Motorumbau

  • Hallo 128er Freunde,


    ich bräuchte eure Hilfe.
    Und zwar restauriere ich gerade einen 128 3P. Demnächst wenn der Wagen zum Karosseriebauer und Lacker geht, werde ich mich dem Motorumbau widmen.
    Und zwar hab ich zu dem Wagen einen Fiat Regata Motor 138B3048 inkl. Getriebe bekommen.
    Was ich bisher erkennen konnte scheint der Umbau nicht allzu schwierig zu sein.
    Mir kam da eine Idee, aber ich weiß nicht ob das passen würde.
    Ist es möglich das Nockenwellengehäuse eines 1300 auf den 1500er zu bauen. Wenn dieses baugleich wäre, könnte ich mir das Anfertigen eines oberen Motorhalters ersparen.
    Vielleicht könnte mir jemad weiterhelfen der einen solchen Motorumbau schon gemacht hat.
    ich würde mich über jeden Tipp freuen.


    Schöne Grüße
    Felix

  • hi felix,


    das passt bei diesen motoren für gewöhnlich alles 1:1.
    musst vllt zur sicherheit die höhe der nw kästen vergleichen und u.u. den verteileranschluss am kopf mitnehmen, wenn dort am 1300er einer sein sollte.
    es könnte sein, dass es sich rentiert, die nw vom 1300er auch mit auf den 1500er zu übernehmen. die dürfte etwas schärfer sein, bin ich mir aber nicht 100% sicher.
    kannst aber auch drüber nachdenken, den ganzen kopf von 1300er auf den 1500er zu schrauben könnte etwas mehr verdichtung bringen. vergleich mal die brennraumvolumen der 2 motoren.


    gruss
    chris

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Tipps.
    das hört sich doch schon mal super an. Was für ein Vergaser da momentan drauf ist muss ich morgen mal nachschauen.
    Könnte den der komplette 1300er Kopf denn ohne weiteres draufpassen oder bringt das Leistungsmäßig nichts?
    Ich kann mich erinnern als ich an meinem ersten 128 den Kopf runterbauen wollte, ein Stehbolzen so fest gegammelt war das ich ihn mit einem Sägeblatt vorsichtig abschneiden musste um den Kopf abzubekommen. Habt ihr da vielleicht eine besserse Methode??? Habe momentan 2 Fahrzeuge. Einer zum aufbauen und einer zum schlachten. Somit habe ich zwei 1300er Motoren und ein 1500er Regata. Ist also alles da um auszutesten.