Warum hält die so lange..?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit ausgeschlagenen Lenkungen hatten wir ja schon in diversen Themen angesprochen. Auch bei meinen verschiedenen 127-ern hab ich ja schon einige Teile ausgetauscht...
    Was mir aber aufgefallen ist: Die Lenkung im 147-er (Fiorino, Pick up etc) scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein. Auch die Kunststoffbuchsen im Gehäuse gehen einfach nicht kaputt. In meinem Fiorino arbeitet die Lenkung nun mittlerweile seit über 440.000 km (!) ohne Spiel oder sonstigen Ärger. Da haben die Brasilianer damals echt gut Teile verbaut.
    Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Uwe

  • Wahrscheinlich ist der nicht tiefer gelegt und die Lenkung wird dadurch in anderen Winkeln belastet. Oftmals kommen auch die Spurstangen an die Seitenwände beim Einfedern, wenn die Kisten zu tief sind und in dem Bereich kein Platz geschaffen wurde. Da zerbröselts die Kunststoffbuchse direkt.


    Oli

  • absolut....wenn die Spurstangen stark geneigt sind, ...aber bei normaler Tieferlegung von 2-3 cm macht das nix aus
    Ich habe bei meine X1-9 der auch sehr sehr fett tief ist, die Spurstangen von unten her angesetzt.....jetzt sind meine Stangen gerade, das Lenktrapez zeigt sich o.k..Wendekreis ist auch besser geworden
    Ist machbar beim X1-9 1500er Lenkspurhebel, (die sind massiver als die vom 1300er) neuen Konus mit passender Reibahle angesetzt...funktioniert

  • der Buchse ist es doch egal wenn die Spurstange ansteht.
    Die Qualität war eben super!
    Ich habe in 24Jahren erst einmal eine Buchse gewechselt nach ca.300000km und die Kiste war tief.
    Aktuell 320000km auf der Lenkung Wagen etwa 12cm tiefer keine Probleme ,beim wechseln rate ich
    aber zu original Ersatzteilen, da bisher alle mir bekannten Repro-Teile eigentlich keinen Wert haben.
    wünsche Euch noch viele spielfreie Kilometer
    gruß G91