Bertone Ritmo Super 85 Erste Serie

  • es gibt doch immer diese Frusttage in der Werkstatt :


    letzten Samstag wollte ich schöne neue Antriebswellen einbauen :
    ich habe diese unter der richtigen KBA Nummer bestellt ( 4106 und 300 )
    Die Tripoide hatten dann 32 mm statt 28 mm, die linke Welle war 2,5 cm zu kurz, die rechte 2,m cm zu lang ...
    Also dann halt nur die Gelenke zur Radnabe hin neu bestellt. Gestern festgestellt : die haben den falschen Innendurchmesser ...
    dann neue Radlager montiert : krass, die neuen haben fast genau soviel Spiel in der Radnabe wie die Alten ...muss das so oder ist das echt so eine bescheidene Qualität ???
    Dann neue Bremsscheiben montiert : Rechts ging gut, links : die Scheibe ist echt erst nach langem Beschliefen der Radnabe draufgegangen.
    dann Bremsklötze ausgepackt : und noch eine Niete : die Länge war zwar okay, die Dinger sind aber viel zu breit ...
    Ich hab jetzt auf den ausgebauten alten Belägen folgende Nummer abgelesen : 4434815 ... aber damit finde ich im Netz nichts, nur mit 4434816 ...
    Und klar der neu bestellte HBZ hatte 10 x 1,0 statt 10x 1,25 an den Leitungsanschlüssen ...


    Das ist echt frustrierend.
    Weiß jemand von euch eine zuverlässige Bestelladresse, am besten noch mit Menschen am anderen Ende der Leitung :)


    Fürs nächste Wochenende brauch ich eben einen HBZ und die die Klötze vorne ...


    Im Anhang dann doch ein Bildchen : ich mag diese lila metallflake vorderen Stoßdämpfer so gerne ...


    Werkstattgrüße


    Thomas

  • ...ich hab (hatte) meine achswellen vom cabrio schlussendlich weggehauen. :(
    und die radlager haben in der radnabe spiel, ...oder im achsflansch? spätestens wenn man die gelenke mit der mittelmutter festzieht darf kein spiel mehr da sein.
    ganz wichtig: den karren immer nur mit festgezogener mittelmutter der an den gelenken (durch die werkstatt) schieben oder rollen, sonst haben die neuen radlager gleich wieder ein ding weg. ich stecke dann einfach ein paar alte äussere gelenke rein und ziehe sie fest, dann kann nix passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann da hast Du aber auch richtig Pech gehabt!


    Schuld sind hier aber oft die Verkäufer (z. B. bei Ebay), die ihr ganzes Zeugs gern mal pauschal für alle Möglichen Modelle anbieten...
    Du kannst es mal bei Axel Augustin probieren -die Männer haben auch noch Personal am Telefon. Und wenn es in Sachen Fiat komplizierter wird, dann fragst Du am besten mal nach Ingo...bestell nen schönen Gruß von mir.


    Hier die Ritmoseite von denen, da findest Du u. a. auch einen HBZ mit 1,25-er Gewinde, im Zweifel einfach mal nachfragen.



    Viel Erfolg...

  • @Chris :
    ich kann die Radnabe ( also das Ding auf das die Bremsscheibe kommt , falls Radnabe nicht der richtige Ausdruck ist )
    nach dem Einbau der neuen Lager doch spürbar bewegen ...( ohne den Anbau der Antriebswellen )


    dabei fällt mir noch was ein : ich hab , provisorisch, die Zugstangen montiert. Als ich die festgezogen und auf Spannung gebracht habe,
    sind die neuen Querlenker ordentlich Richtung Front gezogen worden, ist das okay ?


    Grüße


    Thomas

  • ...na dann ist das mit den radnabenflanschen im radlager kein problem. wenn das gelenk dann eingeschoben und mit der mittelmutter festgezogen wird, dürfte auch das spiel weg sein. die beiden radlagerinnenringe werden erst mit dem festziehen so verspannt, dass das spiel dann weg ist.
    deshalb auch der tipp nur mit festgezogener achsmittelmutter durch die gegend/werkstatt zu kullern...


    die achsgeometrie ist im ausgehangenen zustand ggf. ein bissl "verspannt"... deshalb auch der tipp, alle achslagerungen erst in einbaulage (am besten auf einer grube) letztendlich festzuziehen. man könnte auch auf der bühne etwas unter dem rad positioneren (ein altes ölfass oder so), die bühne runterlassen und wenn sich der karren vom aufnahmepunkt der hebebühne "löst" sämtliche verschrauben festziehen.
    vg chris

  • ...verdammt, meine schöne "selbstgebaute" drehmomentenliste ist irgendwie verschollen. :(


    hab dir ein paar screenshots von vorder-/hinterachse & bremsen vom ritmo serie2 gemacht und per mail geschickt.
    bei der achsmittelmutter musst du schauen, ob du wirkliche eine m20-mutter drauf hast. deine vermeintliche nockenwellenabdeckung würde ich als ventildeckel deuten, und den muttern sicher nicht mehr als 5-6Nm geben.
    ich hoffe du kommst ein stück weiter, und suche erstmal morgen meine liste...
    vg chris

  • Anzugsmomente stehen so ziemlich alle in den Handbüchern...
    Diese Bücher gehören quasi zur "Pflichtlektüre". Nr. 1 hier ist schon alleine das Geld wert wegen Stromlaufplänen für den Ritmo Super:


    Buch #1


    Buch #2


    Auch wenn die Profi's drüber lachen mögen, hiermit habe ich seinerzeit das Einstellen der Zündkontakte endlich verstanden, weil es gut erklärt ist:


    Buch #3 - Jetzt helfe ich mir selbst


    Andreas

  • So, jetzt ist der Innenraum sauber, und die Sitze wieder eingebaut ...
    Die Vordere Stossstange ist dran , und im Motorraum alle Gummischläuche neu ...
    Nächstes Mal alle Flüssigkeiten tauschen ... und dann mal starten.
    Es taten sich heute folgende Fragen auf :
    Es ist ein Solex Vergaser drauf , ich finde aber keine weiter Bezeichnung, weiß das jemand von euch ?
    Batterie fehlt , was für eine brauche ich ?
    Und : die Lautsprecher in den Vordertüren sind die 10 cm im Durchmesser ?
    Hat jemand zufällig eben kompletten Hupenknopf für das TC Lenkrad ?


    Herzliche Grüße
    Und schon mal vielen Dank
    für eure Hilfe
    Ciao
    Thomas