Motorhaube geht nicht mehr auf... :(

  • Hallo zusammen
    Ich habe leider an meinem 84er Abarth ein wirklich unangenehmes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Meine Motorhaube geht nicht mehr auf :(
    Der Seilzug ist wohl verkantet und nich ab, da ich ihn von innen nicht durchziehen kann und Widerstand spüre. Hilft aber nichts, ich muss wohl irgendwie an die Verriegelung ran. Blos wie?
    Hat mir da jemand einen Tip?


    Vielen Dank schon mal.


    LG
    Winnie

  • Du hast doch Glück!
    Eine Person zieht mit der Wasserpumpenzange am Seilzug (garnicht am Plastikhebel probieren,der bricht),zweite Person versucht die Haube zu öffnen.
    Wenn das nicht hilft Frontgrill ausbauen (3xKreuzschlitz oben),anschliessend mit 10er Steckschlüssel oder langer 10er Nuss die Haubenscharniere (4 Muttern) von unten an der Quertraverse lösen.Danach die Haube vorne leicht anheben und anschliessend nach vorne wegziehen.
    Glück deshalb weil das bei älteren Baujahren nicht möglich ist.
    Manchmal hilft auch schon ein Schlag mit der Faust auf die Haube in Höhe der Verriegelung während einer den Öffner betätigt.

  • Manchmal hilft auch leichter Druck mit der Hand auf die Haube im Bereich der Verriegelung während man versucht zu öffenen.
    Dadurch wird die Vorspannung der Haube auf den Mechanismus gelöst und es geht leichter.


    Bei meinem alten 127 musste ich das auch oft machen.
    ich hatte dann mit Tür auf den Hebel gezogen und mit der anderen Hand auf die Haube gedrückt, wenn die Verreigelung dann auf war die Haube von Hand aufgezogen.

  • Hi zusammen,
    die Varianten mit einem Kumpel und drücken hauen usw. bei gleichzeitigem Ziehen hat bisher nichts gebracht. Irgendwo muss er verkantet sein...
    Bleibt also die Variante vom Abbi mit dem Ausbauen von vorne. Ich probier das mal am Wochenende und melde mich dann nochmal. Vielen Dank erst mal!


    VG
    Winnie

  • Hallo Abbi,
    ich hab eher die bayerischen "Bratzen"... ich pürobierst mal so und melde mich dann ggffls. Danke fürs Angebot! Super dass es immer hilfsbereite Leute gibt !
    VG
    Winnie

  • Hallo,
    Vielen Dank nochmal an Abbi!
    War ganz einfach und viel einfacher als ursprünglich befürchtet.
    Der Haubenzug war übrigens aus der Führing gehüpft nachdem die Plastik-Verstellschraube gebrochen war.
    Altersermüdung...
    VG
    Winnie