16 Ventil Zylinderkopf für 128er

  • Es gab/gibt von Fiat mal eine 16V Multipla Blupower (Gasbetrieb). Bohrung 86,4 X Hub 67,4. Passt so ein Zylinderkopf auf einen "normalen" 128er Motor?


    Der Kopf wurde auch auf anderen 128er ähnlichen motoren benutzt. z.B. Palio Weekend (Polen)


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, wäre ja sonst zu peinlich. Erstes Posting und nur gelächter....

  • da kann man mal anrufen:


    ich kann leider nicht aussagen von welcher motorenfamilie der 16vbi-blue-bla-power abstammt. der kopf vom palio (16v??) kann aber definitiv ausgeschlossen werden, da er aus der fire-reihe ist, welche sicher nicht passt.
    ich habe mal einen 1,6er (od.1.8er) 16v kopf vom bravo auf einem 1300 (Berg-cup auto) gesehen. soll aber öl- + wasserkanalmäßig viel aufwand sein die anzupassen/umzuschweißen.


    also alles lösungen nur für leute (motorsport) die mit 8v-köpfen nicht mehr gewinnen können. für die strasse + zum spaß (der hört bei zuviel geld auf) sicher nicht so geeignet.


    ciao chriss

  • Doch, der Kopf vom Palio 16V ist der gleiche wie der vom Multipla. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber zumindest der Block aller aktuellen 1,6er Torque Motoren (90 und 103PS) entsammt der Familie der 1,6er Tipo motoren, die wiederum auf der 128er Familie basiert. Unterschiede finden sich allerdings in der Ölpumpe und der Entlüftung. Ein kompletter Motor sollte allerdings einigermaßen passen.

  • Ist ja ne heiden Arbeit den passend zu kriegen. Passen denn die Kolben usw. zusammen? Wenn ja, dann könnte man doch den 1,4 Uno Turbo Motor, wenn er denn Fleisch genug, hat aufbohren, denn der hat ja einen Hub von 67,4. Täte mich sowieso mal interessieren, ob der Block vom Aufbau, sprich Wasser und Ölkanäle gleich ist wie der 128er.
    Gruß Martin

  • Ist mir ein wenig zu hoch, wegen meiner vielen Englischkenntnisse. Aber wie will der den 1.3er auf 1581 ccm kriegen. Meines Wissens sind die 87iger Kolben doch das Maximum, oder irre ich mich da?

  • danke rainer
    wie man merkt ist die aktuelle typen-palette an mir vorübergegangen. wußt gar nicht das es den palio auch als 1.6er(?) 16v gab. na dann sollte es auch kein problem geben.
    wie gesagt meine einzige quelle berichtete über kanäleänderungen.
    so für die strasse würd ich auch immer einen passenden komplettmotor nehmen. vereinfacht sich auch das mit der eintragung.
    im motorsport (beim dmsb zumindest gehts halt immer nach den original verbauten block.


    @Martin: ich denke mal wg. diesem grund (fährst nun stoppelfeld mit nem turbo??) wählst du keinen 1.6er tipoblock?


    ciao chriss

  • Das ist das Problem. Das äußere Sichtbild von Motor und Getriebe muß der Serie entsprechen. Bei Turbo und 128iger ist das kein Problem, die sind eigentlich gleich, bis auf die zusätzlichen 8mm Kopfschrauben.
    Und da ich noch viele Motorenteile vom 128 habe, habe ich mir gedacht den 1.4er aufzubohren, 87iger Kolben rein, Nockenwellle etc. umbauen und kein Schwein merkt, das der 1600ccm hat.Dann aber ohne Turbo sondern mit 45iger Weber.

  • Zitat <hr>chriss-bellas schrieb am 27.07.2004 09:30
    danke rainer
    wie man merkt ist die aktuelle typen-palette an mir vorübergegangen. wußt gar nicht das es den palio auch als 1.6er(?) 16v gab. na dann sollte es auch kein problem geben.
    wie gesagt meine einzige quelle berichtete über kanäleänderungen.
    so für die strasse würd ich auch immer einen passenden komplettmotor nehmen. vereinfacht sich auch das mit der eintragung.
    im motorsport (beim dmsb zumindest gehts halt immer nach den original verbauten block.


    @Martin: ich denke mal wg. diesem grund (fährst nun stoppelfeld mit nem turbo??) wählst du keinen 1.6er tipoblock?


    ciao chriss<hr>


    Ich vergaß, in dem Blauen ist der 128iger Motor mit den 45iger Webern verbaut, der mit über 130 PS.

  • und die motornummer? keine kontrolle? oder keine proteste??(oder stehst ab da dann mit dem linken auf der bremse damit du nicht erster wirst? )


    ansonsten: kein aufbohren, keine experimente.
    nimm den 1.6er SPI tipoblock vom 78PS model. der hat noch verteiler (der 75er hat doppelzündspule digital) hat gleiche abmessungen und aussehen.
    an köpfen passt die gesamte alte OHC palette drauf, wobei der schon große ventile hat.
    so kamen auch die novitec-1,6erT zu ihren 200PS


    ciao chriss

  • Dann will ich mal sehen, das ich so einen Motor bekomme, denn in der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRCV) kann man einen anderen Motor des gleichen Herstellers einbauen. Besten Dank nochmal.

  • HI. I am from skopje I drive yugo lohg time end long years Ilook for parts for my 1600 yugo gr.H .From books end whot I knew for
    sohc engine I knew for 3 heads-16valves(fiat never produse 16 valve
    head for sohc engine)
    1-romeo feraris
    2-dalara
    3-pbs-usa firma whot make head autside look like alfa head.
    for info for 8 valve to make 1600 engine close to 200hp -whit
    kugel +slidetrotylbody is posible or 45dcoe,or elektroinjection
    is more easy