ich weiss nich weiter... knubbeln und heulen ausm diff beim 131

  • tag...
    egal was ich tu...(altes diff und auch das neue/alte von max)
    es heult (mal mehr mal weniger)
    und knubbelt


    tragbild ist top alle zähne schön gleichmässig
    spiel antrieb/abtrieb liegt bei unter einem zehntel
    die lager laufen alle sauber


    wenn ich nu alles zusammenstecke...
    ist das heulen und knubbeln wieder da...


    was übersehe ich..?



    grad wo ich die zeilen schreibe...
    kommt ein gedanke...


    WANN wird das spiel gemessen...
    ohne montierte achsen oder mit..??

  • also MIT den montierten steckachsen
    gut... da könnte der fehler liegen


    das mit der distanzhülse...glaub ich eher weniger... das läuft ziemlich sauber und spiel ist auch nicht merklich vorhanden


    ich geh dann morgen nochmal bei... und werde berichten...


    sollte wer noch was vermuten... RAUS DAMIT ;)

  • öl ist genug drin... ich hab da ins firmen öl-lager gegriffen



    ich weiss das das zu diskussionen führen kann.... so ganz allein habe ich die entscheidung nicht getroffen..
    geholfen hat dies hier

    und die tatsache das wir das ja für unsere hochleistungs-präzisions getriebe verwenden


    das öl im altem diff war dünn wie wasser... ganz und gar nicht korrekt...und machte keine geräusche

  • meiner herren.... keine meinung..?


    das knubbeln kommt definitiv von den ausgleichsrädern...
    ein wenig ist zu hören/spüren ohne die steckachsen... wenns montiert ist.. wirds lauter und "knubbeliger"


    ich habe heute das diff ... mit wenig mittel und viel vorspannung "eingestellt"... ergebniss... es ist immer vorhanden
    spiel ritzel/tellerrad lag bei nem zehntel


    ich habe auch bei den ausgleichsrädern ein spiel... wenig aber spürbar....


    die bücher geben auch keine hilfreichen tipps... sprich ich habs bis auf die spreitzung des gehäuses genau so gemacht

  • soo
    mal n bild...



    das problem habe ich mal in rot und gelb gemarkt
    die welle und räder sind schwimmend gelagert...
    das einzige was sich dort "einstellen" lässt ist sind die räder wo die wellen eingesteckt werden (durch scheiben)
    daher meine vermutung das bei der montage sich diese an die ausgleichsräder drücken
    dem ist aber (meinem gefühl) nach nicht so ......."spiel" ist vorhanden


    vllt nimmt sich das mal einer der ingeneure an..? ich hab schon lang keine ideen mehr....

  • Wo ist denn mein Beitrag von gestern hin?????


    Im Ausgleichsgetriebe ist immer recht viel Spiel im Gegensatz zum Kegel/Tellerrad. Das wird dann aber deutlichst enger, wenn man es dreht und die Zahnräder sich über die Zahnspitzen abrollen. Vielleicht ist dein Spiel da noch zu eng. Ansonsten ruf an. Meine Nummer hast du ja.

  • moin...
    deine nummer ist/war im alten handy... gibt gleich ne pn


    sicher das du deinen beitrag auch abgeschickt hast...



    gut das mit dem spiel da werd ich nochmal machen... sprich vergrössern


    danke