masse aus den schrauben bezieht, mit denen sie befestigt ist. sicher bin ich mir nicht. aber das ist mit dem multimeter ja rasch rausgemessen.


    wenn die lichtmaschine nicht vernünftig masse bekommt kann das auch sein dass du so macken hast. und schließlich darf man ja nicht vergessen, dass dein auto ja ausging. das allein sagt ja schon, dass da irgendwo ein problem ist.


    was macht eigentlich deine batterie so.


    vielleicht ist der lichtmaschinenregler nicht mehr gut. batterie wird nicht richtig geladen. ladekontrollampe leuchtet.


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    4 Mal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • Batterie ist gut. Aus ging er weil ich ihn abgewürgt habe! Nicht wegen technischer Probleme...



    Hab gestern ein Massekabel zum weiß/schwarzen kabel gelegt half nix. Lima läd normal nur der Stecker hält den Kontrollleuchtenpin nicht mehr ordnungsgemäß. Das hab ich jetzt behoben, in dem ich den Pin mit dem Schraubendreher drauf geschoben habe...


    Werde heute nochmal versuchen,dass der Handwerkskammerlehrer sich das nochmal anguckt und vielleicht behebt. Sonst fahre ich zu Hans um mal ein anderes kombi zu testen...


    Du hast aber auch wieder eine andere Zeichnung, ich hab nen 127 special von 76...
    Danke aber für die Mühen!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Motormädchen ()

  • Wenn ich das kabel vom Temperaturfühler direkt auf masse hslte hab ich im kombi n ausschlag. Also muss es ja am fühler liegen oder?
    Am tank hab ich es noch nicht testen können, aber ich denke da ist es das selbe spiel.
    Möglich wäre es noch dass beides kontaktprobleme hat,aber da ich seit der Feststellung nicht fahren konnte, kann ich das nicht definitiv sagen...

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