Fiat 131 in oransch

  • benzin hat er mehr als genug...
    das spritzt fröhlich ausm gaser raus
    das benzin kommt anscheinend nicht in die brennräume


    ich hab für diese arbeitswoche aufgegeben
    am w-e nehme ich die nw-kästen ab


    das problem is das gleiche....ob 32er oder 34er gaser
    er brabbelt im leerlauf vor sich hin... gibt man gas.... passiert nix... oder er geht aus


    düse hab ich getauscht...und nochmal durchgepustet....alles durchgängig
    der gaser lag bei 60° für 4/5stunden in einem industrie ultraschallbad
    da is nix verstopft....anschliessend hab ich alle öffnungen mit 6bar druckluft beaufschlagt
    zzp und zahnriemenstellung habe ich mehrfach kontrolliert und neu eingestellt


    kann jemand 2 wellen in ein paket tun und sie mir zu test zwecken schicken..?
    vllt. is der mix aus argenta und 131/124? (ich weiss nicht was enzo mir für ne welle gegeben hat) nicht gut

  • Hallo,
    wenn die Steuerung und der ZZP lt. deiner Aussage passen und der Vergaser auch passt,... wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus? Meine Ritmo Motoren haben mit den Serienwellen immer recht empfindlich auf falsches Ventilspiel reagiert, gerade im Leerlauf. Ich weiß jetzt nicht genau was deine Konstellation normalerweise kriegt (Argenta/131/124???), aber die meisten DOHC Motoren haben kalt irgendwas um 40/50 Hundertstel (Einlass/Auslass). Bei meinen Sportwellen geht das dann runter bis auf 15/20. Wenn du die Ventile gemacht hast (eingeschliffen?) und neue Kastendichtungen und ..., dann stimmt das Spiel bestimmt nicht mehr. Ist ja schnell kontrolliert.....
    Willi

  • abbi ...! vielen dank für die schnelle lieferung...
    per direktkurier..?? 8o



    aja..und ich bin dem fehler auf der spur....
    was mir gestern abend noch in den sinn kam...



    der motor will ja anscheinend kein benzin haben...
    und auf der kurzen fahrt mit dem von der werkstatt nach hause (zum leidwesen der anderen verkehrsteilnehmer)
    hatte ich keine bremskraftunterstützung


    ich denke da liegt der fehler
    ich kuk da morgen mal nach und berichte


    ventilspiel und andere spielereien im motorhabe ich penibel und genau kontrolliert
    das war und ist keine nummer die ich mir mal eben aus dem ärmel schütteln kann

  • Keine Bremskraftunterstützung heißt kein Unterdruck ... Dann zieht der Motor wohl Nebenluft und läuft massiv zu mager. Da kommen ja dann nur ein paar einfache Sachen in Frage. Unterdruckschlauch zum BKV, Rückschlagventil, Gummi am BKV, oder der BKV selbst (Membrane undicht). Aber der BKV geht nicht von heute auf morgen einfach kaputt, ich würde eher Schlauch etc. untersuchen. Zur Not kann man ja den Anschluß am Krümmer mal eben zumachen und schauen, ob der Motor dann besser läuft. Dann liegt der Fehler auf jeden Fall auf der BKV Seite.
    Ach ja, was mir noch einfällt... hat der Verteiler eine Unterdruckdose zur ZZP Verstellung? Dann kann der (Unter-) Druck auch hier abhanden kommen. Die Dosen gibt's einzeln. Zum testen einfach mal am Schlauch saugen und kucken, ob sich der Hebel an der Dose bewegt.


  • Ciao,
    Die Welle ist Original 131 Racing!!!

  • gleich ist es soweit....


    schrauben und dichtungen hat axel wie versprochen geschickt..!
    aber erstmal ein kleiner schock.....


    was sind denn das für schraubenköpfe..???????
    vielzahn isses nich ...torx auch nich...
    noch mehr tage warten und in der bucht nach der passenden nuss suchen...
    is auch nich einfach.... denn eine eindeutige bezeichnung steht da ja auch nich drauf
    erstmal zum freundlichen teilehöker ums eck rum.... staunende augen bei dem tresenmann...


    "ham wa nich"


    shit....un nu...?


    fiat autohaus schulte in moorege mal probieren...????
    die sollten sowas doch haben....aber am samstag..???????


    nunja.... der freundliche neuwagenverkäufer staunte auch nicht schlecht...
    werker...? am samstag...??? natürlich nich...



    aber er schlonzte dann doch mal in die werkzeugausgabe und suchte und fand dann schliesslich ne nuss :thumbup:
    fürn zwanni pfand darf ich die bis 13uhr haben.... man kann überlegen ob 20eus nicht n schöner kaufpreis ist. 8)


    aber NEIN..... wenn mal wieder was ist....krieg ich da sicher nix mehr...und andere auch nich


    find ich super das er das werkzeug rausgerückt hat :)

  • jepp...



    so und nu denn hab ich vllt. doch die nw-räder vertauscht..?


    ich habe 3 stück...



    die graublauen sind die originalen zum motor


    ich glaub ich bin manchmal zu doof zum schrauben
    aber in der stellung der wellen sind die ventile am z1 geschlossen.....sollen sie doch..? ...oder..?
    nun zeigen die räder aber nicht mit der bohrung auf die nasen der kästen


    jetzt mit getauschten rädern



    und siehe da..... die markierungen sind woanders (das rote war ich...die bohrungen liegen n ganzes stück daneben)


    und nach dem letztem sonntag trau ich mich nich den motor durchzudrehen....ich brauch absolution :/

  • :):):):):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)



    nu ersma n pils


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)



    sorry für meine blödheit....abba manchmal is man einfach blind


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Hallo,
    1.Zylinder ist bei der Nockenwelleneinstellung nicht WICHTIG,
    WICHTIG ist die gemessene ( messbare ) Ventilüberschneidung d.h. ,
    der Ventilhub bei Prüfventilspiel am 4. Zylinder, wenn der 1.Zylinder auf Zünd- OT .
    Wie viele mm (°) ist das Einlassventil schon geöffnet, wenn das Auslassventil noch x mm (°) geöffnet ist ?
    Werte stehen im WHB bzw. vom Nockenwellenhersteller.
    Gruß