ventile einstellen bei 850er

  • Hi,
    ich wollte heute gerade bei meinem 133er (850er Motor) die Ventile einstellen (besser gesagt mein Vater. seines zeichens mechaniker meister) und nun ist etwas komisches an der ganzen Sache... (ich hoffe ich erkläre nichts falsch...) wenn ich den ersten Zylinder hernehme und die ventile nicht belastet sind (also zu...das wäre ja eg der punkt an dem das gemisch gezündet wird) und die anderen 3 sind gerade am auf bzw. zu machen ist der kolben unten! aber der sollte ja oben sein. der verteilerfinger der zündung ist auch gerade in der position an der der erste zylinder "zünden" sollte. und das gleiche passiert wenn man dann den motor weiter dreht also auch beim nächsten (3. zylinder....4. Zylinder....2. Zylinder immer das selbe). was geht da verkehrt?? oder haben mein vater und ich einfach zu viel benzin geschnüffelt *g*
    danke fürs durschlesen.
    mfg Manuel

  • Hi Manuel,


    Frage vorneweg: woran siehst du denn, dass der Kolben 1 unten ist und nicht oben? Ist der Motor so schon einmal gelaufen? Zeigen die Bezugszeichen der Steuerräder, Antriebsrad auf Kurbelwelle und Nockenwellenrad aufeinander?


    Einen 133er hatte ich noch nicht, aber da müßte der 100G 000 bzw. 002 Motor mit 34/37 PS drin sein. Die Motornummer würde mich mal interessieren.


    Generell gilt bei den 850er Motoren für Ventileinstellung, wenn Steuerung richtig eingestellt ist: Bezugszeichen auf Schleuderfilter muß 13mm (13er Schlüssel nehmen) vor Bezugszeichen Motorblock sein. Das sind die 10 Grad vorzündung und Oberer Totpunkt für Ventileinstellung. Die Ventilstössel von Zylinder 1 lassen sich leicht drehen, Ventile Zylinder 4 überschneiden gleichzeitig, heißt ein Kipphebel ging gerade hoch und der andere geht dann runter. Spiel bei den Limomotoren war 0,15mm Ein- und Auslaß. Zylinder 4 einstellen bei Ãœberschneidung 1, 2 bei 3 und 3 bei 2. Motor dreht linksrum!


    viel Er

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • hi,
    ob der zylinder oben oder unten ist sehe ich wenn ich die zündkerze rausnehme und mit nem schraubenzieher rein fahre...
    mit der motornummer kann ich im moment nicht dienen, die ganzen unterlagen und das auto habe ich bei meinem vater zu hause


    wie man das ventilspiel einstellt und die ganzen werte kenne ich ja und die letzten 3 mal hat es auch wunderbar geklappt aber diesesmal ist es eben so dass wenn von den ventilen her der richtige zeitpunkt ist um einzustelllen (die 0,15mm) ist der zylinder unten aber er sollte ja eg. oben sein oder täusche ich mich da? und am motor wurde auch nichts gravierendes geändert...nur der zylinderkopf mal weg, ventile neu rein und wieder drauf, dann eingestellt..gefahren (4 monate) dann wollte ich die zk schrauben ncohmal nachziehen und da habe ich gesehen dass ein ventil fast aus der halterung rutscht...also zk- wieder ab ventil neu befestigt neue zk-dichtung - alles wieder drauf und nun hab ich eben das besagte problem...


    noch zur info: bev

  • Hi Manuel,


    "motor plötzlich während der fahrt aus gegangen und dann nicht wieder an trotz zündung und benzinfluss...auch anschieben (ziehen mit nem auto). und es scheint gar so als wäre (jetzt mal grob gesprochen) der motor um ne halbe drehung verstellt denn wenn es zündet und der kolben ist unten.... (nur mal so ein gedanke). kann das sein? "


    Hört sich doch nach Steuerrädern oder Steuerkette an! Wenn Kolben 1 unten ist, wenn er oben sein sollte, kann es daran liegen. Das Nockenwellenrad wird mit einem umgebogenen Sicherungsblech gesichert. Antriebsrad auf Kurbelwelle wird aufgesteckt. Die Ãœberprüfung der Einstellung der Steuerung sollte Klarheit bringen.


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • zur info: (der vollständigkeit halber)
    nachdem ich neue schrauben gekauft habe und die ventile eingestellt kommt jetzt wieder mal das nächste problem (damit hätte sich das problem mit dem einstellen wohl sowieso erübrigt). die steuerradkette ist nicht mehr so ganz original *g* die hat eine viertel drehung spiel und das ist definitiv zu viel. weiß gar nicht wie ich mit dem auto überhaupt noch fahren konnte... jetzt erst mal neue kette und zahnräder kaufen.