Lenkung ausgeschlagen ?

  • Hallo Leute,


    ich muss nächste Woche ab Donnerstag zur Scuderia Colognia Classic. Eine drei Tages Veranstaltung
    in der Eifel mit zahlreichen GLP's , eine auf der Nordschleife im Rahmen des 24h Rennens.
    In der rechten Lenkmanschette hat die Lenkung ein deutliches Spiel. Wenn ich das rechte Rad horizontal bewege
    höre und fühle ich sehr klar das Spiel....


    Am Lenkrad nicht zu spüren. Während der Fahrt bei manchen Unebenheiten Anschlaggeräusche
    Was ist schnell zu tun. Welche Teile brauche ich und wo bekomme ich sie morgen bzw. Samstag ? Kann man das ggf.
    nachstellen ?


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    wenn Du kein Spiel in den Spurstangenköpfen feststellen kannst, dann wird es mit Sicherheit an der Kunststoffbuchse im Lenkgetriebe selbst liegen, dieses Problem hatten wir hier im Forum auch schon öfter diskutiert:



    Viel Erfolg...
    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hinter der Manschette verbirgt sich eine Buchse, in der das Lenkgetriebe ruht. 300 km sollten durchaus drin sein - es gibt Leute die fahren damit ein ganzes Jahr herum, bis das Spiel dann erst bei der nächsten HU auffällig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll wohl im eingebauten Zustand machbar sein, auch wenn es etwas fummelig ist.
    Ich hatte beim 127 bisher immer eine Lenkung im Tausch liegen, die ich dann komplett gewechselt habe, das zieht dann aber wieder eine Neueinstellung der Spur nach sich.

  • Hallo Thomas,
    es ist schon ein schweres Los das Dich hart getroffen hat, die Teilnahme bei der 14. Scuderia Colonia Classic, einer 2-Tages-Veranstaltung über ca. 300 Km (wenn man nicht zu sehr vom Bordbuch abkommt) rund um den Nürburgring und durch die schöne und wilde Eifel.


    Wegen der geführten Runde (keine GLP, absolutes Überholverbot, da einige Teilnehmerfahrzeuge nicht über ein hartes Dach verfügen , siehe Art. 6.4 Clubsport - GLP !) über die Nordschleife des Nürburgringes, mach Dir keinen Kopf, da bekanntlich die Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h (touristisch) und 50 km/h (sportlich) nicht überschritten werden darf. Befahren werdet ihr die Nordschleife gegen 8:30 Uhr (vor noch scheintoten 24h-Nordschleifen-Fans, weil ab 9:00 Uhr die Feuerfesten ihr erstes Qualifying haben). Trotzdem viel Spass mit einer spielfreien Lenkung.


    Die viel größeren Belastungen für Deine Lenkung treten sicherlich auf den harten Wegen und verwinkelten Rallye-Pfaden auf (vielleicht gehts auch wieder über die noch erhaltenen Streckenteile der alte Südschleife, die so manchem Beifahrer den Kopf haben rauchen lassen), die der Veranstalter in diesem Jahr für euch ausgesucht hat.


    Ich bin bei der 24h-Classic mit dem Fiat Abarth 1000 OTS (# 694) am Start und werde dort die Italo-Flagge mit den Alfistis hochhalten, schwer genug.


    Viel Spass beim Heizen


    ABARTH-Klaus

  • Hallo,
    wenn Du Spiel unter der Manschette festgestellt hast, ist möglicherweise das Spurstangengelenk innen (Axialgelenk) defekt.
    Dieses Gelenk ist ein Bauteil der Spurstange ,und in die Zahnstange der Lenkung eingeschraubt, und kann nach Lösen der Manschette ohne Ausbau der Lenkung relativ einfach und schnell getauscht werden.


    Gruß