Motorleistung Fiat 128

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eine Einschätzung von versierten Fiat 128 Schraubern.
    Ein Freund von mir hat zwei Fiat 128 Serie 1. Beide in recht gutem Zustand.
    Aber!!!!
    Trotz augenscheinlich gleichem Motor, Vergaser, Auspuffanlage, .. geht der eine ab wie die Feuerwehr (halt so wie ein Fiat laufen sollte) und der zweite ist eher ein träger Geselle.
    Luftfilter, Kraftstoffversorgung und Zündung sind geprüft und in Ordnung. Aber so recht in Fahrt kommt er nicht.
    Nun hat dieser Wagen vor etwa zwei Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen. Könnte es sein, dass hier der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde. Kann man das prüfen, ohne dass man die Zahnriemenabdeckung runternehmen muss (an die untere Schraube kommt man richtig schei... dran).
    Ich fahr einen Doppelnocker. Da gibt es auf der Rückseite des Nockenwellenrades ein Guckloch. Gibt es sowas auch beim SOHC?


    Für Tipps wäre ich euch dankbar.

  • Hallo Stefan


    Ja, beide 128er (ZITAT;"halt so wie ein Fiat laufen sollte") müssen gut laufen.


    Als ersten gerade vorneweg, wo sich die Markierungen zur Kontrolle der Steuerzeiten sich befinden und wie sie aussehen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber etwas muss da sein! Falls es sich nur um OT handelt... da ist meistens auf der Getriebeseite ein viereckiges loch mit drei Markierungen oben an der Getriebeglocke, normalerweise OT, 5°vor OT & 10°vor OT. Diese kann mit der Markierung an der Schwungscheibe verglichen werden. Hier sollte auch die Zündung und deren Vorverstellung geprüft werden. Denn wenn die Vorzündung nicht fuktioniert, läuft der Motor recht schwach. Das heisst, Anlassen und Leerlauf ganz ohne Probleme, aber keine Leistung! Und das fehlt einscheinend an einem der Beiden. Es gibt grundsätzlich zwei verschieden Arten der Zündverstellung. Einmal über den Unterdruck im Ansaugtrackt (Dose am Verteiler) und zweitens die Fliehkraftverstellung (Federn im Zündverteiler). Für beide Systeme gibt es Zündkurvendiagramme welche Aussagen bei welchem Unterdruck oder Drehzahl sich die Zündung um wieviel verstellen sollte.
    Also ersmal schauen ob sich die Zündung überhaupt verstellt wenn die Drehzahl erhöht wird und wenn Unterdruck auf die Dose am Zündverteiler angesetzt wird. Vielleicht ist nur der Schlauch nicht richtig angeschlossen oder porös und der Unterdruck erreicht die die Dose am Zündverteiler gar nicht. Auch die Fliehkraftverstellung kann klemmen. Dies ist der Fall wenn sich der Rotor in Gegendrehrichtung nicht leicht "verdrücken" lässt. Meistens wird vergessen diese Vorrichtung zu schmieren, dazu sollte bei der Wartung ein Tropfen Oel auf den Filz in der Mitte (wenn der Rotor weggenommen wird) benetzt werden.
    Des weiteren ist die Kompressionsprüfung in diesem Falle auch angebracht um die mechanischen Zustand beurteilen zu können.


    Also, viel Erfolg bei der PS suche.
    1. Steurzeiten prüfen (wenn der Gute erst nach dem Zahnriemenwechsel lahm wurde ein wichtiger Schritt)
    2. Zündzetpunkt und deren Verstellungen kontrollieren
    3. Kompressionsprüfung


    Grüsse
    Autolux

  • Hi,


    die Markierungen an der Schwungscheibe sind ohne Probleme zu sehen. Aber oben an der Nockenwelle nicht unbedingt. Ich hatte gehofft, dass man die Steuerzeiten auch ohne Abnahme des Zahnriemenschutzes prüfen kann, da dies beim DOHC möglich ist.
    Der Zahnriemen wurde vor dem Kauf gewechselt, sodass mein Kollege keinen Vergleich vorher/ nachher anstellen kann. Es zeigt sich nur, dass sein weißer Fiat 128 trotz erheblich höherer Laufleistung besser geht als sein roter 128.

  • Hi,


    hatte heute den Fiat 128 wieder in den Fingern. Eine Nase am Blech des Zahnriemenschutzes existiert nicht. Es ist nur eine rechteckige Ausklinkung vorhanden.
    Kann es sein, dass die 1100er Motoren aus der ersten Serie diese Nase als Markierung noch nicht hatten?
    Am Nockenwellenrad seh ich Markierung.

  • Danke für die Rückmeldung. Die Nase ist bei allen drei Fiat 128 Serie 1 nicht dran. Ich vermute mal, dass die Nase erst bei späteren Baujahren angebracht wurde und bei der ersten Serie einfach die Kante als Bezugspunkt anzusetzen ist.
    @ shopper68
    Um mit der Messuhr zur Ermittlung des OT zu arbeiten steht die Zündkerze in zu flachem Winkel. Außerdem ist nicht der OT das Problem, sondern die exakte Stellung der Nockenwelle im OT.
    Die Markierung des Nockenwellenrades steht etwa an der linken Seite des Blechausschnittes. (wenn ich vom rechten Kotflügel, sprich von der Riemenseite aus, draufsehe)


    Wenn`s nicht anders geht mach ich die Nockenwellenabdeckung ab und such mir die exakte Position mit der Messuhr über den Ventil-Hub.
    Oder habt ihr noch einen Tipp? Wenn ihr ein einstellbares Nockenwellenrad nutzt, dann müsst ihr ja auch die exakte Position finden.

  • so wie ich es geschrieben hatte habe ich den vertunten 1300er yugo zu einem vernünftigen lauf überredet..
    da war nix mit einer richtigen markierung... die orignal markierung lag 2zähne weg..
    dann hab ich die nw so gedreht das ot auf 1 war... fazit...lief


    zzp nach gehör eingestellt.... gasereinstellung war beim vorherigen motor in ordnung


    zum schauen ob die nw an der richtigen stelle steht reicht ein schraubendreher...




    man muss es nur wollen



    ps... irgendwo (stahl..rockt..?) is n filmchen..da kann/konnte man sehen und hören wie der abging

  • Hi shopper68,


    ich glaube dir gerne, dass der Wagen gut lief.
    Da ich die SOHC nicht wirklich kenne geht es mir vielmehr darum, wie ich den Motor optimal einstellen kann.
    Dafür nehm ich mir auch gerne Messuhr, Zündpistole und CO-Tester bzw. Lambda-Sonde zur Hand.