Getriebe überholen A112 5-Gang

  • Ahoi alle zusammen.
    Das Fünfgang in meinem 127er rappelt wie der Teufel und neulich habe ich beim Ölablassen wegen Manschettentauschs tatsächlich eine Lagernadel gefunden. Juchu! Ich habe noch ein Fünfgang liegen, dass ich nun überholen will. Bei uns in der Miniwerkstatt macht einer immer die Getriebe und der will mir beim überholen helfen. WHB für späte 127er liegt vor. Trotzdem wollte ich hier mal fragen, ob man spezielle Unterlagen braucht und ob es bestimmte Sachen zu beachten gibt, die sich einem einigermaßen erfahrenen Mechaniker nicht direkt erschließen. Ist ja nun nicht ganz ohne, wie man auch daran sieht, dass das Thema Getriebe überholen hier nicht über das Maß "überholen lassen" betrieben wird. Trotzdem gibt's hier ja feinerweise Leute, die es Wissen. Ich möchte auch gar keine Vollerklärung für Laien, lediglich auf zu umschiffende Klippen hingewiesen werden.
    Dann wäre da noch die Sache mit dem Unogetriebe. Uno 45 und 45 ES Getriebe haben ein passendes Innenleben mit längerem 5. Gang (will haben) und längerem Differential (brauch ich nicht), liege ich soweit korrekt? Ist das vom ES noch länger im Fünften?
    Brauche ich bestimmte Ersatzteile, an die man gemeinhin vielleicht nicht denkt (beispielsweise Schalthebelführungsbuchsen, wobei die Schaltung vom Befühlen wie es da liegt SEHR präzise wirkt).
    In den Werkstatthandbüchern ist beim Getriebeöl von 20W50 die Rede. Das wird aber gemeinhin hier angefochten. Solang ich aber keine Rennen fahre, sollte das aber doch wohl klargehen, oder?
    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon!


    Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Getriebe überholt, weil ein Lager komplett auseinander gefallen war. Ist keine hexerei, wie man landläufig oft meint. Mach von jedem Schritt Fotos, hilft beim Zusammenbau. Problem werden die Teile, hatte damals einen freundlichen Fiathändler, der mir die Lager über sein Netzwerk in Italien besorgt hat, war aber nicht billig. Ich habe einen zweiten Satz Hauptlager direkt mitbestellt. Falls Du keine bekommst, schreib mir eine mail, würde u.U. diese abgeben.
    Ansosnten viel Erfolg,
    Gruß Matthias

  • Mein Gott ist das ein Wust!
    Also laut meinem WHB für dritte Serie 127 gibts schon hier zwei Typen (wobei ich dummerweise grade keine Unterlagen für die Erstserie zum gegenlesen habe. Ich nehme mal an, das entspricht dem 75hp-Typus?? Das Standardgetriebe bei der dritten Serie hat im
    1. Gang 4,091
    2. Gang 2,235
    3. Gang 1,461
    4. Gang 1,034
    5. Gang 0,863
    bei 13/53 (4,077)
    damit kommt er am Rad im 1. Gang auf eine Untersetzung von 16,679 und im 5. von 3,518.


    beim 75hp 127er siehts aus wie den A112-Werten eines Herrn Möllerherm (sein Beitrag vom 2.4.2006)


    1. Gang 3,909
    2. Gang 2,055
    3. Gang 1,342
    4. Gang 0,964
    5. Gang 0,830
    bei 14/57 (4,071), ergibt am Rad im ersten 15,913 und im fünften 3,379.
    Zahlendreher vorbehalten!


    Nun muss ich mal rausfinden, welche Typen meine Getriebe sind.


    Spaßeshalber könnte man sich auch mal schlau machen, wie es beim 5. im Cinquecento aussieht, ich war heute beim Schrotti in Spandau um für 30 Euro ein 45er Uno 5-gang abzuholen. Ich musste denen dann erklären, dass die da ein 4-gang anbieten. Ich hab bei denen im Regal dann ein Getriebe der selben Art als 5-gang gesehen, das angeblich vom Cinque stammt. Schaun mer mal.


    matthias: Für das Angebot erst mal vielen Dank!

