• Nachdem ich seit nun fast einem viertel Jahr stolzer Besitzer eines Fiat 127 von 1973 bin und in dieser Zeit schon einiges zu basteln hatte und hierbei für mich als Hobbybastler ab und zu auch aan meine Grenzen gestossen bin, habe ich beschlossen mich unter gleichgesinnte zu begeben und auch hin und wieder euren Sachverstand sowie eure Erfahrung zu bemühen. "Ich" steht in diesem Fall übrigens für einen 22 jährigen namens Karl, dersich als sein erstes Auto unbedingt einen Oltimer zulegen wollte ind mittlerweile richtig froh ist, das es der kleine Italiener wurde und nicht derB Kadett. Als armer Azubi bin ich natürlich immer auf der Suche nach preisgünstigen aber dennoch origainalgetreuen Lösungen und probier auch gerne etwas neues aus.... Und meistens funktioniert das was ich zerlege hinterher auch wieder, dank jahrelanger übung.. ;) Auch an meinem kleinn grünen gab es schon einiges zu basteln. Heisst om klartext... ich traue keinm Teil an dem ich nicht selbst herumgepfuscht habe. Gekauft habe ich ihn mit einem Geräusch wahrs vom Ventiltrieb... Ein Mechaniker meinte Nockenwelle der andere Steuerkette. Selbat aufgemacht... mit dem Ergebnos das die Muttern der Stehbolzen der Kipphebelwelle locker waren... ( punkt eins. neue Muttern komnte ich bisher nicht beschaffen..und aich nicht herausfinden ob diese verpresst sind oder selbstsichernd..) desweiteren Gasgestänge falsch eingebaut und Getriebe fast trocken gelaufen( gottseidank nachgeschaut) aber das ist eine andere geschichte die om dazugehörigen Thread genauer beschrieben wird ;) So... lamger Text.. ich hoffe es wurde nicht labgweilig und ich kann hier noch viel lernen, nette Leute kennnnlernen, schöne Bilder kucken/zeigen und einfach Spass haben
    Cheers.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo karl,
    Herzlich Willkommen! Du wirst sehen, mit Deinem 127-er bist Du hier nicht allein. Hier wartet gleich ein ganzer Haufen Verrückter auf Deine Fragen und Geschichten. Eine erste Antwort kriegst Du auch gleich schon mal mit: Ja, die Schrauben der Kipphebelwelle sind selbstsichernd. Im ausgelutschten Zustand funktioniert das allerdings nicht mehr. So, und nun viel Spaß hier bei uns!
    Gruß
    Uwe

  • Hey.
    vielen Dank für den netten Empfang und die erste Antwort ;)
    Hab dier Muttern gestern nochmal nachgezogen , bzw. nachgeschaut. Scheinen sich seit dem letzten mal nicht gelockert zu haben und habe gleoch die Ventile eingestellt. Jetzt heissts abwarten und Tee trinken..Sprich.. sich den anderen Baustellen widmen ;D

    • Offizieller Beitrag

    Und behalt die Kipphebelwelle trotzdem weiter im Auge. Notfalls kannst Du fürs Erste die Nuten der selbstsichernden Muttern etwas zurückbiegen, damit kein größeres Dilemma stattfindet. Das ist aber lediglich ein Notbehelf, weil Du kein zuverlässiges Anzugsdrehmoment für die Muttern mehr hinbekommst...
    Gruß Uwe