Blinkrelais 127 special

  • Hallo,


    Hat jemand eine Ahnung wie ich vom Heizdrahtrelais auf ein neueres mit Magnetspule TÜVgerecht umrüsten kann?
    Da die neuen so leise klacken brauche ich dann warscheinlich auch etwas was dann klackt oder? Wobei man meinen blinker jetzt auch nicht klacken hört...
    Lg Annika
    Ps: für was genau sind die 3 kabel am alten Relais?
    Laut plan ist eines +, die anderen sind mit p und l gekennzeichnet...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • es gibt ein elektronisches Blinkerrelaise von (it.) Wehrle das paßt..mußt also nix umklemmen...einfach austauschen..fertig und freun


    Ich kenn das Wehrle Br ganz gut, weil ich es zigmal in X1-9 verbaut habe und einfach empfehle...bis jetzt ohne Problem
    Jedoch hat es keine erhöhte Blinkfrequenz bei Ausfall einer Blinkerlampe...aber dafür günstige 10,- Eu und zuverlässig !!


    Müßte nachschaun...welche Etnummer...



    Stromversorgung ist klar....regel orange oder auch weiß kommt vom Warnblinkschalter (Umschalter)
    Ein Anschluß ist für die Kontrolle Instrument (+) müßte P sein.....lila/weiß auf jeden fall das dünnere Kabel von den dreien
    Das andere dickere Kabel Relaiseasugang führt hin zum Blinkerschalter Engang....

  • das klacken oder besser das ticken hört man gut....


    Ein riesen Vorteil der elektr BR: bei Betätigen Blinkers ist ein sofortiges und deutlich helleres Leuchten der Blinkerbirnen zu erkennen
    Ich würde die Stromversorgung noch anstelle Zündungsklemme 15 auf Dauerstrom also an der Sicherung Warnblinken da anschließen.
    Es entlastet das Zündschloß samt Stecker..


    Herth und Bus Etnr: 756052021
    Wehrle Nr 13 010 300



    auch da werden Sie geholfen..eine gute Adress !

  • Ich hab hier mal Bilder vom Orginal. Hans hat diese Art von Relais noch nie gesehen. War gestern dort...






    Gruß
    Annika

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das kleine Teil normalerweise in der ersten Serie aus:
    Ein Ersatzteil aus dem Zubehör kann auch schwarz und eckig sein - sollte aber auch dort irgendwo in der Nähe eingesteckt sein.

  • Aha, das hab ich auch. Wundert mich trotzdem, dass das Ding beim Blinken geklackt hat. In dem Schaltplan von meinem Gelben (hab eine Bedienungsaleitung in der sowohl der Plan für die normalen, als auch für den Special ist) ist dieses runde Dings allerdings rechts (wenn man von vorne drauf schaut) neben dem Sicherungskasten. Was die Stelle wäre, wo der komische Kasten bei mir mit der Blechscharaube fest ist.

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...