  • Mir schwant, der in Frage kommende 0.9er Cinque liege auch bei 0,83 und 4,071. Ätsch. Immerhin das Innenleben billiger Ersatz für uns, wa? Vielleicht gleich den ganzen Seilzugquatsch übernehmen? Schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;)

  • Hallo alfajor!
    Bei deiner 1. Auflistung (WHB für dritte Serie 127) handelt es sich nach meiner INFO um die Übersetzungen vom Fiorino, brasilianischer Bauart. Dieses Getriebe entspricht der 128'er (Ritmo, auch evtl. UNO75) Technik.
    Die üblichen 127'er/A112 5-Gang unterscheiden sich nur minimal. Sind Baujahr abhängig. Die Cinque (nur 900'er), oder Panda 141 sind auch sehr ähnlich. Diff-Übersetzung beim A112 13/58, 127 und Cinque 14/57. Beim UNO 45 gabs mal eine noch länger 15/58. Eine Möglichkeit ist nur der 5.Gang länger, gibts auch beim Panda Allrad (50/39 - 0,780). Panda Allrad hat eine sehr kurze Diff-Übersetzung (11/60)
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    kann ich bestätigen - das Uno ES Getriebe ist im 5. Gang ELLENLANG. Hab ich in meiner ersten Serie drin: Supersparsam, aber eben kein Renner mehr auf der Bahn. Der Dank: 5 L / 100 km mit dem 40 Jahre alten Fiat ist ja auch was...
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe! Das hattst du mir mal empfohlen. Bin ich schon seit ner Weile am suchen dran, ist eben selten. Nun habe ich nochmal die 45er Standardgetriebe recherchiert. Entgegen des Geseiers eines Vögleins, das mir zwitscherte, die seien auch schon etwas länger, isset das eben doch nicht. Da ich nicht an die Diff-Übersetzung ran will, bleibt das also der einzige Weg, ellenlang im 5. ist, was ich suche. Liegt auch gar nicht am Sprit, mit 5,5 könnt ich schon zufrieden sein, aber ich träum von Frankreichtouren mit dem 127er ohne Gehörschutz! Übrigens hat der Umbau auf Fächerkrümmer und OHC-Anlage auch schon einiges gebracht. Muss ich nur noch tüchtig dämmen!
    @ Villa Altöl: Danke für die Info! Hab mir grade mal die Getriebe/Verteilereinheit angeschaut, sieht mir nach der altbewährten Kiste aus! Dann such ich mal nach Daten!

    • Offizieller Beitrag

    Ähm...mit der OHC Anlage meinst Du aber doch "nur" den Auspuff..? Oder hast Du etwa auf den kompletten OHC-Treibsatz umgesattelt? DANN passt das ES Getriebe ja nich mehr... ich gehe aber mal von Fächer plus Sportauspuff aus, ansonsten - schlag mich.

  • um gottes willen, auspuff hinterm hosenrohr! ich bleib beim klappermotor 903ccm! :) der auspuff ist origivom 70HP (75 ist identisch, oder), ich wollte auf keinen fall lauter werden und im endeffekt ist es auch etwas leiser, die originalmontur kann man ja wirklich knicken. nun hat er deutlich mehr drehmoment unten, ist schon viel komfortabler. die reisefreundlichkeit ist ja eines der hauptanliegen, daher kämen grade verzahnungen auch nicht in frage. bzw. wenn, eher bis zum dritten, zum einen, damit mir die unfassbare leistungen nicht die zähne putzt, zum anderen wegen des brutalen klanglichen erlebnisses beim beschleunigen! ;)

  • ach ja, ich würde mal tippen, dass die diff-übersetzung uno 45 14/57 ist und die 15/58 für uno 45 ES gilt. aber nicht drauf festlegen. hier nur für alle nachgeborenen. :P aber a112 scheint tatsächlich kürzer zu sein, sprich erst mal sehen, ob im getriebe als diff 13/58 (oder gar 13/61?->Möllerherm) steckt vom A112 oder aber 14/57. bei 14/57 sollte es schon gehen, mit ES-diff das ganze getriebe saulang zu machen passt einfach nicht, weder zu nem sportlichen 70hp klappermotor noch zu nem schwachbrüstigen 45er...
    wohldenn, ich schau was ich hab und beschaff mir notfalls für 14/57 ein uno oder cinque-differential.