Weber 40 DCOE

  • Hallo liebe Fiat Gemeinde,


    ich habe nun auf einen Fiat 903 ccm (100GL000) Motor einen Weber 40 DCOE Verbaut (Daselbe wurde schon mit diesem Agregat in der Formel König gemacht), das Problem liegt nun daran das das kleine Motörchen noch einwenig zu Fett läuft, daher brauche ich einen Tip, soll ich andere Luftkorrekturdüsen oder eine kleinere Pumpendüse verbauen.
    Also das Fette Gemisch ist da vom Stand zum Teilastbereich (900 - 3000 rpm ) von 3000 - 8000 rpm geht das flott und ohne Probleme der Co- gehalt liegt bei 5% Volumen)


    Danke für euren Tip.

  • Hallo,
    kontrolliere mal den Kraftstoffdruck (soll ca. 0,2 - 0,3 bar)
    evtl. ist das Schwimmernadelventil nicht dicht.
    Als wahrscheinlichste Ursache prüfe den Schwimmerstand. Ist er zu hoch bekommt der Motor schon im Leerlauf oder Teillast Kraftstoff über das Hauptdüsensystem.
    Mit einem Spiegel kontrollieren ob im Leerlauf oder Teillast kein Kraftstoff aus den Röhrchen in den Nebenlufttrichtern austritt ( es darf nicht in den Ansaugkanal tropfen.
    Versuchsweise den Vergaserdeckel abnehmen und mit dem Schwimmer nach oben gerade hinlegen, und mit verschiedenen Bohrern oder Inbusschlüsseln den Abstand des Schwimmers zum Deckel messen.
    Dann den Schwimmer etwas verbiegen, das der Abstend zum Deckel ca. 2 mm größer wird, und danach wieder montieren und probieren.


    Gruß

  • Wie reagiert er denn auf schrittweises zudrehen der Co-Schrauben? Meine Erfahrung ist, dass die Co-Schrauben auch noch im Bereich bis 3000 einen Einfluss haben. Ansonsten würde ich auch über kleinere Leerlaufdüsen gehen.