So was aber auch. War mir völlig unbekannt.
Guckt ihr bei Google unter "auto-ufos-70ern".
Viel Spaß.
Helmut
So was aber auch. War mir völlig unbekannt.
Guckt ihr bei Google unter "auto-ufos-70ern".
Viel Spaß.
Helmut
Habe ich als Modell hier,bisher wusste noch keiner auf Anhieb was das ist...........
..
war da nicht was, dass der runabout zum fiat x1/9 mutiert ist ??
gruss
chris
Die Kiste basierte zwar schon auf dem 128, aber heisst Autobianchi, weil Bertone das in Eigeninitiative angestoßen hat und entdsprechend damals den Fiat-Oberen nicht zu offensiv ins Haus fallen wollte... Ich denke auch, dass man im Falle einer kompletten Ablehnung durch Agnelli & Co bei Bertone dann alles einfacher in die Studien-Ecke ohne geplante zukunft hätte abschieben können. Hätte der schon irgendeinen Bezug zum Fiat 128 gehabt, wäre ein "Scheitern" ggf ein gewisser Gesichtsverlust für Bertone gewesen.
Darum hat man aus diplomatischen und strategischen Gründen den Prototypen eben nicht Fiat genannt, sondern hat eine Nebenmarke des Konzerns gewählt... nicht unüblich in der Branche bei "Versuchsballons"...
der war jetzt auch in Padua am X1/9-Stand zu bewundern
Ich hab denn vor 3 Wochen noch beim Museo dell'automobile in Turin gesehn! Dort waren auch noch einige andere Bertone Prototypen ausgestellt!
[ATTACH=CONFIG]3643[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3644[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3641[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3645[/ATTACH]
den Carabo find ich am keilsten, er war der erste Keil von Marcello Gandini...ich meine der ist unter 1mtr Fahrzeughöhe
Zum Runaboat:
JA sogar ein 128er vorderes Fahrwerk wurde schlicht ergreifend in der HA des Runaboat verbaut, ist wirklich so !
Die VA und die Bodengruppe stammt vom 850er.
Ab mitte bis zum Heck wurde vieles selbst gemacht und nochwas, auch wenn in einigen Autozeitungen früher drin stand ..es ist ein A112 Antrieb verbaut hinter den Sitzen, NEIN ....sondern ein 128er 1100ccm samt Getriebe ...ein Mopedtank..der war im Motorraum, der Kühler übrigens auch
Das Ding aus Stahlblech unterhalb seitlich den Sicken ziert Edelstahlblech ..er ist fahrbereit
Das Teil wurde erstmals in Deutschland `94 beim Bertone X1-9 Club auf der TC-Essen präsentiert, war damals eine Sensation
Infos dazu mehr auch in der OM Mai 1994
Peter
i lyk it.. good one!!