• Liebe Fiat Freunde, ich brauch mal euren Rat.


    Vor etwa einem Jahr hab ich mein Auto eingemottet. Da ich es umparken musste hab ich extra eine flammenneue Batterie gekauft für 60 Ocken. Jetzt wollt ich das Auto wieder umparken und die Batterie ist tiefentladen. Also Schrott. Da ich mehrere Youngtimer habe habe ich auch Erhaltungsladegeräte, allerdings ist mir dieses Teller jonglieren (alle geladen halten) zu blöd. Auch ist es mir zu blöd ständig neue Batterien zu kaufen.


    Jetzt habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre mir so ne Gelbatterie zu holen. Ich hab auch schonmal die alten Threads quergelesen aber ich wollte wissen wie es aktuell aussieht. Welche Batterie könnt ihr empfehlen. Bringt mir diese Gelbatterie was? Wie wird die Batterie geladen? Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerät? Wie ist eure Erfahrung. Habe keine große Anlage oder so. Aber ich fahre die Woche über nur Kurzstrecke und nur alle drei Wochen mal 250 km nach Hause.


    Habt Ihr nen Tipp für mich?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Hannes,


    ich habe an allen meinen Autos ein CTEK Erhaltungsladegerät angeschlossen.
    Das ist auch für die Batterie am besten auf Dauer.
    Alternativ kann man die Batterie abklemmen, das bringt auch sehr viel. Hierfür gibt es ja auch die Batterieklemmen mit dem grünen Drehrad dran, welches man nur ein bisschen aufdrehen muss um die Batterie abzuklemmen.
    Mein X ist nach 1,5 Jahren mit abgeklemmter Batterie (stand in einer Scheune) klaglos angesprungen. Die Batterie war nicht besonders neu.


    Ich denke dass du damit Erfolg hast und eine Gelbatterie nicht nötig ist. Ich glaube auch nicht dass eine Gelbatterie viel helfen wird.


    Du hattest die Batterie nicht abgeklemmt, oder?

  • hatte das auto "in pflege" und ihm extra mein ladegerät mitgegeben. *grrrr*

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Also erst mal - sei mir nicht böse, aber was erwartest Du nach 1 Jahr Stillstand, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist? Normal ist da mit der Batterie nach 3 Monaten Schicht...
    Ich hab bei allen meinen eingemotteten Autos bzw bei allen Batterien, die ich vorsorglich ausgebaut hab, Erhaltungsladegerätedran. Man muss dazu nicht das Ctek nehmen, die 17,99 Geräte von Aldi, Lidl, Norma und Co tuns genauso. Vom Innenleben sind die eh gleich.


    Aber nachdem deine tiefentladene Batterie noch nicht alt ist, könntest Du Glück haben und die kann reanimiert werden. Das können diese Geräte übrigends auch. Da diese aber eine Spannung von mind um die 7V haben wollen, um die Batterie als solche zu erkennen, muss man ggf eine zweite Batterie eine Zeitlang parrallel klemmen.
    Sobald dann die tiefentladene Batterie vom Ladegerät als solche erkannt wird (einfach dazu nach ein paar Minuten die zweite Batterie abklemmen, wenn sich das Gerät da nicht ausschaltet, dann erkennt sie die andere Batt.), dann startet i.d.R. das Pulsprogramm zur Reaktivierung der Batterie.


    Viel Glück, vielleicht kannst Du sie ja noch retten.

  • Also ich habe bei meinem Fuhrpark während der WInterpause Nov-April über die Jahre recht gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Batterien ausbaut. Dann stelle ich die in den Keller und hänge einmal in 8 Wochen der Reihe nach ein normales Ladegerät dran. Damit halten die Batterien sehr lang. Eine ist jetzt im 11. Jahr. Hatte aber auch mal eine im Sommer wegen Nichtbenutzung über 4 Monate tiefenentladen. Die haben dann aber scheinbar einen Hau weg und nächstes Jahr war die dann oft nach 1 Woche Stillstand tot. Da war die aber auch schon ca. 5 Jahre alt.


    Andreas

  • Wie bereits geschrieben wurde, hält keine Batterie angeklemmt länger als 2-3 Monate. Autoradio, Uhr, Steuergeräte (soweit bei alten Autos vorhanden :-)) ziehen zwar nicht viel Strom, aber über die Dauer reicht es um die Batterie tief zu entladen. Bei normalen Blei/Säure Batterien besteht dann die Möglichkeit sie evtl. zu regenerienen, klappt aber nicht immer, hängt auch vom Grad der Entladung und dem Alter ab. Gelbatterien vertragen in der Regel keine Tiefentladung. Das sind normalerweise reine Starterbatterien, d.h. sie sind darauf ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern und danach sofort wieder voll geladen zu werden. Deshalb ist eine langsame Tiefentladung für solche Batterien tödlich. Aber sie haben im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien eine sehr geringe Selbstentladung. Das heißt, wenn sie abgeklemmt werden, halten sie ihre Ladung viel länger als normale Akkus. Und sie liefern einen viel höheren Anlaßstrom als herkömmliche Batterien. Ich habe in meinen Autos durchweg Gelbatterien drin und nutze Ctek Ladegeräte zur Erhaltungsladung. Von den Aldi und Lidl Dingern halte ich übrigens auch nix, Kopie ist halt nicht Orginal....
    Willi

  • Zu den Aldi-Ladegeräten kann ich selber nix sagen, aber ich hab insgesamt 8 schön etwas ältere Geräte vom Lidl (eher zufällig, da der Lidl-Markt halt hier ums Eck ist) ständig im Einsatz, teils seit 6 Jahren und kein Einziges macht auch nur ansatzweise Probleme. Die Dinger hab ich in der Garage, in der Werkstatt und in meiner Fahrzeughalle gelagert und im Einsatz, alle leisten klaglos ihren Dienst, teils im Dauereinsatz, teils immer wieder zum Aufladen. Und wenn mal eins kaputt geht ist das angesichts der bisherigen Funktionsdauer und des damaligen Preises (16,99) auch kein Beinbruch.
    Ich hab da ausschließlich Geräte dieses Typs:


    Die gibts da eh schon nimmer, die wurden durch neuere Modelle ersetzt. Daher denke ich, ist das auch keine Schleichwerbung.


    Ich hatte Anfangs auch mal ein Ctek und lustigerweise ist genau das nach etwa 2 Jahren kaputt gegangen, habs dann aufgemacht und das Innenleben mit den Lidlgeräten verglichen. Die Platine war zu 100% dieselbe, soviel zum Thema Original und Kopie. Wobei man natürlich nicht sicher sagen kann ob das immer (vor Allem noch immer) so der Fall ist.
    Gerade bei solchen Discountermarken kann man bestimmt nicht sicher davon ausgehen, dass da bei allen Modellen immer dieselben Marken-Zulieferer drunter stecken.
    Mein Dad hat sich letzten Winter ein neueres vom Aldi gekauft, das sich bzgl der Fuktion und Bedienung etwas von den "alten Geräten" unterscheidet, das ist noch automatischer" und das hat ab und an Probleme, Batterien zu erkennen, die nur noch unter 7,5V Ladung haben...