Tieferlegung zu wenig Vorspannung für den TÜV

  • Moin,
    erstmal muss ich beichten: Ja, ich schraube fremd...
    und hat einen VW Polo 86c 2f Steilheck , den wir mit Hilfe von Weitec-Federn um Hans'sche 40mm vorne wie hinten runter geholt haben. Im Vergleich mit Bildern anderer tiefergelegte 86c's sieht das aber mehr wie 60mm aus. Dementsprechend be**** sieht es mit der Federvorspannung aus... Auf den Konidämpfern sind schon Federteller von Golf 2. Habt ihr eine Idee wie man nochmal mindestens 15mm höher kommt? Den TÜV im strengen Hessen stört, das man, wenn das Auto voll ausgefedert ist mit wenig Kraft die Federn verdrehen kann....
    LG,
    Annika

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    • Offizieller Beitrag

    hy annika,
    lass mich raten,dein tüver hat das problem an der vorderachse?


    aufgrund der von VW konstruierten vorderachsführung dreht selbst die serienfeder bei entlastetem rad frei durch.


    die einzige abhilfe ist ein salzmannrahmen,den tragen die tüver aber ungern ein.


    gruss zippo 8)

  • Ich fahre ja im Winter einen G40 mit besagtem Salzmannrahmen. Die Eintragung ist überhaupt gar kein Problem, denn Salzmann liefert ja ein Gutachten. Habe den Rahmen sogar mit Dreiecklenkern und Uniballagern vom TÜV abgenommen.
    Was ich nur gar nicht nachvollziehen kann: Was hat der Rahmen mit der Federvorspannung zu tun? Da verändert sich nix.


    Noch zum Thema: Gekürzte Dämpfer einbauen
    Der für mich perfekte Dämpfer für die Straße

  • Wir ham jetzt beschlossen, dass wir keine Lust mehr auf Streit mit tüv ham. Wir suchen uns ein komplett anderes Fahrwerk... Aber was ein salzmannrahmen (der ja dafür da ist nen golfmotor in nen polo zu bauen) mit den federn zu tn hat..... Ich weiß es nicht......

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    • Offizieller Beitrag

    hy annika,


    der salzmannrahmen ist nicht zwingend dafür da um einen golf motor einzubauen sondern sorgt dafür das die ab werk optimistisch verbaute "vollelastik" aufhängung mit ihren im fahrbetrieb "wandernden" spur und nachlaufwerten ruhiggestellt wird.


    im alltagsbetrieb und beim brötchenholen kann man zwar mit diesen negativeigenschaften leben,wird ein polo 86/86c
    etwas sportlicher bewegt ist schnell ende mit so nebensächlichkeiten wie spurtreue und lenkpräzision.


    erschwerend kommt hinzu das der gummi des stabis im querlenker wandert und im extremfall beim harten bremsen
    der querlenker einfach nach hinten wegklappt!


    somit komme ich zu planchis einwurf.


    der rahmen verändert zwar nichts direkt an der federvorspannung,aber er federt nicht soweit aus wie die serienlösung.
    daher bleibt die gummilösung die beim polo das domlager darstellt in ihrer position.


    defekte "domlager" werden von tüvprüfern sehr gerne beim 86c diagnostiziert weil der gummi voll ausgefedert reichlich spiel hat.


    eine im motorsport gern genommene "billiglösung" für dieses problem ist oben einen gefetteten auspuffgummi zwischen dom und unterlagscheibe einzubauen. ;)


    gruss zippo 8)

  • Zippo: Dass der Dreieckslenker mit Salzmannrahmen weniger weit ausfedert wie der Querlenker mit Stabi und ohne den Salzmannrahmen ist mir echt neu. Wenn dem so ist hast du natürlich recht, dass das in Bezug auf die Federvorspannung hilft. Aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht, weil ich keine "Begrenzung" des Ausferderwegs bei der Salzmannlösung sehe. Ich würde eher annehmen, dass es umgekehrt ist, denn mit Salzirahmen fehlt ja der Stabi, der den Querlenker nach oben drückt. Die Achse müsste also noch weiter ausfedern theoretisch.


    Ist aber auch in Bezug auf das Ursprungsproblem der Themenstellering egal, denn sie will ja eh ein anderes Fahrwerk kaufen. Dazu eine Frage: Was schwebt dir denn vor?
    Ich kann dir wie oben geschrieben sehr die gekürzten Bilstein-Dämpfer ans Herz legen. Fährt sich auf der Straße absolut genial. Straff, aber mit absolut ausreichendem Komfort.


    Grüße
    Lars

  • Zja, wenn Männer sich mal entscheiden könnten... Mittlerweile ist alles denkbar... Sind gerade am schauen, was kürzen der Konis kosten würde... und vorallem wer das machen kann.....
    Hmmm erstmal fragen, was er denn jetzt herausgefunden hat.... Moment...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Mh in Bayern und anderswo ist das wohl so, Hessen bzw Frankfurt sieht das offensichtlich anderst....
    Haben gerade ein gewindefahrwerk im Auge, vllt wird auch das...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Warum vergeudest du Energie + Zeit an das Polo Ding ? :D
    Fordern dich die 2 Italiener noch nicht genug :cu