• aus gegebenen anlass frag ich mal in die runde:


    wer hat/läßt aktuelle wertgutachten über sein/e fahrzeuge machen? für den fall der fälle.
    vereinzelt ists ja problematisch schäden zu dotieren ( einen 128er kombi mit heckschaden kann man nicht ersetzen)



    oder sofort rächen mit den herrn smith&wesson :?


    ciao chriss

  • Hm, die Idee ist garnicht so übel, hast du ne Ahnung, was so ein Gutachten in etwa kostet? Nicht das der Gutachtenpreis in keinem Verhältnis zum "Mehrwert" des Autos steht...


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Kann man sein Auto eigentlich so versichern lassen, dass wirklich die Wiederherstellungskosten erstattet werden?

  • hi, im Schadensfalle ist es wichtig, das der Gutachter auch Plan von alten Auto´s hat. Sonst muss man auf Besonderheiten und Preise selber hinweisen, das kann viel Geld bringen. Meine Freundin hat ein Enten-Cabrio, wo mal einer hinten li angetitscht hat. Obwohl der Gutachter viel Oldtimer macht, hat er noch kein Entencabrio gehabt. Also org. Prospekt vorgelegt und auf die von Hand verbreiterte hintere Stoßstange hingewiesen, die hat schon 500 DM alleine gebracht.
    Wertgutachten haben früher mal so im Schnitt ca. 400 DM gekostet. Den Wert eines Auto´s kann man aber auch nach einem Unfall noch taxieren.
    Ich kenn aber flüchtig einen Gutachter. Müsste man mal fragen, ob er Rabatte gibt, wenn man mit mehreren Auto´s kommt?


    Grüße
    Markus

  • Als Anregung: Ich habe mit "meinem" Gutachter (ich habe ihn schon öfter weiterempfohlen und wir verstehen uns auch so gut) vereinbart, daß ich mal vorbeikomme, er schießt ein paar Fotos und legt sie auf CD in die Schublade. Für den Bedarfsfall.


    Hat dieses Jahr nicht mehr geklappt, passiert aber im Frühjahr ganz schnell. Somit ist der aktuelle Zustand dokumentiert (ggf. auch gegenüber der Kasko!) und man hat noch eine Grundlage im Schadensfall.

  • Hab für meinen A112 nach der Restauration ein Wertgutachten machen lassen, was 2000 400,- DM gekostet hat.


    Was ganz wichtig ist:
    Ihr müsst euch bei eurer Versicherung schlau machen, was die anerkennen. Habe eine Oldtimer-/Liebhaberversicherung bei der Allianz. Die haben auf einen vereidigten Sachverständigen bestanden und mir entsprechende benannt. Wenn dies so in den Versicherungsbestimmungen drin steht und ihr legt nachher ein Gutachten irgendeines Gutachters vor, kann die Versicherung dies ablehnen.


    Bei den vereidigten ist das so eine Sache. Die halten sich für die "Grundwertbestimmung" an die Vorgaben von Classic Data. Das waren damals bei meinem 73er 58 HP im Zustand 1 noch (ich glaube) knapp 7000 DM. Erst nach zähen Verhandlungen hab ich dann aufgrund der wertsteigernden Umbauten 14.000.- DM und Zustand 1- anerkannt bekommen.


    Man kann also leider nicht, auch wenn man dazu bereit ist höhrere Versicherungsprämien zu zahlen, sein Auto auf z.B. 15.000.- Euro versichern, se